gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Helios und das Entchen - Seite 98 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 02.07.2016, 16:12   #777
Weißer Hirsch
Szenekenner

Benutzerbild von Weißer Hirsch

Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen

Egal - so wurden wir zumindest auf das abgeänderte Schwimm-Procedere in Mooloolaba aufmerksam - der Tag ist zwar versaut - aber besser jetzt, als 1 Tag vorher beim Briefing dumm dazustehen.
Wir waren schon sauer, dass der Radkurs geändert wurde - jetzt das noch - was kommt als Nächstes???
Ganz ehrlich, das fragt sich der geneigte Leser wirklich ;-)

Aber im Ernst, das Entchen hat doch beim letzten 70.3 eine super Leistung gebracht und gezeigt, dass ihr schlechte Bedingungen nichts anhaben können. Man kann eben nicht alles trainieren und Wettkampf ist auch immer etwas Improvisation. Und eben das hat sie scheinbar super gelöst.

Bevor ich das Schwimmen richtig erlernte hatte ich auch immer etwas Angst vorm Start. Was hat geholfen? Mich dieser Situation so oft wie möglich auszusetzen! Also viele Starts bei kleinen und kurzen Wettkämpfen. Da geht es teilweise richtig hart zu und man lernt damit umzugehen. Triathlon ist ja nicht nur Ironman.

E wäre schade wenn das Entchen nun wirklich die Karriere schon beenden würde. Talent hat sie ja offensichtlich.
Weißer Hirsch ist offline  
Alt 02.07.2016, 16:53   #778
Neoprenmiteingriff
Szenekenner

Nebenbei bemerkt wäre es im übrigen ratsam, das Beschimpfen anderer Athleten auch bei Wut im Bauch zu unterlassen, da dies sonst ganz schnell zu DQ führen kann.

Es kann doch nichts Besseres geben, als vorbei zu radeln und die Leute anzulächeln.....aber ich scheine den Sport wohl nicht ernst zu nehmen.
Neoprenmiteingriff ist offline  
Alt 02.07.2016, 17:05   #779
Helios
Szenekenner

Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Ich besitze nur einige Erfahrungen mit Starts und das Übelste ist Massenstart von Land aus.
Rügen, reiner Damen-Start aller AK, aller Leistungsstufen ca. 75 Teilnehmerinnen vom breiten Strand, alle Taktiken, alle Strategien um Prügel aus dem Weg zu gehen, hätten/haben alle funktioniert, da die dahinter liegende Welle (ich mein) 10 Min Abstand mit Herren ab AK50 hatte.
Das war entspannt.

Kallmünz, tiefste Oberpfalz, out of law country (Punkt). Wennst jemand nicht leiden kannst, dann schickst ihn da hin. Start im beruhigten Fluß - egal ob Welle oder Masse, die Prügel sind gleich und quasi garantiert.

Zitat:
Entweder man will was Im Wettkampf erreichen, dann muß man sich anpassen oder man weiß um seine Stärken und hält sich aus Keilereien heraus und räumt das Feld von hinten auf.
Die erfahrung lehtrt mich dass es entspannter ist sich seitlich zu platzieren, weil man dann völlig entspannt schwimmen kan.
In der Waschmaschine hat man nur ständigen Rythmuswechsel und Geprügel.
Will sie da mitmischen empfehle ich Ligastarts
Nochmal - die Schwimmstrecke in Mooloolaba geht paralell zum Strand und Start ist im Wasser in Wellen (welche?? wieviel Leute?? welcher Abstand dazwischen??? warum nicht nach Leistung gestaffelt??). Ausweichen ist nicht möglich, weil dann bist am Strand und hast sofort DSQ.

Bester Start war Wiesbaden als Rolling Swim, ebenso Pescara als Rolling Swim, Mooloolaba war auch ewig als Rolling Swim deklariert, bis es von der Webside genommen und die neuen Kurs-Bilder veröffentlicht wurden, dass es keinen Rolling Swim geben könnte, an diese Möglichkeit hatten wir niemals gedacht.

In der Zwischenzeit kann ich mir denken, warum die unter 30jährigen Damen nicht mehr zur 70.3 WM wollen, fast alle Erstplatzierten nehmen ihre Slots nicht mehr an. Pescara blieben die beiden unteren Damenklassen unbesetzt, dito Kraichgau vorher, St.Pölten blieb F 18/24 leer - ich hab mich nur gewundert, weil ich die Umgebung der 70.3-WM super finde. Am Geld hätte ich das fehlende Interesse niemals fest gemacht, wenn ich mir die Räder der Damen und Herren betrachte, dann müssen sie nach Kohle förmlich stinken.

Entchen kommt grad vom Schwimmen, hat einen Sutton-Plan in voller Wut runtergedroschen mit Paddles und Glump - sie meint: das fetzt richtig rein, jetzt hängen die Arme dran.

bis Weiteres über die Wellen bekannt ist, soll am Ende folgende Taktik durchgezogen werden können:
150m sprint (laut HaFu) - auf 400m volles Rohr durchhalten und dann v=const. (- soviel Zeit, das einzutrainieren ist nicht mehr, außerdem werden es die Anderen besser können).
Helios ist offline  
Alt 02.07.2016, 17:08   #780
Stefan

Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
In der Zwischenzeit kann ich mir denken, warum die unter 30jährigen Damen nicht mehr zur 70.3 WM wollen, fast alle Erstplatzierten nehmen ihre Slots nicht mehr an. Pescara blieben die beiden unteren Damenklassen unbesetzt, dito Kraichgau vorher, St.Pölten blieb F 18/24 leer - ich hab mich nur gewundert, weil ich die Umgebung der 70.3-WM super finde. Am Geld hätte ich das fehlende Interesse niemals fest gemacht, wenn ich mir die Räder der Damen und Herren betrachte, dann müssen sie nach Kohle förmlich stinken.
Falls Du denkst, es liegt am Schwimmen/Schwimmstart, dann denkst Du falsch.

Alt 02.07.2016, 17:18   #781
Helios
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Weißer Hirsch Beitrag anzeigen
...............
E wäre schade wenn das Entchen nun wirklich die Karriere schon beenden würde. Talent hat sie ja offensichtlich.
also IM Barcelona ist sie gemeldet, dort gibt es den Rolling Swimm (noch).
Es wird zwar hart für sie langsamer zu machen und nicht zu überzocken, aber um 12h wird es schon werden.

Ob sie danach nächstes Jahr weitermacht, kann ich Dir nicht sagen.
Helios ist offline  
Alt 02.07.2016, 17:20   #782
Helios
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Falls Du denkst, es liegt am Schwimmen/Schwimmstart, dann denkst Du falsch.
jepp - ich interpretiere dies so aus meiner Sicht.
Helios ist offline  
Alt 02.07.2016, 21:43   #783
carolinchen
Szenekenner

Benutzerbild von carolinchen

Ich schrieb Massenstart vom Land !!!
Echt nach deiner Meinung über den bestmöglichen Start bleibt nur noch Duathlon aber bitte der Reihe nach.....
Es ist Triathlon und nicht wünsch dir was !
Manchmal denke ich du hast einiges falsch verstanden
carolinchen ist offline  
Alt 02.07.2016, 21:58   #784
neo
Szenekenner

Benutzerbild von neo

Zitat:
Es ist Triathlon und nicht wünsch dir was !
Mit dem Spruch bedruck´ ich mir doch glatt ein T-Shirt

Themen-Optionen