gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Danksta Blog - Seite 89 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.12.2007, 18:00   #705
Danksta
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Danksta

Echt ne gute Diskussion hier.

Wegen der Schrittfrequenz:
Wie seht ihr das auf der LD? Da fährt man ja in der Regel auch ne tiefere Trittfrequenz auf dem Rad. Einfach weil die Ermüdung auf die Dauer zu groß ist. Sprich: Wirklich dynamisch läuft wohl keiner auf dem Marathon...

Zum Thema ausgereizt sein:
"Ich habe noch nicht das Optimum im Marathon gefunden." - Haile Gebrselassie

Hier kann ich Fuxx nur beipflichten: Man muss halt was verändern, um besser zu werden. Faris ist da ein Beispiel: Der läuft wie ein Känguruh und weiß das auch. Aber vermutlich hat er einfach zu viel Schiss, dass die Kiste nach hinten los geht... Ich hab da jetzt weniger zu verlieren

Zum Training zurück:
Ich werde heute nur 2 zügige 1,5km Intervalle laufen, aber morgen dann 20min TDL machen.
Alt 10.12.2007, 18:21   #706
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Zum Training zurück:
Ich werde heute nur 2 zügige 1,5km Intervalle laufen, aber morgen dann 20min TDL machen.
da wuerd' ich lieber 10 "sprints" (1-3k tempo) heute machen (a 100m). aber gut, das hatten wir ja bereits.

der trick bei der schrittfrequenz ist, dass sie bei jeder geschwindigkeit gleich ist, also auch im triathlon keine ausnahme.
Alt 10.12.2007, 18:47   #707
Danksta
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Danksta

Mach ich einfach mal, find ich gut. So toll fand ich meine Idee auch nicht

Btw: Art of Tri ist geordert...
Alt 10.12.2007, 20:34   #708
Danksta
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Danksta

Ich hab folgendes gemacht:

20min Einlaufen
10x 15sec "Sprint", 15sec locker
locker weiter

5x25sec "Sprint"

insgesamt waren das 45 min. Das war genau die Art von Training, nach der ich mich "positiv angestrengt" fühle.

Wo wir gerade so fröhlich am rumdiskutieren sind, stell ich mal meine Basiswoche vor. Die reift immer weiter vor sich hin, Danke für den Input!

Wochenplan Fokus "Geschwindigkeit"
Mo: Laufen 0,75h-1h mit Sprints
Di: Laufen 1h, davon 20min TDL; 1h Schwimmen
Mi: Rad 1h KA auf Rolle, kann auch schon mal ausfallen
Do: Laufen 1,5h flott bis schnell
Fr: Schwimmen 1,25h
Sa: Rad 3h, Laufen 0,75h TDL
So: Rad 2-4h

Wochenplan Fokus "Ausdauer" (kommt ab Mitte Januar dazu)
Mo: Laufen 2h
Di: Laufen 1h, mit 4x1500m Intervallen; 1h Schwimmen
Mi: Rad 2h KA auf Rolle
Do: Laufen 2h flott
Sa: Rad 2h, Laufen 1,5h (nicht gekoppelt)
So: Rad 4h

Später kommt auch noch ein KA hinzu. Beim Laufen will ich die Intensität relativ hoch halten. Das ist ja für meinen
Körper alles kein wirklich hoher Umfang zumal ich ja fast nicht Rad fahre.

Viel zeitlichen Spielraum habe ich bei den Einheiten nicht. Dann eben nur beim Inhalt.

Irgendwelche Kommentare?
Alt 10.12.2007, 21:46   #709
dude

Benutzerbild von dude

v-woche: zwei TDL sind harte kost. da sollte der Do-lauf deutlich im GA1 bereich bleiben. max. mit 5-8 "sprints" (85-90%, auf stil achten) garniert werden.

u-woche: mo-lauf auf 2,5-2,75h ausdehnen, dafuer do max. 1,75h laufen. auch sa sollte etwas weniger laufumfang reichen. insgesamt ein sehr forderndes training. vier-tage "block" sa-di ist nicht ohne, da solltest du das lauftraining vll. besser mo/di tauschen. dann hast du einen dreier-bein-block. das Schwimmen am Fr sollte richtig locker sein.

(s. naechstes posting)

Geändert von dude (11.12.2007 um 10:45 Uhr).
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 21:53   #710
dude

Benutzerbild von dude

Wochenplan Fokus "Geschwindigkeit"

Sa: Rad 3h, Laufen 1,5h flott
So: Rad 2-4h
Mo: Laufen 1h, davon 20min TDL

Di: Laufen 0,75h locker; 1h Schwimmen
Mi: Rad 1h KA auf Rolle, kann auch schon mal ausfallen
Do: Laufen 1,5h, davon 20-30 TDL

Wochenplan Fokus "Ausdauer" (kommt ab Mitte Januar dazu)

Sa: Rad 2h, Laufen 1,5h (nicht gekoppelt)
So: Rad 4h
Mo: Laufen 2,5h GA1 (aE 30' MRT)

Di: Laufen 45' sehr locker; 1h Schwimmen
Mi: Rad 2h KA auf Rolle
Do: Laufen 1,5h GA1 mit 4x1500m Intervallen

Alt 11.12.2007, 00:07   #711
Osso
Szenekenner

Benutzerbild von Osso

Vorab: @Daniel: Wenn das stört, sag bescheid, dann mach ich das weg und nen Extra Fred auf.

