gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Glykogenspeicher befüllen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.11.2011, 11:00   #1
jojo94
Szenekenner
 
Benutzerbild von jojo94
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 50
Glykogenspeicher befüllen

Hallo,
werden eigentlich bei jedem KH-Verzehr automatisch die Glykogenspeicher aufgefüllt ?
Ist es eigentlich egal ob ich sie mit Cola,Snickers,Banane,Nudeln... auffülle ?
Voll ist Voll ?
Gruß
jojo94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 11:15   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von jojo94 Beitrag anzeigen
Hallo,
werden eigentlich bei jedem KH-Verzehr automatisch die Glykogenspeicher aufgefüllt ?
Ist es eigentlich egal ob ich sie mit Cola,Snickers,Banane,Nudeln... auffülle ?
Voll ist Voll ?
Gruß
Einfache Antwort: nein.

ein Teil der aufgenommenen Kohlenhydrate verbrennt der Körper auch gleich wieder, ein Teil des verfutterten Zucker wird in Fett umgewandelt und der Rest geht in die Glykogenspeicher in Leber und Muskulatur, sofern da noch Platz ist.

Im Körper laufen immer alle Stoffwechselwege in unterschiedlicher Gewichtung nebeneinander ab. Und wie die Gewichtung ist, hängt davon ab, in welcher Stoffwechsellage du dich befindest, was du gegessen hast, wie leer die speicher sind, wie schnell der Zucker aus der Nahrung im Blut anflutet, wie die Cortisol, Glukagon und Insulinkonzentration im Blut ist und und und...
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 11:16   #3
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
im prinzip ja. bei den einen ist er nur wieder schneller leer als bei den anderen. nur das insulinverhalten ist anders. und das blutzuckerspiegelverhalten. und gerade da sollten spitzen vermieden wären.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 11:21   #4
citystar
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 766
also ich bin mir da jetzt nicht zu 100% sicher, aber ich würde sagen das die leber oder der muskel immer ein wenig glykogen anfordert.
Bei erhöhter muskulärer kontraktion, also training, wird dieser "ruf nach glykogen" von deinem körper erhöht, selbiges funktioniert aber auch über Insulin, also insulin fördert auch die Glykogenspeicherung!

womit du sie auffüllst ist relativ egal, als ausgangsprodukt ist Glucose nötig, aus was dein körper dazu kommt ist egal! allerdings ist es eben deutlich schwieriger, bzw. dauert länger, wenn dein körper ein komplexes polysaccharid zu verfügung gestellt bekommt und daraus dann erst glucose machen muss!
citystar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 11:46   #5
jojo94
Szenekenner
 
Benutzerbild von jojo94
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 50
Wenn sich meine Muskeln egal wann leer anfühlen gibts schnellen Zucker .
Man meint förmlich zu spüren wie sich die Muskeln in kürzester Zeit den Zucker einsaugen und wieder Leistungsbereitschaft zeigen.
Solange die Speicher befüllt werden kann ich auch keine große Insulinschwankungen spüren.
Einwände ?
jojo94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 11:48   #6
citystar
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 766
Zitat:
Zitat von jojo94 Beitrag anzeigen
Wenn sich meine Muskeln egal wann leer anfühlen gibts schnellen Zucker .
Man meint förmlich zu spüren wie sich die Muskeln in kürzester Zeit den Zucker einsaugen und wieder Leistungsbereitschaft zeigen.
Solange die Speicher befüllt werden kann ich auch keine große Insulinschwankungen spüren.
Einwände ?
mich würde interessieren wie du das spürst? vorallem die insulinschwankung?
citystar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 11:55   #7
jojo94
Szenekenner
 
Benutzerbild von jojo94
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 50
Hat dich noch nie ein Gel oder ne Cola die letzten km ins Ziel gerettet.
Wenn ich trotz voller Speicher den ganzen Tag süßes Zeugs esse,trinke dann merke ich wohl ein auf und ab meines Gemüts.
jojo94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 12:01   #8
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von jojo94 Beitrag anzeigen
Wenn sich meine Muskeln egal wann leer anfühlen gibts schnellen Zucker .
Man meint förmlich zu spüren wie sich die Muskeln in kürzester Zeit den Zucker einsaugen und wieder Leistungsbereitschaft zeigen.
Solange die Speicher befüllt werden kann ich auch keine große Insulinschwankungen spüren.Einwände ?

Du schmeißt ein paar Sachen durcheinander: das Gefühl, daß die Muskeln den Zucker einsaugen und sie wieder Leistungsbereitschaft zeigen, das gibt es nur unter Belastung. Dann wenn du bereits kohlenhydratverarmt bist und dir z.B. im Wettkampf oder im Training Cola, gel oder sonstigen Zucker reinziehst.

Unter Belastung werden aber niemals Speicher befüllt, sondern der übers Blut anflutende Zucker wird direkt im Muskel verbrannt.

Den Thread hier hast du doch selber mit "Glykogenspeicher befüllen" betitelt. Genau das passiert in den von dir beschriebenen Situationen im Wettkampf eben nicht!

Zur Resynthese von Glykogen ist eine anabole Stoffwechselsituation erforderlich (keine katabole, wie im Training oder Wettkampf), d.h. eine Ruhephase. Und in dieser Situation gibt es durchaus ordentliche Schwankungen der Insulinkonzentration (und einiger anderer Stoffwechselhormone), die sich auf die Resyntheserate des Glykogens auswirken. Und da ist es eben durchaus nicht egal, womit du deine Speicher auffüllst. v.a. dann nicht, wenn dir dein Körperfettgehalt nicht egal ist. Mit einem Snickers z.B. füllst du eher deine Fett- als deine Kohlenhydratreserven auf, denn die Hälfte der Kalorien, die da drin Stecken stammen aus Fett! Und von den 55g Zucker wandelt der Körper auch noch durch die hóhe Insulin-Response einen beträchtlichen Anteil direkt in Fett um.

Geändert von Hafu (02.11.2011 um 12:07 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.