gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Könntest Du Dir eine Ernährung ohne Fleisch für Dich vorstellen? - Seite 91 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Worauf könntest Du selbst jetzt oder in naher Zukunft verzichten?
Auf Fleisch 43 12,65%
Auf Fleisch und Fisch 49 14,41%
Auf Fleisch, Fisch, Milch und Käse 48 14,12%
Ich möchte mittelfristig auf keine tierischen Lebensmittel verzichten 200 58,82%
Teilnehmer: 340. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 30.04.2015, 15:07   #721
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Zitat:
Zitat von Spanky Beitrag anzeigen
Dazu kann man vielleicht noch einwerfen, dass wir hier in unserem kleinen Mikrokosmos mit über 22% Bündnis Grüne-Wähler (und knapp 10% Linke) auch etwas über dem Bundesschnitt liegen.

http://www.triathlon-szene.de/forum/...utschland+Wahl

Und ja, mir ist schon klar, Grüne Wähler sind nicht automatisch auch Vegetarier. Ich will damit nur sagen, dass unsere Abstimmungsergebnisse hier nicht unbedingt repräsantitiv sind.

Und wenn man sich die Quote auf Bundesebene ansieht, kann man feststellen, dass diese zugunsten der Vegetarier/Veganer (10% und 1,1%) "leider" noch etwas schlechter ausfällt als hier bei uns:

https://vebu.de/themen/lifestyle/anz...egetarierinnen
Ja und weiter? verstehe immer noch nicht, warum man eine Diskussion einstellen und die Mehrheitsmeinung übernehmen sollte. Abgesehen davon ist die Umfrage auch gar nicht "Wer von Euch ist Vegetarier".
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek
TheRunningNerd ist offline  
Alt 30.04.2015, 15:13   #722
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ich glaube man könnte heute schon die dreifache Menge der Weltbevölkerung ernähren.
In Deutschland alleine werden Unmengen an Lebensmitteln in den Müll geschmissen. Es reicht, dass eine Salatgurke ein wenig krumm ist. Allerdings werden in allen Industriestaaten tonnenweise lebensmittel weggeworfen.

Deutschland ist Weltspitze - beim Essen wegwerfen

http://www.nordbayern.de/politik/deu...rfen-1.1458398

Ermittlung der Mengen weggeworfener Lebensmittel
https://www.zugutfuerdietonne.de/upl...tt_01-1_01.pdf

Auf meiner Laufrunde komme ich an einem Karottenfeld vorbei. Das wurde letztes Jahr abgeerntet und dann scheinbar komplett wieder aufs Feld gekippt. Ich weiß nicht wieviel Tonnen Gemüse das war, aber es war richtig viel! Die Karotten sind dann da verrottet und haben gestunken wie sau.
Das hat mich echt geärgert, ich denke mal die waren nicht groß genug oder zu krumm oder was auch immer...

Viel schlimmer ist das aber natürlich mit Fleisch. Ein Tier zu töten und es dann später in den Müll werfen weil es keiner essen wollte is schon sehr sehr übel!
Mirko ist offline  
Alt 30.04.2015, 15:16   #723
Spanky
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen
Ja und weiter? verstehe immer noch nicht, warum man eine Diskussion einstellen und die Mehrheitsmeinung übernehmen sollte. Abgesehen davon ist die Umfrage auch gar nicht "Wer von Euch ist Vegetarier".
Habe ich doch gar nicht verlangt. Ihr/wir können hier bis zum Sankt Nimmerleinstag diskutieren.
Du hast in die Runde geworfen, dass sich hier fast 40% der Leute eine vegetarische Lebensweise vorstellen (!) können. Ich habe nur gesagt, dass diese Zahl "leider" nicht repräsentativ ist. Das ist alles.
 
Alt 30.04.2015, 15:21   #724
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Sag mal, wie weltfremd bist du eigentlich? Zeig mir doch mal bitte die weidenden Kühe, welche den Lieben langen Tag nur Gras kauen.
Die gibts schon lange nicht mehr. Die Masse der Kühe steht in Ställen, frisst Heu und irgendwelches Kraftfutter, wird am Melkroboter gemolken und alle 2 Jahre darf sie kalben und spätestens nach 7-9 Jahren gehts ab zum Metzger!
 