So, einer der Forenphysiker (yeah, thats me!) hat sich mal ein paar Gedanken zum Laufen gemacht und lässt euch jetzt an seinen Erkenntnissen teilhaben.

Die Vorlage:

Wenn man die Körperhauptachse leicht nach vorne neigt , so erzeugt man ja ein kippen. Und damit sind wir schon bei dem was Laufen eigentlich ist. ein permanentes Nach vorne Kippen, das man versucht unter Kontrolle zu halten.

Man stelle sich mal einen Stab vor, den man auf dem Finger balanciere. Wenn man den Stab leicht ankippt, so fällt er entweder um, oder man rennt dem Stab sprichwörtlich in seine Kipprichtung hinterher. Spich, der Stab lässt sich wesentlich besser in die angegebene Richtung beschleunigen. Und genau das wollen wir ja auch beim laufen. Nach vorne kommen. Weil wir eine Neigung nach vorne haben, können wir am unteren Auflagepunkt ein Mehr an Kraft in Bewegungsrichtung dann auch in Vortrieb für den ganzen Körper verwenden. Wir müssen praktisch weniger mit dem Körper ausgleichen. Praktisch gesehen muss man um nicht nach vorne auf die Schnauze zu fallen ein Gegendrehmoment erzeugen. Vernachlässigen wir den Luftwiderstand, so ist uns dies ausschließlich über unseren Bodenkontakt möglich. Und ein Drehmoment bekommt man nur dadurch zustande ,indem man einen Kraftstoß senkrecht zur Körperachse fabriziert. Für eine kleine Vorneigung (kann bei allen üblichen Laufgeschwindigkeiten des Dauerlaufens angenommen werden) heiß das nach hinten abstoßen.

Ich komme jetzt nochmal auf das Beispiel mit dem Stab auf der Fingerspitze zurück. Habt Ihr auch das Gefühl, das wenn er einmal kippt und mann Ihm hinterherrennt, dann man Ihm immer schneller hinterherrennen muss? Zumindest solange, wie man nicht durch einen geschickten Schlenker mit dem Arm die Neigung des Stabes verringert. Der Schwein trügt nicht. Es handelt sich tatsächlich um eine beschleunigte Bewegung. Aber wiso eigentlich beschleunigt? Ganz einfach. Auf den Stab wirken zwei Drehmomente (Besser gesagt eigentlich Kippmomente). Beide sind gegenläufig. Sprich, das resultierende Moment ist Null (klar, sonst würde er ja umkippen). Nur leider hat unser Stab keinen Auflagepunkt. das heißt, auf den Stab selber wirkt eine Kraft. Und diese Kraft beschleunigt Ihn. Das heißt in unserem idealisierten fall jetzt: Der Stab wird immer schneller! Wird er dann so schnell, bis er Lichtgeschwindigkeit erreicht? Nein, keine Angst. erstens kommst Du bei dem Experiment schon lange vorher nicht hinterher und zweiten gibt es ja doch noch den Luftwiderstand. Der sorgt dafür, das es eine Grenzgeschwindigkeit gibt (welche wesentlich kleiner als die Lichtgeschwindigkeit ist). Und ihr seid nix anderes als der Stab, der angekippt ist. Nur müsst Ihr selber für eurer Gegenmoment und somit für euren Vortrieb sorgen. Der Große unterschied zum Stab ist nun, das Ihr kein konstantes Moment erzeugen könnt. Somit kommen wir zum nächsten Punkt!

Hohe Schrittzahl:

Anders als in dem Beispiel mit dem Stad und auch anders als z.B. ein Wellenreiter, können wir nicht darauf vertrauen, das die Kraft an unserer unteren Auflagefläche konstant wirkt. Ist ja auch logisch. Ohne ab und zu die Füße vom Boden zu heben kommen wir nicht vorwärts. Lehnen wir uns nach vorne, so fangen wir an zu kippen. Um so höher nun unsere Schrittzahl, desto näher kommen wir dem Ideal, einer konstanten Neigung, da die einzelnen (Dreh)Impulse zum wieder etwas aufrichten immer kleiner werden, dafür aber immer häufiger. Unsere Vorlage bleibt sozusagen wesentlich stabiler. Dadurch ergibt sich auch gleich das "weniger belastend" für den Bewegungsapparat. die Stoße werden schließlich kleine,

Praxis:

Labert der hier nur Dünnes, oder was? Nein! Hab mir diese Gedanken da oben während eines netten Laufes am Abend gemacht.

