gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lionel Sanders - Lionel wer? - Seite 85 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.10.2018, 12:13   #673
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.977
Zitat:
Zitat von ->PF Beitrag anzeigen
Genau das hab ich mir auch gedacht als ich das gehört habe. Ist das ernst gemeint oder versucht er auf Understatement zu machen um Erwartungen zu minimieren?
Ich hatte es so verstanden, dass es durchaus ernst gemeint war, dass er für sich keine Chance sah bei einem "normalen" Rennverlauf mit Jan Frodeno mitzuhalten.

Er ließ dann aber unausgesprochen, dass durch Frodenos Verletzung die Karten neu gemischt wurden und nun alles möglich ist. Darüber hinaus will er nun aber auch strukturelle Trainingsdefizite angehen. Ich interpretiere das eher als Aufbruchstimmung denn als Frustration.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2018, 12:24   #674
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.350
Zitat:
Zitat von ->PF Beitrag anzeigen
Liegt das am Laufstil? Wird ihm auf der Langdistanz sein vollkommen fehlender Laufstil zum Verhängnis? Oder überschätze ich seine Unterzeiten total?

Ich habs schon ein paar mal geschrieben. Ich weiß gar nicht wie man immer wieder behaupten kann, dass Sanders einen fehlenden Laustil hat. Klar, es sieht nicht gut aus wie er läuft. Aber dieses Phänomen gibt es in zig Sportarten. Leute, die eine vermeintlich schlechte Technik haben, aber Weltklasse sind. In Wahrheit haben die aber keine schlechte Technik, sie sieht nur nicht schön aus. Du kannst davon ausgehen, dass Sanders einen relativ effizienten Laufstil hat (nach der klassischen Definition von O2-Verbrauch / KG bei einer bestimmten Geschwindigkeit). Ein Frodeno ist top-top austrainiert und wohl sogar nocht etwas leichter. Und trotzdem läuft er nicht wahnsinnig viel schneller. Von Frodo würde jeder behaupten, dass es wunderschön aussieht wenn er läuft. Sanders könnte niemals in ähnlichen Regionen laufen hätte er eine miserable Technik. Sanders läuft regelmäßig nach sehr hartem Radfahren auf der MD 1:10er Halbmarathon, das ist brutal schnell und absolute Weltklasse. In Arizona 2016 ist er auf der ganzen Ironmanstrecke 2:42 gelaufen, ebenfalls nach schnellem Radfahren. Der Mann kann laufen. Punkt. In Kona letztes Jahr ist er immerhin noch ne 2:52 gelaufen, obwohl er offensichtlich auf der zweiten Hälte nichts mehr, aber auch gar nicht mehr im Tank hatte. Das sind Zeiten, die Norman Stadler und Faris zu ihren aller beseten Zeiten auf Hawaii gelaufen sind. Sanders mag das Problem haben dass er recht schwer ist (bzw war!), dadurch fällt ihm wahrscheinlich die Kühlung schwerer. Zudem hat er sich auf Hawaii bisher immer auf dem Rad abgeschossen. Wenn er letztes Jahr 2-3 min langsamer Rad gefahren wäre (v.a. wenn er dieses 1 min Loch nicht so brachial wieder zugefahren hätte), dann hätte es womöglich letztes Jahr zum Sieg gereicht. Frei nach Loddar: Wäre, Wäre, Fahrradkette. Trotzdem ist Sanders unter den Triathleten ein Weltklasse-Läufer, auch auf der Langdistanz. Vielleicht kein Überläufer wie Lange, Frodo oder Gomez, aber Laufen ist garantiert nicht seine Schwäche. Und Wer solche Zeiten liefert, der muss auch technisch was richtig machen.
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2018, 12:26   #675
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.350
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich hatte es so verstanden, dass es durchaus ernst gemeint war, dass er für sich keine Chance sah bei einem "normalen" Rennverlauf mit Jan Frodeno mitzuhalten.

Er ließ dann aber unausgesprochen, dass durch Frodenos Verletzung die Karten neu gemischt wurden und nun alles möglich ist. Darüber hinaus will er nun aber auch strukturelle Trainingsdefizite angehen. Ich interpretiere das eher als Aufbruchstimmung denn als Frustration.

