gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Asthmaspray bei Ausdauersport - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.08.2012, 18:13   #65
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.311
Zitat:
Zitat von amontecc Beitrag anzeigen
Keines dieser Mittel wird aber in der Lage sein, dir mehr als 100% zu geben. Somit hat der Gesunde nix davon ausser eine Placebo-Wirkung vielleicht.
Und wer ist nun der gesunde der wirklich 100% seines Atempotentials nutzen kann? Ich bin es nicht, dementsprechend habe ich einen Nachteil gegenüber jemanden, der mit meiner Situation Asthmaspray benutzt. Ist das so schwer zu verstehen?
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 18:21   #66
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Und wer ist nun der gesunde der wirklich 100% seines Atempotentials nutzen kann? Ich bin es nicht, dementsprechend habe ich einen Nachteil gegenüber jemanden, der mit meiner Situation Asthmaspray benutzt. Ist das so schwer zu verstehen?
Das ist nicht schwer zu verstehen. Allerdings ist es deine freihe Entcheidung, dich gegen Krankheit behandeln zu lassen oder auch nicht.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 21:00   #67
Matthias
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias
 
Registriert seit: 04.04.2007
Beiträge: 533
Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen
Also gibt es noch mehr Nasensprayabhängige hier...
Ich oute mich auch mal.
War als Teenie schon süchtig nach Nasentropfen (da war leider Mama mit schuldig), danach etliche Jahre clean und seit 2006 bin ich wieder drin.
Ich hasse es das zu brauchen, ich hasse aber auch eine komplett zue Nase.

Allerdings gibt es einen Haken dabei:

Man kann auch gegen Nasenspray überempfindlich werden.
Heißt:
Frisch Nasenspray genommen, anschließend gelaufen (mit hohem Puls) ergibt Quincke Ödem.
Bedeutet das alles zuschwillt, Nase, Augen, Hals + Pulsrasen (oft anaphylaktischer Schock).
Ehe ich darauf gekommen bin das hat einige Zeit gedauert.
In krassen Fällen dachte ich echt ich kratze ab.

Mein Plan ist in Zukunft eine Fastenwoche mit Nasensprayabstinenz.
Vermutlich im Herbst.
Ich hoffe das das so hinhaut wie ich denke.
Essen mit dichter Nase ist eh blöd, daher klappt das vielleicht so.

LG und gute Besserung!

Marion

@Matthias: Mein Freund sagt das gleiche von der jetzigen Nasenbelüftung, allerdings ist bei seiner Nasen-OP soviel schief gegangen (inclusive nächtlichem unkontrolliertem Blutverlust), dass ich keine Lust auf OP habe.
Ich will ja nicht nerven, aber vielleicht wirst du dich irgendwann mit dem Thema OP noch einmal beschäftigen müssen. Der "Witz" ist nämlich, dass die ständig gereizten Schleimhäute immer dicker werden, jedes Jahr so 1/10 mm.
Dass die Erfahrung deines Freundes abschrecken, ist verständlich. Ein Restrisiko gibt es natürlich wie bei jeder OP. Ich würde das aber jederzeit wieder machen lassen. Ich habe dadurch einfach eine wesentliche Verbesserung der Lebensqualität: Früher bekam ich bei fast jeder Erkältung eine eitrige Nebenhöhlenentzündung, Folgen: Richtig krank, Fieber, Antibiotikum, 2 Wochen kein Training. Wenn ich jetzt mal erkältet bin, habe ich vielleicht 4 Tage Halsschmerzen oder Schnupfen, und dann ist die Sache durch.
Ach ja: Für Nasenspray habe ich bestimmt 200 Euro im Jahr ausgegeben.
__________________
Goals without plans are wishes.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 22:02   #68
MarionR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MarionR
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Hinter den 7 Bergen
Beiträge: 2.157
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Und wer ist nun der gesunde der wirklich 100% seines Atempotentials nutzen kann?
Ich nicht. Aber selten ist das keineswegs. In der Lungenfunktionsprüfung gibt es abhängig von Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht bestimmte Sollwerte. Als gesund gilt, wer zwischen 80 und 120% seiner Sollwerte liegt. Ausdauersportler und Taucher liegen oft über diesen 120% als Anpassungserscheinung auf das Training.

Abhängig von Sportart und Lebensstil wird Belastungsasthma bei manchen Menschen auch früher auffallen als bein Anderen. Wer seinen Sport unter atemwegsreizenden Bedingungen betreibt, (z.B. Winter-Ausdauersport bei großer Kälte, Schwimmen im gechlorten Becken und bei großer Wärme und Luftfeuchtigkeit, Laufen an einer stark befahrenen Straße, Bergsteigen über 3000m,...) oder mit hohen Intensitäten , wird vom Belastungsasthma eher was bemerken als ein z.B. Radtourenfahrer, der seine 200km mit mäßiger Belastung und freundlichem Wetter fährt.
Dadurch lässt sich schon erklären warum (Achtung Extrembeispiele) Schwimmer und Langläufer relativ häufiger Belastungsasthma haben als Golfer, die kaum Intensität in atemwegsfreundlicher Umgebung bringen (Pollenallergiker mal ausgenommen).
__________________
[leaving] extending the comfort zone
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 22:58   #69
Rocco69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rocco69
 
Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 578
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Und wer ist nun der gesunde der wirklich 100% seines Atempotentials nutzen kann? Ich bin es nicht, dementsprechend habe ich einen Nachteil gegenüber jemanden, der mit meiner Situation Asthmaspray benutzt. Ist das so schwer zu verstehen?
95 oder 90% werden dich no ned beeinträchtigen. 75% hingegen schon. Als es noch einer TUE bedurfte, waren 80% in der lungenprovokation die nötige Schwelle, ab der man eine gewisse Menge nehmen durfte. Im Normalfall ist die sauerstoffaufnahme der viel gravierendere Limiter. Bei 90% strömt immer noch genug in die lunge. Bei 75% nicht mehr. Bei mir in St. Pölten damals hatte ich nachher enormen Muskelkater im Brustkorb, weil ich weitergemacht hatte u mit aller Gewalt versucht hatte, gegen den Widerstand Luft reinzusaugen
__________________
Triathlon: Nicht das Erreichte zählt; das Erzählte reicht!
Rocco69 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.