gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hawaii-Quali, ich krieg dich! - Seite 559 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.07.2015, 14:42   #4465
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Grandiose Worte aims! Und für die meisten Leistungssportler wohl nur zu verständlich...

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
...quasi den einfachen Ausweg genommen...
Vielleicht sind meine Überlegungen absolut nicht gerechtfertigt und das DNF war die einzige Möglichkeit nicht im Krankenhaus zu landen. Vielleicht hättest du aber mit einem 4 - 5 h Marathon ohne gesundheitliche Probleme ein Finish erreichen können
Warum sind nur gesundheitliche Probleme ein gerechtfertigter Grund für DNF? Ich check diesen Finisher-Hype überhaupt nicht. Wozu nen 5h Marathon lauf-gehen? Sobald mir das zu erwartende Ergebnis den Weg dorthin nicht wert ist, höre ich persönlich einfach auf. Punkt. Leistungs- und Quälbereitschaft beweist man primär im Training.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 14:47   #4466
harryhirsch77
Szenekenner
 
Benutzerbild von harryhirsch77
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 2.057
Gute Worte eines Champions.

Das Aims 2.0 Trademark liegt aber bei mir - wenn Zweifel sind einfach nicht starten

Jetzt melde Dich fuer Malle an und ich ziehe Dich den Berg hoch
__________________
-----------------
Geschichten aus dem Empire - London Calling Blog

-----------------
harryhirsch77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 15:58   #4467
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Grandiose Worte aims! Und für die meisten Leistungssportler wohl nur zu verständlich...

Warum sind nur gesundheitliche Probleme ein gerechtfertigter Grund für DNF? Ich check diesen Finisher-Hype überhaupt nicht. Wozu nen 5h Marathon lauf-gehen? Sobald mir das zu erwartende Ergebnis den Weg dorthin nicht wert ist, höre ich persönlich einfach auf. Punkt. Leistungs- und Quälbereitschaft beweist man primär im Training.
Vielleicht kommen die Überlegungen daher, dass ich kein Leistungssportler bin, oder weil ich in letzter Zeit einige Wettkämpfe hatte die mir gezeigt haben, dass ein Finish egal bei welcher Distanz nicht selbstverständlich ist. Weiters bin ich für mich selber der Meinung, dass jedes DNF das aufgeben in Zukunft leichter macht wenn es nicht so läuft wie man es sich erwartet hat.
Das Kämpfen im Wettkampf gehört für mich einfach dazu und solange ich körperlich in der Lage bin einen WK zu beenden ohne Gesundheitliche Konsequenzen davon zu haben, habe ich für mich beschlossen dieses auch zu beenden. Die Einstellung ändert sich eben erst dann wenn es schädlich wird.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 15:59   #4468
Bert
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2009
Beiträge: 50
Nico, ich durfte Dich 2013 auf Hawaii nach dem IM am Pool vom Royal Kona kennenlernen und kann nun auch über den Zeithorizont hinweg Deine Gefühlslage absolut verstehen! Ich glaube, es wird nach vielem erreichten immer mehr als eine Selbstverständlichkeit wahrgenommen, so ne Langdistanz runterzureißen.
Das ist es nicht! Es geht immer wieder von neuem los!
Und die mentale Stärke hierfür muss man neben dem Körper immer wieder neu aufbringen können.
Fachy hat's bereits erwähnt: die Leistung von Andi Raelert war so ein Beispiel dafür!
Genieße die Zeit abseits davon, ich hatte Sonntag als Zuschauer meinen Spass vor Ort und war danach körperlich genauso fertig ;-)
Bert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 16:27   #4469
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Vielleicht kommen die Überlegungen daher, dass ich kein Leistungssportler bin, oder weil ich in letzter Zeit einige Wettkämpfe hatte die mir gezeigt haben, dass ein Finish egal bei welcher Distanz nicht selbstverständlich ist. Weiters bin ich für mich selber der Meinung, dass jedes DNF das aufgeben in Zukunft leichter macht wenn es nicht so läuft wie man es sich erwartet hat.
Das Kämpfen im Wettkampf gehört für mich einfach dazu und solange ich körperlich in der Lage bin einen WK zu beenden ohne Gesundheitliche Konsequenzen davon zu haben, habe ich für mich beschlossen dieses auch zu beenden. Die Einstellung ändert sich eben erst dann wenn es schädlich wird.
Hm, es gibt für mich halt Dinge, für die es sich lohnt zu kämpfen, und Dinge, für die nicht. Das ist alles. Ein Finish gehört für mich in den allermeisten Fällen zur zweiten Kategorie. Das heißt nicht, dass ich um die mir wichtigen Ziele (Zeit/Platzierung) weniger erbittert kämpfe.

(Ich verstehe es natürlich auch, wenn sich jemand "Finishen" zum Ziel macht. Aber man kann nicht verlangen, dass jeder die selben Ziele hat...)

Aber reiten wir darauf jetzt nicht weiter rum, ich will aims tollen Blog nicht zukritzeln.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 17:02   #4470
Mikala
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2013
Beiträge: 1.426
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Hm, es gibt für mich halt Dinge, für die es sich lohnt zu kämpfen, und Dinge, für die nicht. Das ist alles. Ein Finish gehört für mich in den allermeisten Fällen zur zweiten Kategorie. Das heißt nicht, dass ich um die mir wichtigen Ziele (Zeit/Platzierung) weniger erbittert kämpfe.
Man muss nicht um jeden Preis finishen, Anna.

Am Sonntag dachte ich noch, warum hat er es nicht versucht.
Der Sieger der Ak hatte folgende Splits:
Roman 1.06h / 4.54h / 3.13h
Aims 1.02h / 4.57h

Ein sehr guter Abschluss seiner LD-Karriere wäre möglich gewesen und ich habe daran geglaubt.
Nik hat es aber schön gesagt und in der Nachbetrachtung war es eine gute Entscheidung nicht zu laufen.

Normalerweise würde ich auch sage:"Mach' noch eine LD, um Dein Ziel zu erreichen."
Es hat aber nicht mehr die Wichtigkeit.

Nik hat Recht behalten.
Mikala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 18:06   #4471
iron-bambi
Szenekenner
 
Benutzerbild von iron-bambi
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 381
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Warum sind nur gesundheitliche Probleme ein gerechtfertigter Grund für DNF? Ich check diesen Finisher-Hype überhaupt nicht. Wozu nen 5h Marathon lauf-gehen? Sobald mir das zu erwartende Ergebnis den Weg dorthin nicht wert ist, höre ich persönlich einfach auf. Punkt. Leistungs- und Quälbereitschaft beweist man primär im Training.

+1
iron-bambi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 18:07   #4472
TiJoe
Szenekenner
 
Benutzerbild von TiJoe
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Dribbdebach
Beiträge: 1.158
Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Am Wochenende ist mir bewusst geworden wie viele diesen Sport nutzen um vor etwas davon zu laufen.
Ich möchte den Sport aber nutzen um zu mir zu finden und als Ausgleich.
Thats it!!!
__________________
"It's a world between pleasure and pain!"
TiJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.