gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Knochenhautentzündung Schienbein, Abmeldung FFM? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2016, 14:59   #1
archimedes
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2013
Beiträge: 352
Knochenhautentzündung Schienbein, Abmeldung FFM?

Hallo liebes Forum!

letzte Woche (am Donnerstag) hat mir nach einen langen Lauf der Unterschenkel (linker Unterschenkel, rechte Schienbeinkante unten) sehr geschmerzt und auch am nächsten Tag konnte ich nicht richtig gehen und seitdem habe ich schmerzen beim gehen
Laufen geht derzeit gar nicht mehr.

Ein Arzt tippte auf die Faszien. Heute war ich beim Physio, bei dem ich seit Jahren bin, und dieser diagnostizierte "Knochenhautentzündung am Schienbein"(Schienbeinkante> Schmerz nicht über die gesamte Länge am Schienbein sondern auf einem Punkt). Er hat mir zu einer weiteren Laufpause geraten und zusätzlich Voltarencreme und Ibu-Schmerztabletten 400 mg und dann noch Tapen. Einen weiteren Arztbesuch kann bringt nichts, meinte er. Er würde aber spätesten nach dieser Woche wieder mit laufen beginnen auch wenn die Schmerzen noch da sind bzw. wieder auftreten.....


Derzeit kann ich nur Schwimmen und Radfahren....

Leider ist am 03.07.16 Frankfurt und ich bin mir nicht mehr sicher ob ich starten kann....Habe bereits einen 32er Lauf ausfallen müssen und es werden noch 2-3 weitere ausfallen.
Bisher habe ich im April, Mai 2 mal einen 30er, einen 32, und 4 mal einen 29 er gelaufen. Im Märze waren es 2 mal 24 bis 26 km.

Irgendwie habe ich aus zwei Gründen Sorgen um FFM. Fehlende Lange Läufe durch die Verletzung und evtl. Chronisches Dauerschmerzen auf Dauer....

Hattet ihr schonmal eine Knochenhautentzündung am Schienbein? Wie seit ihr vorgegangen?
Würdet ihr trotzdem einen Sportarzt aufsuchen?

Ich hoffe ich kann in FFM starten und 8 Monate Training waren nicht umsonst.
archimedes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 15:01   #2
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zum eigentlichen Thema kann ich nichts beitragen, aber was spricht dagegen einfach zu schwimmen und radzufahren und dann auszusteigen? Startgeld is doch eh weg, oder?
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 15:16   #3
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
hatte auch schon solche "verletzungen" - die kommen von überlastungen..
das weisst du aber selber auch.

warum diese 32 km läufe???????? die sind viel zu "risikobehaftet" und die folgen davon trägst du jetzt leider..........

bei mir ist spätestens nach 27k schluss - nicht dass ich nicht mehr könnte...aber das risiko ist mir zu gross irgendwas "einzufangen".

zu dir: ich sehe da kein problem. lass einfach das laufen und bike ein mü mehr wie jetzt. pflege dein schienbein und schaue, dass du am 3. juli schmerzfrei bist.

fazien: mit blackroll die richtigen uebungen machen und jeden tag einsalben so oft es geht. ueber nacht packungen machen (salbe/plastik/verband...). ich würde ein entzündunghemmer nehmen (volateren-salbe...).

am wettkampftag musst du vielleicht dann ein bisschen mehr auf die zähne beissen - im schlimmste fall gibt es eben ein wandertag.
__________________
carpe diem
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 15:24   #4
formliquide
Szenekenner
 
Benutzerbild von formliquide
 
Registriert seit: 19.09.2014
Beiträge: 543
Ui, hört sich nicht gut an...

Zum Bereich Schienbein kann ich nix beitragen, aber zur Knochenhautentzündung an sich. Schienbein ist glaub ich einer der wenigen Punkte wo ich das (bisher, gottseidank) noch nicht hatte.

Sei bitte wirklich vorsichtig hinsichtlich Wiedereinstieg und schneller Wiederbelastung. KHE bringt es nach meiner Erfahrung mit sich daß zwar nach der anfänglichen Phase mit starken, stechenden Schmerzen a) recht gut in den Schmerz reintrainieren möglich ist aber andererseits b) die Entzündung sich nach wirklich kurzer Zeit bereits chronifizieren kann - eine leichte Überempfindlichkeit im Vergleich zu unbelasteten Stellen bleibt m.E. nach so gut wie immer zurück. Ich bin aber kein Arzt, nur Leidtragender...

Meine Erfolgsrezepte waren Eis, Wechseltemperaturanwendungen, Eis, Ölkompressen über Nacht, Eis, Tapen und - ach ja, Eis. Ibu war ausser in der initialen Schmerzphase leider für'n A.
__________________
Mein TDL ist euer REKOM
formliquide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 15:28   #5
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von archimedes Beitrag anzeigen

Hattet ihr schonmal eine Knochenhautentzündung am Schienbein? Wie seit ihr vorgegangen?
Würdet ihr trotzdem einen Sportarzt aufsuchen?

Ich hoffe ich kann in FFM starten und 8 Monate Training waren nicht umsonst.
Ja, 2 x. Ignorieren und weitermachen würde ich auf keinen Fall, dann wird es nur noch schlimmer.
Meine Knochenhautreizung kam durch eine Fehlstellung im Fuß (gebrochener Aussenspann) und trat auch beim Koppeltraining auf, wenn ich hohe Frequenzen getreten hab und danach laufen war.

An Deiner Stelle würde ich jetzt nicht mehr laufen und dann den obigen Tipp von noam beherzigen. Bei Schmerzen sofort raus. Das Geschwätz von über den Schmerz drüber laufen ist bei Knochenhautreizung ziemlich fürn A****, wenn Du die nächsten Monate noch was vor hast.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 15:55   #6
Campeon
 
Beiträge: n/a
Hatte ich auch schon.

Strikte Laufpause bis zu deinem WK und gehe schwimmen und radfahren.

Und am 3. Juli gehst du an den Start, gehts is gut, gehts nicht, hast du es versucht.

Wenn du jetzt weiterläufst machst du es nur schlimmer.
In den kommenden 3 Wochen nicht zu laufen wirft dich nicht viel zurück.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 16:20   #7
captain_hoppel
Ehemals hoppelhase1973
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 555
Wechselduschen bewirken Wunder. Die kannst du auch mehrmals am Tag machen :-)
Lass dich nicht unterkriegen, bis Frankfurt bist du locker wieder fit!
captain_hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 16:26   #8
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Da du jetzt eh kein Geld mehr zurück bekommst würde ich noch warten.

Mach Aquajogging! Kompensiere mit Rad und dann kannst die es immer noch versuchen.

Ich mache auch keine langen Läufe über 28 km. Ich habe auch zuviel Angst vor Überlastungen und bei 10 Langdistanzen hat es gereicht. Ich mache dann eher 25er mit Temposteigerungen alle 5 km.

Ich würde auch mit Eiswürfeln massieren. Faszienmassage, dehnen und Physio machen.
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.