Ja sehe ich auch so. Natürlich brennt der auf das Rennen. Aber es ist eben ein "Bastler" und hat schon wieder Ideen im Kopf die er umsetzen möchte für nächstes Jahr. Schließt sich meiner Meinung nach nicht aus.
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2018, 12:32   #676
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ->PF Beitrag anzeigen
...dass er seine extrem schnellen Unterzeiten beim laufen (ich erinnere mich an ein Video wo er 4*5km in 15:** vom Rad gelaufen ist - laut seinen Angaben) nicht so im Ironman bringen kann. Auf der Halbdistanz ist er ja auch immer sehr schnell unterwegs. Liegt das am Laufstil? Wird ihm auf der Langdistanz sein vollkommen fehlender Laufstil zum Verhängnis? Oder überschätze ich seine Unterzeiten total?
Gibt es irgendeinen Athleten, der seine Unterdistanzzeiten auch nur annähernd auf der Langdistanz bringen kann?

Nach der üblichen Formel der Laufszene (Halbmarathonbestleistung mal 2 plus 10 min) müsste Frodeno dann eine 2:24 und Gomez eine 2:26 im Ironman laufen.

Die Langdistanz hat mit der von vier auf acht bis neun Stunden verlängerten Wettkampfdauer einfach ganz andere Anforderungen an die Energiebereitstellung im Vergleich zu 70.3-Wettkämpfen oder kürzeren Trainingseinheiten. Und bei Sanders kommt im Vergleich zu sehr guten Schwimmern unter den Profi-Triathleten noch dazu, dass er von Anfang an mit konstantem Druck radeln muss, um überhaupt erstmal wieder ins Spiel zu kommen (und sich damit eine entsprechende Ermüdung einhandelt), während Athleten wie Gomez, Frodo etc. nach dem Schwimmen erstmal taktisch mit eher wenig Watt radeln können und dabei entsprechend Kraft sparen.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2018, 12:48   #677
->PF
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2010
Beiträge: 328
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Ich habs schon ein paar mal geschrieben. Ich weiß gar nicht wie man immer wieder behaupten kann, dass Sanders einen fehlenden Laustil hat. Klar, es sieht nicht gut aus wie er läuft. Aber dieses Phänomen gibt es in zig Sportarten. Leute, die eine vermeintlich schlechte Technik haben, aber Weltklasse sind. In Wahrheit haben die aber keine schlechte Technik, sie sieht nur nicht schön aus. Du kannst davon ausgehen, dass Sanders einen relativ effizienten Laufstil hat (nach der klassischen Definition von O2-Verbrauch / KG bei einer bestimmten Geschwindigkeit). Ein Frodeno ist top-top austrainiert und wohl sogar nocht etwas leichter. Und trotzdem läuft er nicht wahnsinnig viel schneller. Von Frodo würde jeder behaupten, dass es wunderschön aussieht wenn er läuft. Sanders könnte niemals in ähnlichen Regionen laufen hätte er eine miserable Technik. Sanders läuft regelmäßig nach sehr hartem Radfahren auf der MD 1:10er Halbmarathon, das ist brutal schnell und absolute Weltklasse. In Arizona 2016 ist er auf der ganzen Ironmanstrecke 2:42 gelaufen, ebenfalls nach schnellem Radfahren. Der Mann kann laufen. Punkt. In Kona letztes Jahr ist er immerhin noch ne 2:52 gelaufen, obwohl er offensichtlich auf der zweiten Hälte nichts mehr, aber auch gar nicht mehr im Tank hatte. Das sind Zeiten, die Norman Stadler und Faris zu ihren aller beseten Zeiten auf Hawaii gelaufen sind. Sanders mag das Problem haben dass er recht schwer ist (bzw war!), dadurch fällt ihm wahrscheinlich die Kühlung schwerer. Zudem hat er sich auf Hawaii bisher immer auf dem Rad abgeschossen. Wenn er letztes Jahr 2-3 min langsamer Rad gefahren wäre (v.a. wenn er dieses 1 min Loch nicht so brachial wieder zugefahren hätte), dann hätte es womöglich letztes Jahr zum Sieg gereicht. Frei nach Loddar: Wäre, Wäre, Fahrradkette. Trotzdem ist Sanders unter den Triathleten ein Weltklasse-Läufer, auch auf der Langdistanz. Vielleicht kein Überläufer wie Lange, Frodo oder Gomez, aber Laufen ist garantiert nicht seine Schwäche. Und Wer solche Zeiten liefert, der muss auch technisch was richtig machen.

