gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Rapperswil 2017 - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman 70.3 sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.06.2017, 10:41   #25
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.239
Zitat:
Zitat von Newbie Beitrag anzeigen
wie liefs Euch?

iChris (2 x auf der Laufrunde) und Marco (1 x auf der Laufrunde) haben wir kräftig angefeuert...
Dann sage ich erst mal DANKE!

Ja war schon gut warm. Eigentlich mag ich es ja wenn es warm ist aber ich weiß nicht ob es dran gelegen hat, dass es gestern zum ersten Mal dieses Jahr richtig heiß war oder ob es einfach extrem drückend war. Beim Laufen bin ich irgendwie nicht so richtig in Fahrt gekommen und deutlich unter den Erwartungen zurück geblieben.

Ich sollte recht behalten, dass der Wellen + Rollingstart Käse ist. Warum? - Nach 200 Metern hatte ich schon den ersten der vorderen Startwelle vor mir und so ging es auch weiter. Man musste deutlich mehr langsamere Athleten der vorher startenden AK's überholen und so wurde es sehr unübersichtlich in der eigenen AK.
Ansonsten war der Zürichsee wohl noch nie so warm zum 70.3 wie dieses Jahr.

Kam es nur mir so vor, dass durch die vielen Anmeldungen die Radständer noch enger nach rechts und links waren? Hab mein Rad kaum aus dem Ständer gebracht Ansonsten lief es beim Radfahren nach Plan für mich. 4 Minuten schneller als im letzten Jahr.
Wie schon oben geschrieben war gestern nicht mein bester Lauftag deshalb bin unter den Umständen relativ zufrieden mit meiner 4:34. Hab auf jeden Fall noch ein paar Hausaufgaben bis zur LD gefunden
iChris ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 07:11   #26
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Vielen Dank an Newbie, Jens und die anderen die alle angefeuert haben.

Kann es sein, dass es durch Euer gefeuere noch wärmer wurde??

Chris, das mit dem Rollingstart kann ich bestätigen. Durch das sehr langgezogene Feld hatt ich schon an der zweiten Boje die langsamsten Schwimmer der vorherigen AK um mich rum. Der Start zwar zwar ruhiger, aber über die ganze Distanz hatte es gefühlt mehr Athleten, leider nur langsamere.

Ich klapp hier mal mit Copy&Paste meinen Rennbericht aus dem Blogg rein.
Für die, die es interessiert und die kein FB haben um es grad da zu lesen.

Zitat:
Zitat von meinem Blogg
Am Sonntagmorgen stand ich bereits zum vierten Mal am Start zur Mitteldistanz von Rapperswil. Klar wollte ich meine Bestzeit von letztem Jahr wieder erreichen oder sogar nochmals toppen, leider waren aber die Vorzeichen etwas anders gestellt.

Das Schwimmen lief eigentlich ganz gut, ich kam schnell in einen guten Rhythmus und hatte kaum «Feindkontakt». Leider hatte ich darum aber auch keinen Wasserschatten von einem guten Schwimmer gefunden, wo ich mich anhängen konnte. Nächstes Mal muss ich mich wohl bei den etwas schnelleren Schwimmern einreihen. An der Wendeboje schaute ich auf meine Uhr und erkannte, dass ich die erste Hälfte mit einer 1:44 (min/100m) Pace geschwommen war.

Das war zwar etwas langsamer als letztes Jahr, aber angesichts der deutlich weniger Schwimmtrainings auch verständlich. Am Ende brauchte ich im Wasser eineinhalb Minuten länger als 2016. In der Wechselzone machte ich ein paar wenige Sekunden gut, ehe ich auf die Radstrecke ging. Da rollte ich einen grossen Teil des Feldes auf und arbeitete mich in meiner eigenen Altersklasse vom 54igsten Rang auf den 23igsten Rang vor. Obwohl ich meine Durchschnittsleistung von 242Watt aus dem Vorjahr auf 249 steigern konnte (3W/kg), brauchte ich auch hier 100 Sekunden länger. Wo ich diese Sekunden trotz höherer Leistung verloren habe muss ich anhand der aufgezeichneten Daten noch analysieren.

Auch der zweite Wechsel ging inklusive Pippipause innerhalb von weniger als drei Minuten und ich bog auf die Laufstrecke ein.

Ein Blick auf die Uhr zeigte mir schon, um die Zeit vom Vorjahr zu toppen, durfte ich maximal eine 4:50er Pace (min/km) laufen. Doch bereits auf dem dritten, vierten Kilometer merkte ich, dass dies angesichts der sehr heissen Temperatur von mehr als 30° für mich nicht machbar war.

