gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Marathon: Tipps für Rookies? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2008, 21:11   #41
garuda
Szenekenner

Benutzerbild von garuda

Zitat:
Zitat von roadrunner Beitrag anzeigen
Genau, wenn ich ne Stunde im wasser war sind das 3000m. Der versuch zu zählen ist immer da, dazu Stope ich alle 200m so fällt eine Unregelmässigkeit zuhause immeer auf.
Ich bin leicht schneller als ne Stunde mache die dann aber immer voll.

Die 3KM einheiten sind die ohne See einheiten. Die werden extra gezählt und dann sind es auch mal 4KM
So so, Du Angeber 3 Km. schwimmen in einer Std.
Das schaff ich nie ich bin sooo
Ich verzähle mich auch immer, wenn ich mehrere Bahnen am Stück schwimme, oder ich konzentrier mich so sehr aufs zählen und ausrechnen der Bahnen die ich noch schwimmen muss, dass ich vergesse mich auf die Technink zu konzentrieren.

Aber zurück zum laufen
Ich konnte es nicht sein lassen und bin dann, obwohl mein Plan was anderes sagt, 7 Km im GA2 Bereich, also etwas schneller, durch das Sauwetter gelaufen und habe 47:10 dafür gebraucht.
Ich weiß aber, dass ich das Tempo nicht über die ganze Marathonstrecke durchhalten würde.
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
garuda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 14:49   #42
Ocean
Szenekenner

Benutzerbild von Ocean

Zitat:
Zitat von garuda Beitrag anzeigen
So so, Du Angeber 3 Km. schwimmen in einer Std.
Das schaff ich nie ich bin sooo
Ich verzähle mich auch immer, wenn ich mehrere Bahnen am Stück schwimme, oder ich konzentrier mich so sehr aufs zählen und ausrechnen der Bahnen die ich noch schwimmen muss, dass ich vergesse mich auf die Technink zu konzentrieren.

Aber zurück zum laufen
Ich konnte es nicht sein lassen und bin dann, obwohl mein Plan was anderes sagt, 7 Km im GA2 Bereich, also etwas schneller, durch das Sauwetter gelaufen und habe 47:10 dafür gebraucht.
Ich weiß aber, dass ich das Tempo nicht über die ganze Marathonstrecke durchhalten würde.
Die Zeit passt nicht so ganz zu deiner 15 KM Zeit, oder ?
Demnach läufst du 15 km locker in der gleichen durchschnittszeit wie 7 km GA2 ...

Oder waren die Rahmenbedingungen soooo gänzlich anders ?

PS: 3000 Meter in einer Stunde sind nicht so wild, zumindest unter optimalen Bedingungen wie in einem Schwimmbad.
Ocean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 15:20   #43
garuda
Szenekenner

Benutzerbild von garuda

Zitat:
Zitat von Ocean Beitrag anzeigen
Die Zeit passt nicht so ganz zu deiner 15 KM Zeit, oder ?
Demnach läufst du 15 km locker in der gleichen durchschnittszeit wie 7 km GA2 ...

Oder waren die Rahmenbedingungen soooo gänzlich anders ?

PS: 3000 Meter in einer Stunde sind nicht so wild, zumindest unter optimalen Bedingungen wie in einem Schwimmbad.
Dir fällt aber auch alles auf
Nee Ernst meint, ich kann mir das auch nicht erklären.
Evtl. waren wirklich die Rahmenbedingungen bei den 15 Km besser und ich bin die am oberen GA1 Bereich gelaufen.
Ich glaube bei den 15 Km waren auch Sprints mit drinnen.
Muß noch mal nachschauen.
Was ich noch weiß, ist die 7 km. waren bei sau schlechten Wetter und ich musste die Hälfte der Strecke Zick-Zack laufen um nicht zu ersaufen.
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
(U. Pelizzari)
Alt 28.03.2008, 21:36   #44
garuda
Szenekenner

Benutzerbild von garuda

So jetzt ist es endlich so weit.
Habe mich eben noch angemeldet und halte nun meine Startnummer für den HM morgen in der Hand.

War eben noch zwischen 2 Regenphasen, 30 Min. gaaanz locker laufen mit vier Sprints zum Schluß.
Dann war WELLNESS angesagt und PASTA PARTY
Jetzt bin schon ganz kribbelig, von mir aus könnte es sofort losgehen.
Hoffentlich spielt das Wetter morgen einigermaßen mit.

LG
(U. Pelizzari)
Alt 28.03.2008, 22:04   #45
roadrunner
Szenekenner

Benutzerbild von roadrunner

Dann viel Erfolg !!!

Lass hören wie es ergangen ist.
roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 22:09   #46
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von roadrunner Beitrag anzeigen
Dann viel Erfolg !!!

Lass hören wie es ergangen ist.
Yo ... renn' sie alle in Grund und Boden ... 1:40 sind drin ... und berichte vom runners high ...

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 07:57   #47
Hoppel
Szenekenner

Benutzerbild von Hoppel

Viel Erfolg und hau rein
Alt 30.03.2008, 20:44   #48
garuda
Szenekenner

Benutzerbild von garuda

Aufgrund der vielen hilfreichen Tipps, wollte noch mal eine kurze Rückinfo geben wie es gelaufen ist.

Ich habe mein Ziel, den HM im Zeitraum (2:15 – 2:30), nicht aus dem letzten Loch pfeifend und auf allen vieren, wie einige andere, zu finishen erreicht.

Tatsächlich sind es dann 2:21 geworden d.h. im Durchschnitt 6:42 Min/Km. gelaufen und damit bin ich voll zufrieden für meinen 1. HM.

Das Profil der Strecke war dann doch ziemlich bergisch und es ging für mein Gefühl mehr bergauf als bergab. Das war recht ungewohnt, da ich bish. nur auf flachen Strecken trainiert habe. Bin trotzdem durchgelaufen und nur an den Verpflegungsstellen ein kurzes Stück gegangen.

Trotz der vielen Ratschläge, es am Anfang nicht zu schnell anzugehen, hab ich mich doch tatsächlich von der Masse mitziehen lassen und war daher viel zu schnell unterwegs.
Es hat dann auch einige Kilometer gedauert, bis ich endlich meinen Rhythmus gefunden hatte und einen Großteil der Masse ziehen lassen musste. Wovon ich dann ein paar kurz vor Schluss gehend wieder sah.
Probleme gab es dann noch mal an der vorletzten Verpflegungsstelle, da musste ich mir unbedingt einen der angebotenen Riegel gönnen und bekam daraufhin etwas Probleme mit dem Magen.
Wahrscheinlich vertrage ich die nicht beim laufen.
Das legte sich zum Glück nach den nächsten 5 Km. wieder.
Beim nächsten Mal lasse ich die weg.

Insgesamt war es ein tolles Erlebnis.
(U. Pelizzari)
Antwort

Themen-Optionen