gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
KA-Taining auch ohne Paddles möglich? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.06.2009, 15:10   #9
Largon
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.06.2008
Beiträge: 397
Habe mir das Video mal mit einigen Vor- und Zurückspulen angesehen, folgendes ist mir aufgefallen:

- Ellbogen nicht hoch genug!

- der linke Arm taucht komisch ins Wasser ein (Stichwort "hoher Ellbogen), Fingerspitzen immer zuerst eintauchen und dann der komplette Arm weit nach vorne in die Gleitphase

- Die Arme gehen schräg so das die Hände fast in der Mitte vor dem Kopf sind bei der Gleitphase, besser die Arme in Schulterbreite gerade halten in der Gleitphase

- ohne es zu sehen (Unterwasserkamera notwendig):
Vermutlich ist der Arm auch unter Wasser nicht in der optimalen "druckvolle" Zugphase und der Armzug geht nicht weit genug nach hinten.

Empfehlung:
Ein "Technik-Schwimmseminar" wo ein erfahrener Trainer Deine Fehler anhand Videoanalyse aufzeigt und mit Dir persönlich die notwendigen Korrekturen vornimmt.

So muss es aussehen: :-)
http://www.youtube.com/watch?v=ax77_hHq9Dc
Largon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 15:14   #10
noubicor
Szenekenner
 
Benutzerbild von noubicor
 
Registriert seit: 14.06.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 60
Unterwasservideo (schlechte Qualität)

Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Unterwassersicht würde mehr helfen, trotzdem gutes Engagement.
Habe vor fünf Monaten mit einem Kollegen auch mal ein Unterwasservideo gemacht. Wir haben uns selbst eine Unterwasserkamera zusammengebastelt. Die Bildqualität und der Bildausschnitt sind also nicht optimal. Trotzdem sind die Bilder, wie ich finde, aussagekräftig genug, um die gröbsten Fehler zu erkennen.

http://www.youtube.com/watch?v=cZovQTGXu4A

Ich habe das Gefühl, dass ich meine Technik seit Ende Januar als die Aufnahmen gemacht wurden, auch schon verbessert hat. Nichtsdestotrotz wäre es nett, wenn Ihr ein paar Verbesserungsvorschläge machen würdet, am besten gleich mit passenden Übungen, so dass ich binnen relativ kurzer Zeit endlich mit dem KA-Training beginnen kann.
Danke für Eure Hilfe

nuobicor
noubicor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 14:36   #11
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von noubicor Beitrag anzeigen
Hab´mal auf Youtube ein kleines Video von mir beim Schwimmen eingestellt.
http://www.youtube.com/watch?v=ZnxbRQWDsVI

Wäre nett, wenn Ihr mal Verbesserungsvorschläge für die Schwimmtechnik machen würdet, so dass ich endlich mal an die Zeiten komme, wo sich ein KA-Taining lohnt . Leider ist das Video nicht so super, da ich alleine war und mir mit dem Startblock der Nebenbahn behelfen musste, aber ich glaube, die schlimmsten Fehler sind sicherlich erkennbar.

Vielen Dank

nuobicor
Ich kann nicht glauben, dass du 9min für 500 brauchst. Sieht mir eher nach 8 aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 15:03   #12
noubicor
Szenekenner
 
Benutzerbild von noubicor
 
Registriert seit: 14.06.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 60
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Ich kann nicht glauben, dass du 9min für 500 brauchst. Sieht mir eher nach 8 aus.
Schneller aussehen als man ist. Das scheint wohl ein "Problem" von mir zu sein.
Beim Einlaufen bei einem 5 km-Volkslauf hat mich mal einer von den Lokal-Heroes, so ein 16:00 min-Typ angesprochen, wie schnell ich denn gleich laufen würde. Als ich ihm sagte, dass ich fest von einer Zeit um die 19:00 min ausgehe, hat er nur kurz "Ahh" gebrummt und ist sofort von Dannen gezogen, natürlich leicht peinlich berührt, weil er dachte, dass er in mir einen 16-min-Buddy gefunden hätte.
Beim letzten (meinem 2.) Triathlon in Harsewinkel vorletzte Woche bin ich genau nach persönlich von mir handgestoppten 9:00 min aus dem Wasser gekommen. Wahrscheinlich schaffe ich volle Pulle ohne die nervige Konkurrenz auf der Bahn 8:30 min, aber mehr geht wirklich nicht. Darf ich vielleicht mit 8:30 min auch schon KA-Training machen ?
noubicor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 15:12   #13
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Ich kann nicht glauben, dass du 9min für 500 brauchst. Sieht mir eher nach 8 aus.
Und bekommt er jetzt von dir Tipps?

Ich bin zwar noch langsamer aber habe fast frische Erinnerungen an Seminare. Hier mal was mir aufgefallen ist:
Mir gefällt die entspannte Überwasserphase und sein fast blasenfreies Eintauchen. Danach sackt leider die Schulter mit dem Arm runter. Handführung in der Druckphase zu tief und nicht mit dem Schmackes wie es sein könnte.
Gegenmaßnahmen: Schulter und Ellebogen nach der Eintauchphase oben lassen. Deutlich progressiver Ziehen und Hand in Druckphase näher an die Hose bringen.