Alt 30.04.2015, 15:38   #725
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen

Viel schlimmer ist das aber natürlich mit Fleisch. Ein Tier zu töten und es dann später in den Müll werfen weil es keiner essen wollte is schon sehr sehr übel!
Vor mir fährt ein kleines Auto mit zwei jungen Mädels drin - das Fenster geht auf und es fliegt ein kompletter BK,- oder MC Burger ( beide gibt es in der Nähe) auf die Straße. Wieder wurde ein Tier getötet - völlig umsonst und sinnfrei. Da sag mir noch jemand, das der Mensch Moral, Intelligenz und Verantwortungsgefühl besitzt.

Als es kürzlich an meiner Tür klingelte und mal wieder vom DRK gesammelt wurde, habe ich sie mit den Worten " Ich spende nur für das Tierwohl" weg geschickt. Die Menschheit ist die größte Enttäuschung auf Erden.
FlyLive ist offline  
Alt 30.04.2015, 15:40   #726
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.946
Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen
Wieviel Hektar Grasland bräuchte man denn, würde man die gesamte Menschheit mit Rindfleisch sättigen wollen, und wie wird das Rindfleisch in solchen Massen transportiert und konserviert?
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Sag mal, wie weltfremd bist du eigentlich? Zeig mir doch mal bitte die weidenden Kühe, welche den Lieben langen Tag nur Gras kauen.
Zitat:
Zitat von de Dommschwätzerr Beitrag anzeigen
Die gibts schon lange nicht mehr. Die Masse der Kühe steht in Ställen, frisst Heu und irgendwelches Kraftfutter, wird am Melkroboter gemolken und alle 2 Jahre darf sie kalben und spätestens nach 7-9 Jahren gehts ab zum Metzger!
Natürlich gibt es die. In Deutschland ist zB der Boden im Allgäu nicht geeignet zum Ackerbau, da grasen Kühe. Die Pampas in Argentinien. Die Steppe in Kasachstan. etc.

Ausserdem will niemand die gesamte Menschheit ausschliesslich mit Rindfleisch ernähren.

Wie schonmal gesagt, mehr als die Hälfte der landwirtschaftlich nutzbaren Erdoberfläche ist für Ackerbau gar nicht geeignet. Dort können aber Tiere grasen. Das erhöht die für den Menschen zur Verfügung stehende Nahrungsmenge. Punkt.

Weiter:
Das Grasland der Prärie in Nordamerika wurde zugunsten von Ackerbau (hauptsächlich Mais, Weizen, Soja) zerstört. Das sind einjährige Pflanzen, deren Anbau den Mutterboden zerstört durch Umpflügen, Bewässerung=>Versalzung, Düngung mit Kunstdünger, .... Diese Ackerfrüchte nun an Rinder in Ställen zu verfüttern ist totaler Unsinn (da sind sich aequitas und ich mal einig), die Rinder hätten auf der Prärie natürliche Lebensumstände gefunden und das hätte Mutterboden AUFGEBAUT anstatt ihn zu zerstören.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online  
Alt 27.06.2015, 23:12   #727
Kässpätzle
Komischer Vogel
 
Benutzerbild von Kässpätzle
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: Backnang
Beiträge: 6.184
Wer mal etwas Zeit über hat kann hier anhand eines ausführlich erläuterten Blutbildes genau sehen, wie ungesund so eine High Carb vegane Ernährung wirklich sein kann.
__________________

le petit moineau du fromage, wenn er den Schnabel aufmacht kommt nur Käse raus...
Kässpätzle ist offline  
Alt 21.07.2015, 21:48   #728
holger-b
Szenekenner
 
Benutzerbild von holger-b
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2.877
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Könntest Du Dir eine Ernährung ohne Fleisch für Dich persönlich vorstellen?
Schon ein Jahr Vegetarier, wie fühlt sich das für dich an?
Hast du mal ein Blutbild machen lassen? Gibt es große Abweichungen?
__________________
! BANG !

Is there really a human race?
holger-b ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.