Vor ein paar wenigen Wochen habe ich in ein paar Tests schon erkannt, dass ich bei heissen Temperaturen einfach meine Leistung nicht bringen kann. Ich schwitze bedeutend mehr als ich in der nötigen Zeit wiederaufnehmen kann. Irgendwann geht so einfach die Energie aus.

Obwohl ich die maximal mögliche Menge an Kohlenhydraten und Wasser aufgenommen habe, war ich nach einem Drittel des Laufes einfach leer. Es ging einfach nichts mehr. Mein Körper konnte die Nahrung entweder nicht genügend oder gar nicht mehr aufnehmen. Ich hatte einen vollen Magen, das Gel stiess mir auf, aber meine Beine wollten nicht mehr.

In jeder Verpflegungszone übergoss ich mich zusätzlich mit Wasser, drückte unzählige Schwämme über mir aus und rollte mein Shirt zur Kühlung des Oberkörpers zum Bauchfrei-Top hoch. An einer Stelle wurden sogar Eiswürfel gereicht, die ich mir ins Shirt steckte. Es half wenig. Nach der ersten Gangpause folgte eine zweite, bald eine dritte und vierte.

Am Ende brauchte ich für die 20.8km lange Laufstrecke 2h und 90sec und somit 18min mehr als im Vorjahr!

Wieder einmal wurde mir das Sommerwetter zum Verhängnis. Wieder einmal konnte ich bei >30° meine Leistung nicht abrufen.

Ich wurde vom 23igsten wieder auf den 82igsten Rang meiner Altersklasse durchgereicht. Verlor fast 30 Ränge mehr, als ich auf dem Rad gut gemacht hatte. Nun kann man zwar sagen, dass ich damit noch immer im vorderen Drittel platziert bin, aber wenn man mehr als 21min über seiner Bestzeit liegt, kann man einfach nicht zufrieden sein. Wetter hin oder her.

Nun bleibt mir nichts anderes übrig als für Roth auf kühlere Temperaturen zu hoffen und in diesen vier Wochen zu schauen, was ich an meiner Ernährungsstrategie verbessern kann.

Vielleicht vertrage ich andere Gels besser, kühle mit einem anderen Anzug besser oder kann mit einer Magnesiumkur den Gewichtsverlust im Rennen etwas minimieren.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, was ich für Lösungsansätze ausprobieren werde.

Immer frisch bleiben.
Marco
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 08:32   #27
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.239
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Ich klapp hier mal mit Copy&Paste meinen Rennbericht aus dem Blogg rein.
Für die, die es interessiert und die kein FB haben um es grad da zu lesen.
Ich würde nicht so viel auf den Vergleich zum letzten Jahr geben. Es sind doch einige Faktoren die dieses Jahr zu einem langsameren Rennen gemacht haben (Rolling Start, deutlich wärmere Temperaturen auch schon auf dem Rad,...)

Da du ja noch ein paar Tage Zeit bis Roth hast würde ich versuchen zumindest die Koppelläufe so zu gestalten, dass sie zum möglichst wärmsten Zeitpunkt des Tages stattfinden. In gewissen Bereichen lässt sich denke ich die Wärmerverträglichkeit "trainieren".

Fährst du vielleicht zu hart Rad bzw. was hast du denn für eine FTP?
iChris ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 08:43   #28
Miss Mika
Szenekenner
 
Benutzerbild von Miss Mika
 
Registriert seit: 07.02.2011
Beiträge: 476
Zitat:
Zitat von JensR Beitrag anzeigen
ich bin auch als Zuschauer da und stehe am trigether-"Stand", werde mal speziell Marco und Mika anfeuern
Dankeschön
Das hatte ich vor dem WK gar nicht mehr gelesen. ABER ich habe dich ja gesehen

An alle anderen ebenfall meinen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Für mich war es ein ganz toller Wettkampf. Tolle Stadt, tolle Veranstaltung, tolle Orga und eine richtig tolle Strecke.

Ich bin mit meinem Wettkampf auch absolut zufrieden.
Das Schwimmen empfand ich als sehr angenehm aber ich bin bei den Frauen auch recht weit vorne ins Wasser und hatte daher nicht so viel andere Athletinnen um mich rum. Und auf die Profis schwimme ich dann ja eher nicht auf. Das Einzige, was mich gestört hat, waren die Wellen, die durch die Bote erzeugt wurden. Da wurde ich echt ganz schön durchgeschüttelt.
Bin mit einer 31:37 aus dem Wasser.

Das Radfahren fand ich sehr hart und ich hatte es mir ehrlich gesagt weniger steil vorgestellt. Aber die zweite Runde lief für mich zwar etwas langsamer aber immerhin gefühlt "runder" als die erste.
Muss trotzdem zugeben, dass ich froh war, dass es nur 86km waren.
2:53:xx habe ich geschafft und bin damit sehr happy.

