gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Inferno Triathlon - Seite 75 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.08.2014, 22:12   #593
Teuto Boy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Teuto Boy
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Puddingtown
Beiträge: 1.412
Finale zum Schildhorn

So, in die Hände gespuckt und weiter gehts. Die Dr. Oetker Fertigpizza grummelt ölig im Magen und neben mir liegt eine ungeöffnete Riesenpackung Toblerone. Das sollte als Wegzehrung locker bis zum Piz Gloria reichen.

Kurz noch mal die harten Facts:

Wir befinden uns 8km vorm Ziel haben also ca. 95% der Wegstrecke hinter uns. In Höhenmetern betrachtet auf ca 1600hm . Fehlen also 1400 bis zu den knapp 3000 im Ziel, d.h. ca. 25% der Gesamthöhenmeter liegen auf 5% der Gesamtstrecke vor uns!

Es ist fast 17:30 und ich bin 10:00 auf den Beinen, seit Stechelberg sind 2:15 vergangen.

Ich steige mit Vincent nun meist schweigend immer weiter den Berg hinauf, es ist neblig und langsam wird es dämmrig. Km um Km verrinnt, wenn auch langsam. Vincent macht Hochrechnungen wann wir oben ankommen, kommt aber immer wieder zu anderen Ergebnissen. Ich hatte im Vorfeld ungefähr mit 4,5h gerechnet, das sollte noch möglich sein.
Auf den Schildern standen nur KM , keine Höhenangaben, das machte das Schätzen etwas schwierig.

Alle 2-3km gibt es jetzt eine Versorgung, wodurch sich wieder eine kleine Gruppe bildet. Vor uns bibbert sich Horst im Singlet und kurzer Hose dem Schildhorn entgegen, unglaublich aber war. Wenn wir dem Wind ausgesetzt sind, wird es richtig ungemütlich. Die Temperaturen sinken Richtung 0 Grad.

Kurze Zeit später sehe ich Horst in einem schwarzen Müllsack gesteckt Meter machen. Man muss sich zu helfen wissen. Wobei ich glaube, dass er nicht mehr selbst auf die Idee gekommen ist.

Ich nehme wie gewohnt Boullion zum wärmen, Cola und Wasser. Und der Magen nimmt zum Glück auch nach 11h alles brav auf. Dank der ganzen salzigen Boullion habe ich auch mit Krämpfen nichts zu tun.

Der Akku geht so langsam in den roten Bereich, die Schritte werden immer schwerer, leichter Schwindel macht sich breit und Vincent löst sich einige Meter von mir. Hinter mir ist niemand zu sehen also Zähne zusammenbeißen und dran bleiben.

Über uns sind schemenhaft andere Läufer zu sehen, sind das 50 hm, 100hm. Bald verschwinden Sie im Nebel.

Ich denke an die Reinhold Messner Bücher. Und erzähle Vincent wie er das Höhenbergsteigen jenseits der 7000m als brutale Schinderei beschreibt, wo die Schritte nicht mehr spinal ausgelöst werden sondern jeder Schritt einzeln willentlich ausglöst werden muss und nach 3-5 Schritten ein Pause nötig ist. So weit sind wir ja zum Glück noch lange nicht. Also kann es nicht so schlimm um uns bestellt sein. Trotz aller Müdigkeit, zweifele ich nie daran auf dem Schildhorn anzukommen. Fragt sich halt wie lange es noch dauert.

Die letzten km habe ich nur noch ziemlich schemenhaft in Erinnerung. Es gab einige steile Passagen, die mit einer Leine gesichert waren, eine Art Treppe. Das war wohl das Kanonenrohr. Vincent bleibt immer öfter stehen und stöhnt vor sich hin.

Bei km 21 stelle ich mir meinen Grundschulweg vor, der war 2km lang, also noch einmal hin und zurück.