SW
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 15:29   #14
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von noubicor Beitrag anzeigen
Darf ich vielleicht mit 8:30 min auch schon KA-Training machen ?
Nee, warte noch ein bisschen! Du schwimmst eigentlich ganz gut. Mit dieser Grundtechnik bist du bald auf einer 15er-Zeit auf 1000 - ganz ohne KA. Als Tipp würde ich dir geben, dass du etwas runder schwimmen sollst. Du "hackst" irgendwie im Wasser rum. Zudem solltest du dich länger auf die Gleitphase konzentrieren. Also ruhiger schwimmen und schön laaaaaaang gleiten. Dazu Kopf höher halten, damit auch der Oberkörper weiter raus kommt. Das stabilisiert dich, du schwimmst "gerader" und kriegst mehr Zug nach vorne. Sieht aber alles schon ganz gut aus Keep on training ....
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 15:43   #15
noubicor
Szenekenner
 
Benutzerbild von noubicor
 
Registriert seit: 14.06.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 60
Vielen Dank erst mal für die Tipps von Euch. An der Ellbogen oben Geschichte muß ich wohl wirklich mal arbeiten. Gibt es da gute Übungen?

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Handführung in der Druckphase zu tief und nicht mit dem Schmackes wie es sein könnte.
Welche Übungen gibt es, um eine kraftvollere Druckphase hinzubekommen?

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Deutlich progressiver Ziehen und Hand in Druckphase näher an die Hose bringen
Kannst Du das vielleicht näher erklären? Was genau meinst Du mit "progressiver" Ziehen?

Ich höre immer nur Schwimmseminar, Schwimmseminar. Was bringt denn so ein Schwimmseminar? Ich bin zwar kein Hartz IV Empfänger, aber irgendwie widerstrebt es mir, Geld für ein Schwimmseminar auszugeben. Ausserdem bezweifle ich, ob so eine ein- oder zweitägige Veranstaltung einen entscheidend weiterbringen kann. Ich bin ganz offen: Für mich sieht das nach ner cleveren Markting-Idee aus, mit der ein paar Leute in kurzer Zeit gutes Geld verdienen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

nuobicor
noubicor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 16:16   #16
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von noubicor Beitrag anzeigen
Vielen Dank erst mal für die Tipps von Euch. An der Ellbogen oben Geschichte muß ich wohl wirklich mal arbeiten. Gibt es da gute Übungen?
Wieso Übungen? Einfach Machen! Achte mal darauf, schaue bewusst auf die Ellebogen. Sind sie auf gleicher Höhe wie die Schulter, wenn ja oder höher, den nächsten Zug die Schulter noch mehr oben lassen.

Zitat:
Zitat von noubicor Beitrag anzeigen
Welche Übungen gibt es, um eine kraftvollere Druckphase hinzubekommen?
Auch dafür brauchts keine Übung sondern nur das Machen. Wenn du bewusst dich auf den Druck konzentrierst, wirst du es selbst merken. Aber mach erstmal die Schultersache.

Zitat:
Zitat von noubicor Beitrag anzeigen
Kannst Du das vielleicht näher erklären? Was genau meinst Du mit "progressiver" Ziehen?
Progressiv bedeutet ein im Verlauf ansteigender Krafteinsatz.
Also vom entspannten Eintauchen, mit null Krafteinsatz, bis zum kraftvollen Abdruck.

Zitat:
Zitat von noubicor Beitrag anzeigen
Ich höre immer nur Schwimmseminar, Schwimmseminar. Was bringt denn so ein Schwimmseminar? Ich bin zwar kein Hartz IV Empfänger, aber irgendwie widerstrebt es mir, Geld für ein Schwimmseminar auszugeben. Ausserdem bezweifle ich, ob so eine ein- oder zweitägige Veranstaltung einen entscheidend weiterbringen kann. Ich bin ganz offen: Für mich sieht das nach ner cleveren Markting-Idee aus, mit der ein paar Leute in kurzer Zeit gutes Geld verdienen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

nuobicor
Ein Schwimmtrainer sieht noch viel mehr und kann dir genau die Bewegungen zeigen, die du machen musst, damit du schneller wirst.
Ich persönlich habe davon profitiert denn meine Technik war bis vor November nicht existent, d.h. ich habe da erst mit dem Schwimmen richtig begonnen.
Oftmals ist es so, dass man zwar eine Fehler sieht oder gesagt und zu beheben versucht aber die Ursache ist eine andere und du machst nun einen anderen Ausgleichs-Fehler. Das kann m.E. nur ein erfahrener Schwimmtrainer erkennen und korrigieren.

Wie keko schon sagte ist dein Stil bereits ganz gut. Ich würde dir eher zu einer 1:1 Session raten als zu einem Seminar. Da bringen 3-4h mehr als ein ganzer Tag im Seminar.
SW
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.