gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
"Leistungssport" für 4jährige? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.11.2013, 19:31   #41
Mikala
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2013
Beiträge: 1.426
Ich sehe das auch wie Natti.

Meine Kleine war beim Turnen, dann wollte sie Schwimmen,
dann lernte sie Hazel kennen und wollte Triathlon machen.

Meine Große war beim Turnen, Schwimmen ( man hätte sie gerne in die Leistungsgruppe gesteckt, aber sie wollte nicht), spielte Badminton, macht jetzt Joga, irgend einen Kampfsport und geht mit ihrem Freund zum Klettern.

Ich halte nichts vom Leistungssport und bin für Vielfalt, freie Entfaltung der Kinder und Spaß mit Freunden.
Mikala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 06:11   #42
Oli68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Oli68
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Schlammbeißer
Beiträge: 1.044
Zitat:
Zitat von Natti Beitrag anzeigen
Mit 4 und 7 Jahren 4-6 x die Woche trainieren ??? Grausam, die Armen Kinder !

Wenn man sie fragt ob sie Spaß daran haben, sagen sie sicherlich ja. Klar, ist ja auch von den Eltern so anerzogen.
Fragt euch doch mal als Eltern, ob ihr mit 4 und 7 nicht lieber einfach mit Freunden im Wald oder auf dem Spielplatz gespielt hättet.
+1

__________________
Kennst du den Mythos vom Schalker Markt,
die Geschichte die dort begann.
Der FC Schalke wurde Legende,
eine Liebe die niemals endet.
Oli68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 06:45   #43
mic111
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 708
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Sehe ich genauso.
Habe selber mit 5 in der Zone mit Turnen begonnen, 5x die Woche, mit 7 Jahren dann taeglich und prima doch als Teenager wurde der Leistungsdruck zu gross, war die Lust weg und von jetzt auf gleich Schluss.
Im Nachhinein alles richtig gemacht ...
Ich habe auch mit 5 mit Geräteturnen (hieß doch damals so?) angefangen. Bei mir stand aber irgendwann die Entscheidung Leistungssport oder Schule (Klasse 5). Da meine prognostizierte Größe bei 180 cm lag, hätte ich als Turner eh keine Chance gehabt.
Mir hat es immer Spaß gemacht, hübsche Mädels gab es auch. Akrobatik wäre vielleicht noch eine Alternative ?

Und nicht zu verachten: Alle anderen in der Schulklasse haben sich über das Winterhalbjahr im Schulsport gequält - ich nicht. Bis zur 12.Klasse !!! Pferdsprung - geil - aber das Sprungbrett muß mindestens 3 Meter weg vom Pferd

Also wenn er es will - macht es.
Und Spagat tut nur am Anfang weh
Nach meinem ersten 35 km Lauf konnte ich auch nicht sitzen oder stehen oder was auch immer. Heute mach ich freiwillig den langen Rennsteiglauf ...

Micha

Und mit den anderen bin ich trotzdem noch im Wald spielen gewesen ...
mic111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 08:21   #44
thunderbee
Szenekenner
 
Benutzerbild von thunderbee
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Augusta Treverorum
Beiträge: 1.459
Zitat:
Zitat von Natti Beitrag anzeigen
Mit 4 und 7 Jahren 4-6 x die Woche trainieren ??? Grausam, die Armen Kinder !

Wenn man sie fragt ob sie Spaß daran haben, sagen sie sicherlich ja. Klar, ist ja auch von den Eltern so anerzogen.
Fragt euch doch mal als Eltern, ob ihr mit 4 und 7 nicht lieber einfach mit Freunden im Wald oder auf dem Spielplatz gespielt hättet.
Ich frage mich bei all diesen Kommentaren immer, ob das eine das andere per se ausschliesst.
Kinder (Menschen) haben einen natürlichen Bewegungsdrang, wenn sie Spass auf Sport haben, dann sollen sie es auch machen dürfen.