Das Laufen fand ich toll. Die Strecke war trotz vieler Sonnenpassagen schön und bis auf die Treppe gut zu laufen. Ich habe zwar wirklich sehr gelitten aber irgendwie konnte ich mein Tempo ganz gut halten und bin am Ende mit einer niedrigen 1:45 reingelaufen.

Insgesamt bin ich mit meiner 5:15:46 sehr happy und kann für mich sagen, dass das einer meiner besten Halbironmans war.

Gute Erhohlung!
Miss Mika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 09:14   #29
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher. Ich durfte den Wettkampf dieses Jahr von der Zuschauerseite geniessen. Ein bisschen hat es schon weh getan nur zuzuschauen und selber nicht dabei zu sein, ich war aber auch das einer oder andere Mal froh über meinen Schattenplatz am See

Als Zuschauer war es etwas mühsam.
Der Athlete Tracker hat in keinster Weise funktioniert und selbst die Zwischenzeiten für die gesamten Sportarten wurden erst um Stunden verzögert angezeigt.
Dadurch dass auch die Startzeiten sehr stark verteilt waren, hatte man kaum einen Anhaltspunkt wann denn die Leute die man anfeuern wollte vorbei kommen könnten.

Ausserdem lässt sich die Ironman Website auf Mobilgeräten so gut wie gar nicht bedienen. Das ist echt ein Armutszeugnis.
Sowohl Zeitnahme als auch Website funktioniert heutzutage bei jedem Dorf Wettkampf besser
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 09:23   #30
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.239
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Als Zuschauer war es etwas mühsam.
Der Athlete Tracker hat in keinster Weise funktioniert und selbst die Zwischenzeiten für die gesamten Sportarten wurden erst um Stunden verzögert angezeigt.
Dadurch dass auch die Startzeiten sehr stark verteilt waren, hatte man kaum einen Anhaltspunkt wann denn die Leute die man anfeuern wollte vorbei kommen könnten.
Das Orgateam meinte zu meiner Freundin, dass die Server überlastet gewesen seien.
Ist ja dieses Jahr nicht der erste Ironman Wettkampf bei dem das zu Problemen führt.
Also ob da so viele Requests einprasseln, dass man die nicht händeln könnte - sehr schade.

Für Mobilgeräte gibt es aber eine Extra-Ausspielung die ich persönlich sehr gut finde (sofern sie funktioniert )
iChris ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 09:58   #31
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Ich würde nicht so viel auf den Vergleich zum letzten Jahr geben. Es sind doch einige Faktoren die dieses Jahr zu einem langsameren Rennen gemacht haben (Rolling Start, deutlich wärmere Temperaturen auch schon auf dem Rad,...)

Da du ja noch ein paar Tage Zeit bis Roth hast würde ich versuchen zumindest die Koppelläufe so zu gestalten, dass sie zum möglichst wärmsten Zeitpunkt des Tages stattfinden. In gewissen Bereichen lässt sich denke ich die Wärmerverträglichkeit "trainieren".

Fährst du vielleicht zu hart Rad bzw. was hast du denn für eine FTP?
Das stimmt schon, kaum einer hat seine Zeit aus dem Vorjahr erreicht.
Nur hat die Temperatur auf dem Rad kaum einen Einfluss. 7 Watt mehr sind 7 Watt mehr. Warum ich damit 100sec langsamer war muss ich noch anschauen. Kann Wind sein, kann Verkehr sein, kann kann kann. Ich schau mal, wo ich die Zeit liegen lassen hab.

Das mit dem zu viel Körner auf dem Rad lassen war auch schon ein Thema.
Puls war identisch, gefahren bin ich 88% von FTP, wobei die letzte FTP-Messung schon lange zurück liegt. Beim Spiroergo-Test vor wenigen Wochen ergab die Messung eine "Schwelle die mind. 30min gehalten werden kann" von 303W.
Darauf berechnet wären es am Sonntag 82% gewesen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 11:30   #32
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.239
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Das stimmt schon, kaum einer hat seine Zeit aus dem Vorjahr erreicht.
Nur hat die Temperatur auf dem Rad kaum einen Einfluss. 7 Watt mehr sind 7 Watt mehr. Warum ich damit 100sec langsamer war muss ich noch anschauen. Kann Wind sein, kann Verkehr sein, kann kann kann. Ich schau mal, wo ich die Zeit liegen lassen hab.
Gut ich bin kaum einer

Ich bezog die höhere Temperatur auch nicht auf deine Radleistung sondern meinte damit, dass du dieses Jahr deutlich früher der Hitze ausgesetzt hast und daher vielleicht früher damit zu kämpfen hattest.

In der Theorie sehen deine Leistungsdaten plausibel aus. Allerdings muss das in der Praxis auch nicht hinhauen.
iChris ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.