Zitat:
Zitat von carolinchen
Ich besitze nur einige Erfahrungen mit Starts und das Übelste ist Massenstart von Land aus.
|
Rügen, reiner Damen-Start aller AK, aller Leistungsstufen ca. 75 Teilnehmerinnen vom breiten Strand, alle Taktiken, alle Strategien um Prügel aus dem Weg zu gehen, hätten/haben alle funktioniert, da die dahinter liegende Welle (ich mein) 10 Min Abstand mit Herren ab AK50 hatte.
Das war entspannt.
Kallmünz, tiefste Oberpfalz, out of law country (Punkt). Wennst jemand nicht leiden kannst, dann schickst ihn da hin. Start im beruhigten Fluß - egal ob Welle oder Masse, die Prügel sind gleich und quasi garantiert.
Zitat:
Zitat von carolinchen
Entweder man will was Im Wettkampf erreichen, dann muß man sich anpassen oder man weiß um seine Stärken und hält sich aus Keilereien heraus und räumt das Feld von hinten auf.
Die erfahrung lehtrt mich dass es entspannter ist sich seitlich zu platzieren, weil man dann völlig entspannt schwimmen kan.
In der Waschmaschine hat man nur ständigen Rythmuswechsel und Geprügel.
Will sie da mitmischen empfehle ich Ligastarts 
|
Nochmal - die Schwimmstrecke in Mooloolaba geht paralell zum Strand und Start ist im Wasser in Wellen (welche?? wieviel Leute?? welcher Abstand dazwischen??? warum nicht nach Leistung gestaffelt??). Ausweichen ist nicht möglich, weil dann bist am Strand und hast sofort DSQ.
Bester Start war Wiesbaden als Rolling Swim, ebenso Pescara als Rolling Swim, Mooloolaba war auch ewig als Rolling Swim deklariert, bis es von der Webside genommen und die neuen Kurs-Bilder veröffentlicht wurden, dass es keinen Rolling Swim geben könnte, an diese Möglichkeit hatten wir niemals gedacht.
In der Zwischenzeit kann ich mir denken, warum die unter 30jährigen Damen nicht mehr zur 70.3 WM wollen, fast alle Erstplatzierten nehmen ihre Slots nicht mehr an. Pescara blieben die beiden unteren Damenklassen unbesetzt, dito Kraichgau vorher, St.Pölten blieb F 18/24 leer - ich hab mich nur gewundert, weil ich die Umgebung der 70.3-WM super finde. Am Geld hätte ich das fehlende Interesse niemals fest gemacht, wenn ich mir die Räder der Damen und Herren betrachte, dann müssen sie nach Kohle förmlich stinken.
Entchen kommt grad vom Schwimmen, hat einen Sutton-Plan in voller Wut runtergedroschen mit Paddles und Glump - sie meint: das fetzt richtig rein, jetzt hängen die Arme dran.
bis Weiteres über die Wellen bekannt ist, soll am Ende folgende Taktik durchgezogen werden können:
150m sprint (laut HaFu) - auf 400m volles Rohr durchhalten und dann v=const. (- soviel Zeit, das einzutrainieren ist nicht mehr, außerdem werden es die Anderen besser können).