Bewobachtungen:

Bei genügend Vorlage hatte ich das Gefühl immer schneller zu werden. wurde ich auch. Nur muss ich als bekennender wenigläufer zugeben das die gewählte Vorlage doch recht schnell zu einer Laufgeschwindigkeit führte die irgendwo im Bereich der anaeroben schwelle lag. Aber was tut man nicht für die Wissenschafft. Hab dann trainingstechnisch unsinnige 2* 1km in der besagten Vorlage absolviert und musste diese, obwohl ich eigentlich nicht dampf gemacht habe die schneller Laufen als mein derzeitiges 10km Wettkampftempo wäre. Die stöße waren irgendwie wirklich kleiner. Zumindest haben sie sich nicht wirklich hart angefühlt.

Und was mach ich jetzt, wenn ich nicht WSA laufen will, sondern FSW, GA1, GA2, ...

Schwere Frage, einfache Antwort: Weniger Vorlage.

Während ich zum Zwecke der Erholung zwischen den 2*1km doch in ein absolut komisches traben verfiel, so hab ich beim Auslaufen noch etwas mit kleinen Neigungswinkeln experimentiert. Man kann auch bei einem langsamen Tempo mit Vorlage laufen. Für Läufer meiner Leistungsklasse heißt das: Mit kaum merklicher Vorlage.

Bringt mir das soeben erlesene Wissen sonst noch was?

Klar: Wer kann sich nicht mehr an die langen Diskussionen über das Laufen auf dem Laufband erinnern. (Wir auf 3athlon.info) Da kam unter anderem die Frage nach dem Sinn des Neigungswinkels. Und da haben wir ja auch schon die Antwort:

Warum Laufband mit Aufwärtsneigung?

Ganz einfach. Wenn ich mich auf dem wagerechten Laufband nach vorne neige und versuche mein Kippen durch ein Moment auszugleichen, das ich mit meinen Füßen auf den Boden bringe gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Ich laufe so schnell wie das Band. (Ist ja der sinn des Laufbandes. man will ja auf der Stelle laufen.)

Resultat: In dem Fall kippe ich leider um.

2. Ich laufe so schnell (in unserem propagierten Laufstiel), das ich das Kippen trotz Vorlage verhindere. In dem Fall werden sich meine Füße ungefähr doppelt so schnell bewegen müssen, wie ich eigentlich wollte und auch wie das Laufband es vorgibt.

Resultat: Ich laufe vorne vom Laufband runter.

Für den Fall, eines unendlich langen Laufbandes:

Resultat: Ich bin fix und fertig und kann schon nach 1 Minute nicht mehr.

Warum jetzt nochmal die Steigung: Wie ich in dem oben zitierten Fred schon erwähnte ermöglicht das Einstellen der Neigung ein realistischeres Laufen. Allerdings noch aus weit mehr Gründen als dort genannt. Eine wirkliche Vorlage im Bezug auf die Erdoberfläche lässt das zwar immer noch nicht zu, aber immerhin in Relation zum Laufband. Somit kann man zumindest fast den gleichen Bewegungsablauf trainieren, den man in nartura durchführen sollte. Vielmehr ist sogar die Richtung der Kraftentfaltung identisch. Oftmal gibt es ja die empfelung Steigung von 0,5 ° bis 2° (falls das überhaupt die maßeinheit ist die das gerät verwendet) zu benutzen. wer also ein 6:00er Tempo möglichst realitätsnah laufen möchte muss nicht gleich auf besagte 2° gehen, sondern eher das untere Ende der Fahnenstange wählen. Wer ein 3:30er Tempo laufen möchte, darf natürlich die 2° einstellen.

Christian

PS: Aber eigentlich ist der komplette hintere Teil der Diskussion nur akademisch. Wer lauft schon drinnen?

PPS: Nach Laufen und anschließendem Schwimmen und immer noch Wasser im Ohr ist meine Muße die Rechtschreibung zu kontrollieren verschwindend gering gewesen.
Alt 11.12.2007, 09:50   #712
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

@Daniel: Nen TDL im Koppeltraining? IMHO ist das keine gute Idee. Hat Dude ja auch schon weggemacht.

@Osso: Hihi, coole Umschreibung. Bin ich ja nicht der einzige der bei sowas dauernd an Kraefte und die dadurch erzeugten Momente denkt. Neben dem erzeugten Moment durch das nach vorne stossen, kommt aber auch noch die Normalkraft zwischen Fuss und Boden zum tragen. Nur sollte man da eben die Belastungsspitzen so klein wie moeglich halten.

FuXX
Antwort

Themen-Optionen