Natürlich kann er laufen. Aber seine Laufstärke hat er eher über die kürzeren Distanzen bisher bewiesen. Darauf ziele ich ja ab. Meine Aussage war natürlich in gewisser Art eine Hyperbel. Was ich sagen will: Mit einer ordentlichen Technik wäre er länger schneller.
Warum es dann über die kurzen Zeiten dennoch schnell ist? Er läuft ja jetzt keine Wunderzeiten im absoluten Grenzbereich. In meinen Augen geht da schon noch viel über Wille und generelles Talent für Ausdauersport. Und genau das war meine Erklärung, ob fehlende Technik dann über nen Marathon einfach irgendwie entscheidender ist als über ne MD. Dagegen spricht natürlich die von dir genannte 2:42 in Arizona. Man muss natürlich beachten, dass komischerweise 2016 alle 5-8min schneller gerannt sind als 2017. Ich war nicht dort, aber wenn ich da an den IM Texas denke, muss ich mir sofort wieder die Frage stellen ob dort entsprechende Abmessungen dann korrekt waren?

Aber ne 2:52 (letztes Jahr in Hawaii) ist halt bezogen auf seine Unterzeiten einfach langsam. (Klar er ist unfassbar hart Rad gefahren) Genau das gleiche würde ich auch bei nem 2:52er Marathon von Gomez sagen, der einfach Wahnsinnszeiten auf die Unterdistanzen laufen kann. Sofern ich informiert bin, hat die ein Lange zum Beispiel nicht oder? (Ich konnte auf die schnelle keine genauen Zeiten dazu finden, also ist das leider nichts wert). Die relativ bescheidenen Zeiten von ihm sind dann wahrscheinlich wirklich nur auf eine relativ unkluge Renneinteilung (Wobei ich mir nicht so sicher bin ob das Rennen von ihm letztes Jahr auf dem Rad wirklich so unklug war...) zurückzuführen.
->PF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2018, 12:51   #678
->PF
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2010
Beiträge: 328
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Gibt es irgendeinen Athleten, der seine Unterdistanzzeiten auch nur annähernd auf der Langdistanz bringen kann?

Nach der üblichen Formel der Laufszene (Halbmarathonbestleistung mal 2 plus 10 min) müsste Frodeno dann eine 2:24 und Gomez eine 2:26 im Ironman laufen.
Nein natürlich nicht. Aber es reicht ja ein Vergleich unter den Athleten. Wenn andere Athleten mit ähnlichen Unterdistanzleistungen schneller auf den Marathon laufen als er, dann scheint es dort eine Diskrepanz zu geben. Ob diese dann im renntaktischen Verlauf (wie von dir vermutet, was ich absolut auch nachvollziehen kann) liegt oder an fehlender Technik ist wohl schwer zu beurteilen. Aber wenn ich ihn laufen sehe kann ich einfach nur ganz schwer aktzeptieren, dass mit etwas weniger humpeln nicht mehr drinnen wäre...
->PF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2018, 13:01   #679
speedskater
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 3.173
Lionel ist ein extrovertierter, authentischer
"Typ mit einzigartiger Persönlichkeit und besonderer Physis"
jenseits des Durchschnittes.

An 0815 Spiesser denkt bei ihm wohl keiner.

Langweilig dürfte ihn auch keiner finden.

Das macht ihn für viele so interessant, attraktiv und bereichernd.

Die Nonkonformisten, Outlaws und Experimentierer
haben diesen Sport schon immer (vor allem in den abenteuerlichen Anfangsjahren) hervorgehoben und sexy gemacht.

Hoffentlich bleibt das so.
__________________
You can not buy happiness,
but you can live triathlon
and that is even better.
Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!
speedskater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2018, 13:44   #680
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.267
Zitat:
Zitat von speedskater Beitrag anzeigen
Lionel ist ein extrovertierter, authentischer
"Typ mit einzigartiger Persönlichkeit und besonderer Physis"
jenseits des Durchschnittes.

An 0815 Spiesser denkt bei ihm wohl keiner.

Langweilig dürfte ihn auch keiner finden.

Das macht ihn für viele so interessant, attraktiv und bereichernd.

Die Nonkonformisten, Outlaws und Experimentierer
haben diesen Sport schon immer (vor allem in den abenteuerlichen Anfangsjahren) hervorgehoben und sexy gemacht.

Hoffentlich bleibt das so.
ich oute mich mal als Anti Fan. Ich finde ihn einfach nur blöd (oder ein wenig dumm) und hoffe dass er nichts gewinnt in Kona.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.