Die letzen 2 km dauern unendlich lange. Es fängt jetzt leicht an zu schneien, was die Stimmung sehr schön abrundet. Wir gehen über die Traverse, da jedoch gar keine Sicht mehr ist, ist die nur wenig spektakulär. Noch 1 km, irgendwann hören wir den Sprecher, der die Finisher euphorisch empfängt. Noch 500m. Der Sprecher wird nicht wirklich lauter. Wir können das Ziel immer noch nicht sehen. Die Minuten vergehen, Vincent vor mir wird nicht schneller, eher immer langsamer. Will er die letzten Meter besonders genießen? Wir passieren noch mal einen Fotografen, der bibbernd in der Kälte liegt. Vor uns steht ein Schild 25k und wir können die verf****te Hütte nicht sehen. Was soll das? Die Laufstrecke soll doch 25k lang sein. Wer denkt sich denn so was aus?

Dann taucht sie aber doch noch auf. Wir klettern die Treppe auf die Plattform hoch. Mich übermannen kurz die Emotionen, ich schluchze einige Male, denke daran was für ein unglaubliches Schwein ich habe, dass erleben und machen dürfen, denke an nahe Menschen, die nicht mehr da sind. Vincent bleibt auf der Treppe nochmals stehen, schaut nach oben. Dort stehen immer noch viele Menschen und feuern jeden Finisher an, nach vielen Stunden. Ein richtiger Gänsehaut Moment. Jetzt gehen wir die letzten Meter hoch, ich klatsche einen Wildfremden Menschen ab, der an der Treppe steht. Ich sehe meine Eltern und umarme sie.
Dann laufe ich mit Vincent Hand in Hand ins Ziel!



Ich habe es geschafft, ich bin auf dem Schildhorn!

Fanfare, Abspann

P.S. Sorry Flachy , jetzt habe ich „Erotisme“ doch nicht mehr unterbekommen, deshalb für dich ein Bild vom Bondgirl aus „Her Majestys request“ Diana Rigg der teilweise auf dem Piz Gloria alias Schildhorn gedreht wurde. Kannst du nach deinem Finish im Bondmuseum bewundern


Und jetzt die Frage an das Fachpublikum: Aus welcher Serie ist diese Dame weltbekannt?
__________________
* Man of simple pleasures *
Teuto Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 22:13   #594
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.079
Schirm, Charme und Melone
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 22:16   #595
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.079
Und nochmals herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für den einmaligen Bericht, hast du toll hingekriegt
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 22:20   #596
Teuto Boy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Teuto Boy
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Puddingtown
Beiträge: 1.412
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Schirm, Charme und Melone
Bingo , du hast eine unbenutzte Inferno Badekappe gwonnen.

Danke für die Blumen!
__________________
* Man of simple pleasures *
Teuto Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 23:27   #597
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.928
Und mit diesem Adventure-Bericht wird ein weiterer wunderbarer Tag abgerundet, Danke Reinhold Teuto Messner!

Und der scharfen Zwiebel im Epilog hätte es gar nicht mehr bedurft, ich war den Abend mit den Kids beim Fackelumzug (ja wir marschieren hier gern noch ein paar Runden, alte Gewohnheiten...) und da ging die Post ab, google einfach mal auf Youtube die Worte "Oberlichtenauer Spielmannszug WMC Kerkrade" - und das bei fackelbeschienenen Marktplatz mit ein paar Tausend Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.Ich stand mit meinem Team direkt vor dem Anführer- was für eine Show, wir sind noch ganz hin und weg, geile Mucke!

Gute Nacht, bis morgen!

Geändert von flachy (28.08.2014 um 23:34 Uhr).
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 06:20   #598
Das Mädchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Das Mädchen
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 1.896
Zitat:
Zitat von Teuto Boy Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Bericht, Teutoboy! Musste zum Schluss auch ein bisschen heulen...
Aber, sage mal, vor welche Fototapete haben sie dich bei dem Bild oben bitte schön gestellt?
__________________
************************************************** ****
Ganz egal was kommt, ich hoff du hast 'n Handtuch mitgenommen!
Das Mädchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 07:32   #599
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.899
Ganz stark, Heiko, Sport und Story, und vielen Dank für das Gipfelphoto von Deiner Frau
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 07:35   #600
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Und sowas als Morgenlektüre, die Arbeit stapelt sich, aber neeee, ich muss hier erstmal lesen und schlucken und auch fast schluchzen.

Ganz großes Kino, Teuto
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.