Wenn ich mir bei uns die Nachbarskinder so in dem alter anschaue, dann fallen mir nur die Begriffe verwöhnt und verzogen ein. Da ist nix mit Sport und Bewegung. Klotze, Süsskram bis zum Abwinken und die Mutti muss beim "Rädchen fahren" noch mit dem Proviantkoffer nebenher latschen. Ach ja, Wald und Spielplatz wäre für die auch möglich, muss aber auch von den Eltern vorgelebt werden.
Wenn meine Töchter in das Alter kommen, in dem sie "sportlich" aktiv sein möchten, dann werden sie unterstützt. Die Sportart(en) kann ich zurzeit jedoch nicht vorhersagen.
thunderbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 08:40   #45
Oli68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Oli68
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Schlammbeißer
Beiträge: 1.044
Zitat:
Zitat von thunderbee Beitrag anzeigen
Ich frage mich bei all diesen Kommentaren immer, ob das eine das andere per se ausschliesst.
Kinder (Menschen) haben einen natürlichen Bewegungsdrang, wenn sie Spass auf Sport haben, dann sollen sie es auch machen dürfen.

Wenn ich mir bei uns die Nachbarskinder so in dem alter anschaue, dann fallen mir nur die Begriffe verwöhnt und verzogen ein. Da ist nix mit Sport und Bewegung. Klotze, Süsskram bis zum Abwinken und die Mutti muss beim "Rädchen fahren" noch mit dem Proviantkoffer nebenher latschen. Ach ja, Wald und Spielplatz wäre für die auch möglich, muss aber auch von den Eltern vorgelebt werden.
Wenn meine Töchter in das Alter kommen, in dem sie "sportlich" aktiv sein möchten, dann werden sie unterstützt. Die Sportart(en) kann ich zurzeit jedoch nicht vorhersagen.
Die Mischung und vor allem die Dossierung sollten stimmen. Ich unterstütze und fördere auch jedwede Bewegung bei meinem 6jährigen Sohn. Was aber zu 95% gar nicht notwendig ist. Er spielt Fussball im Verein und Zuhause (in jeder freien Minute), fährt Rad, wir gehen schwimmen, er klettert,springt in den XXL Pausen und belegt Nachmittagskurse mit Bewegung an seiner Ganztagsschule. Ich würde ihm aber niemals jetzt schon "zumuten" 4-6 x die Woche, auf Leistung zu trainieren.
__________________
Kennst du den Mythos vom Schalker Markt,
die Geschichte die dort begann.
Der FC Schalke wurde Legende,
eine Liebe die niemals endet.
Oli68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 11:20   #46
thunderbee
Szenekenner
 
Benutzerbild von thunderbee
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Augusta Treverorum
Beiträge: 1.459
Sehe ich ja genauso. Das Leistungssport steht ja in "" im Titel.
thunderbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 12:10   #47
titansvente
 
Beiträge: n/a
Ich selbst habe im Alter von drei Jahren angefangen zu turnen und habe es sehr lange, bis Anfang 30, regelmässig betrieben. Mal als Leistungssport, mal nur zum Spass. In den Zeiten des Leistungssports ca. 4 Mal wöchtenlich.
Turnen ist das beste Fundament für alle folgenden Sportarten und ist dabei sicherlich gelenkschonender als Fussball, Handball, Tennis oder der gleichen.

Wenn euer Sohn das als Leistungssport betreiben will - die Konsequenzen kann er in dem Alter ja nicht mal Ansatzweise abschätzen - und er Spass an dem Training hat, welches ein Höchstmass an Disziplin erfordert, dann würde ich ihn das auch machen lassen. Warum solltet ihr wider seiner Natur handeln?
Ihr solltet ihn jedoch unbedingt dabei begleiten und darauf achten, dass er keinem Zwang ausgesetzt wird und wenn nötig auf die Bremse treten.

Ihr selber scheint ja vernunftorientiert zu handeln und wenn ihr einen guten Draht zu Eurem Kinderarzt habt, dann würde ich ihn zusätzlich um Rat fragen, ob aus medizinischer Sicht etwas dagegen spricht.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 12:26   #48
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mikala Beitrag anzeigen
Ich halte nichts vom Leistungssport und bin für Vielfalt, freie Entfaltung der Kinder und Spaß mit Freunden.
Freie Entfaltung und Spaß mit Freunden sind aber kein Widerspruch zum Leistungssport. Nur halt Vielfalt. In meiner Kindheit hat mal eigentlich nur eine Sportart gemacht, heute eher alles (und nichts). Ist aber auch irgendwie der Zeitgeist: bloß nichts versäumen, alles mitmachen und sich nicht festlegen wollen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
🏊
9:30
🚲
11:30
🏃
15:30
🍝🍻
19:00
TODAY
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.