gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Vorderer Arm sinkt zu schnell ab! - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.05.2009, 07:30   #25
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Bzgl. Technikübungen kannst Du den Fred nach dem Tipp Abschlagschwimmen schließen. Alles andere ist geraten.

Bezüglich absinken ist das erste Post von neonhelm das alles sagende.

Es gibt zich mögliche technische Ursachen:

Nummer 1 ist meist: Wasserlage passt nicht - vor allem die dynamische, deshalb passt die Gleitphase nicht, deshalb verlierst Du enorm schnell an Geschwindigkeit nicht und bevor du "absäufst" beginnst Du unbewußt zu ziehen.

Aber auch das ist nur geraten.

Wahrscheinlich hast Du auch keine Dynamik in der Druckphase und die Frequenz ist zu niedrig. Aber auch das: Geraten.

Aber: Warum die Wasserlage nicht passt kann man nur sehen - deshalb Film. Gleiches gilt für die Dynamik in der Unterwasserphase. Jeder der ernsthaft Tipps zur Technik möchte macht das so. Einen anderen weg - ausser vor Ort - gibt es nicht.

Das der Arm bis 45 Grad "absinkt" gehört zu den hanebüchensten Dingen die ich hier bisher gelesen habe. Das wird nur noch dadurch getoppt, dass die Schultermuskulatur zu schwach ist um einen Arm im Wasser in der Waagerechten zu halten. Du bist ja kein Reha-Patient.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 07:32   #26
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von Ute Mückel Beitrag anzeigen
... denn wenn Du nur mit der Hand "arbeitest", bleibt der Arm nicht entspannt und sinkt dir somit ab
45 Grad ?
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 09:53   #27
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von turboschroegi Beitrag anzeigen
45 Grad ?
Denke da ist eher eine falsche Beschreibung von Anfang an der Fehler...die Hand sinkt nicht von selbst ab, sondern wird (Vermutung) unbewusst aktiv nach unten gedrückt, um den Kopf/Schulterberreich oben zu halten. Wahrscheinlich (2. Vermutung) ist der zweite Arm im selben Moment schon auf Schulterhöhe.
-Ich kenn das noch von mir...In Theorie war ich schon immer gut, auch in der bewussten Umsetzung in den Technikübungen...Aber wenn ich doch nur schon so schwimmen könnte, wie es im Kopf ist!

SW
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 11:39   #28
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
...die Hand sinkt nicht von selbst ab, sondern wird (Vermutung) unbewusst aktiv nach unten gedrückt
100% d'accord - so ist es.

Ein 45 Grad Arm ist wahrscheinlich der der letzte verzweifelte Versuch irgendwas an der Wasserlage (was auch immer) zu stabilisieren bevor die total abhaut. Es wäre nicht überraschend, wenn die Beine da auch mithelfen würden. Aber der Arm ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache sondern die Auswirkung.

Um hier auch nur ansatzweise Tipps für die Praxis zu geben gibt es nur eine Möglichkeit: Film einstellen.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 11:53   #29
rally
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 191
Hallo Risin,

ist deine Schulter von der Bewegung eingeschränkt (Arthrose, Unfall) und hat eine schwächere Muskulatur?
Wenn ja, dann kannst du mit einer gezielten Krankengymnastik eine Verbesserung erreichen, wenn nicht, dann hast du hier schon einige Tipps bekommen und immer fleißig üben, üben, üben, ...

Grüße
rally ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 17:42   #30
Risin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von rally Beitrag anzeigen
Hallo Risin,

ist deine Schulter von der Bewegung eingeschränkt (Arthrose, Unfall) und hat eine schwächere Muskulatur?
Grüße
Die Schulter ist nicht in der Bewegung eingeschränkt. Und die Muskulatur ist auch ok.
Womit ich aber nicht gesagt haben will, dass Dehnungsübungen bei mir keinen Effekt haben würden. Das würde die Beweglichkeit schon noch fördern, aber die Zeit und der Wille ist manchmal nicht da.

Zu Dehnungs- und Kräftigungsübungen muss ich mich immer sehr überwinden, da fehlt mir irgendwie die Motivation. Ich werde es aber versuchen, diese Sachen regelmäßig ins Training einzubauen.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 17:46   #31
Risin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von turboschroegi Beitrag anzeigen
100% d'accord - so ist es.

Ein 45 Grad Arm ist wahrscheinlich der der letzte verzweifelte Versuch irgendwas an der Wasserlage (was auch immer) zu stabilisieren bevor die total abhaut. Es wäre nicht überraschend, wenn die Beine da auch mithelfen würden. Aber der Arm ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache sondern die Auswirkung.

Um hier auch nur ansatzweise Tipps für die Praxis zu geben gibt es nur eine Möglichkeit: Film einstellen.

Laut meinen Vereinskamereaden liegen die Beine relativ ruhig im Wasser. Also keine rechts-links Bewegung. Mehr können die mir auch nicht sagen, weil alles nur Quereinsteiger sind, so wie ich.

Wenn ich 50m in hohem Tempo schwimme, dann klappt das auch mit dem hohen Ellbogen. Bei langsameren Schwimmen eben nicht. Da sinkt die Hand eben ab. Und dann ist natürlich aus mit hohem Ellbogen usw.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 19:41   #32
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von Risin Beitrag anzeigen
Laut meinen Vereinskamereaden liegen die Beine relativ ruhig im Wasser. Also keine rechts-links Bewegung.
Das was ich meine sieht man i.d.R. von unter Wasser. Das ist mehr sowas wie eine Schere, mehr sowas wie ein "ausstellen" eines Beins um "abzustützen". Kommt oft auch wenn die Hüfte nicht ruhig ist und mit der Schulter mitrotiert. Muss nicht aber kann. Eh alles nur hypothetisch.

Such Dir nen Kumpel mit ner Videokamera die Wasserdicht ist. Gibt so einige die das können. Der soll sich dann auf den Beckenboden legen, die Luft anhalten und Du schwimmst über ihn drüber. Dann lässt Du das Video im Zeitlupentempo ablaufen und ihr könnt Euch gemeinsam grausen

Vom Beckenrad aus macht man das natürlich dann auch gleich.

Das ist der Weg mit dem besten "Zeit/Leistungsverhältnis". Nicht sooo schwierig umzusetzen und bringt enorme Erkenntnisse.

In diesem Sinne - Grüße Helmut

EDIT sagt: Das was Du da mit ner Stunde Aufwand erfährst, kriegst Du unter Umständen mit Monaten Trail&Error nicht raus. Hast Du dann aber ein Problem identifiziert, kannst Du ganz konkret im Forum fragen wie es am besten zu beheben ist.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.