gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Quo vadis DTU? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.04.2017, 10:52   #33
captain hook
 
Beiträge: n/a
Soll die DTU doch erstmal nen stärkeren an den Start bringen. Wenn sie davon so viele hat, dass sie auswählen muss, kann man das ja verstehen. Wenn gerade ein junger Athlet so seine Erfahrungen sammeln kann und eh kein "Personalüberschuss" vorhanden ist, dann fällt mir zu so einer Mail nurnoch eins ein: "A´schlöcher"! und zwar aus vollem Herzen.

Die DTU will also am liebsten Sieger an den Start bringen, die möglichst alles selbst bezahlen und mit denen man sich dann brüsten kann. Dafür belohnt man sie mit lustigen Tests und abfälligem Verhalten wenn es mal nicht so läuft. Ist schon klar. Bringt man keine Sieger an den Start, bringt man lieber niemanden an den Start. Die DTU hat echt verstanden wie man langfristig erfolgreiche Strukturen aufbaut.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 12:20   #34
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Auf den News Seiten der DTU nimmt man gerne die Mittel und Lagdistanzler dazu um sich selbst zu präsentieren.

Elende Trittbrettfahrer!
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 12:42   #35
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Mit der Konsequenz, dass man entweder das Risiko eingeht sein Startrecht zu verlieren, wenn man in einem Stark besetzten Feld antritt, um möglichst viel von den "großen" lernen zu können bzw. möglichst viele Eindrücke und Erfahrungen für die Zukunft mitzubringen oder man selektiert seine Rennen nach dem Starterfeld und meldet halt nur auf nicht so gut besetzten Wettkämpfen, um Top 20 relativ sicher zu haben..
Man muss (leider) wirklich taktisch wählen, wo man startet und von daher war der Start auf Gran Canaria, wo 70 Athleten aus allen möglichen starken europäischen Verbänden am Start waren im Nachhinein ein Fehler, wenn man alleine auf die DTU-Nominierungskriterien blickt.

Am letzten Wochenende war ein Continentalcup in Simbabwe bei dem lediglich 7 (!) Athleten insgesamt starteten. Eigentlich ein Wettkampf ohne sportlichen Wert, zumal der fünftplazierte 11 und der sechstplazierte 17 Minuten Rückstand auf die Siegerzeit hatte. Trotzdem hätte Frederic sich dort mit einer Top6-Plazierung, die er im Spaziergang erreicht hätte problemlos die Startberechtigung für den Weltcup sichern können, wie es dem deutschen Linus Stimmel, der ein Jahr älter als Frederic ist, dort gelungen ist.

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Ich finde eine Leistungsbewertung anhand von Platzierungen ohne einen Blick auf die Qualität des Feldes totalen Mist.
Die DTU unterscheidet bei den Starterfeldern schon hinsichtlich der Qualität des Starterfeldes, indem die Weltranglistenpositionen der besten 8 gemeldeten Athleten zusammengezählt und durch 8 geteilt werden (=Performanceindikator; vgl. Seite 7 und 8 der Nominierungskriterien), leider hat der Leistungssportausschuss der DTU aber vergessen, die Größe des Starterfeldes mit zu erfassen: eine Top20-Plazierung in einem 70-Mann-Feld ist nunmal, da braucht man nicht Mathematik studiert zu haben, wesentlich schwieriger zu erreichen als eine Top10-Plazierung in einem 7-Mann-Feld.

Gemäß den offiziellen DTU-Kriterien war ein 6.Platz in Simbabwe (17 Minuten Rückstand auf die Siegerzeit; das hätte selbst ich mit 49 Jahren noch geschafft) sportlich genauso viel wert wie ein 15. Platz auf Gran Canaria (mit nur 2 min 21s Rückstand auf die Siegerzeit).
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 12:59   #36
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.906
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Man muss (leider) wirklich taktisch wählen, wo man startet ...
Danke für den Insidertipp, sehr nützlich! Habe eben einmal diese Contiseite überflogen, da sind ja eine Reihe an Rennen gelistet, die passen eher in die Spalte "Vermischtes&Kurioses" anstatt in das "Stelldichein der Weltklasse".

Die neue Parole lautet ab sofort:
Krümel&Glaurung, statt Lausitzer Porter beim Schlosstriathlon sollten wir für das Juniwochenende umdisponieren und ihr ladet mich bei Eurer Anreise hier kurz ein und wir düsen einfach noch ein paar Meter weiter nach rechts auf dem Globus zum Conticup in's Land der Nichtschwimmer!
Im Juni lockt dann endlich eine Weltklasse-Treppchenplatzierung in Taizhou - statt dem üblichen Durchfall im Barockschlossgarten von Moritzburg!
Und danach sind die Weichen gestellt für den historischen Doppelschlag in 2020 - Olympia&Hawaii in einem Aufwasch!

Hafu - freu mich jetzt bereits auf Deine Insidergeschichten bei ein paar Bierchen im September, für FreFu drück ich wie gehabt ganz fest die Daumen, alles Gute und Ketter rechts!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 13:13   #37
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Am letzten Wochenende war ein Continentalcup in Simbabwe bei dem lediglich 7 (!) Athleten insgesamt starteten. Eigentlich ein Wettkampf ohne sportlichen Wert, zumal der fünftplazierte 11 und der sechstplazierte 17 Minuten Rückstand auf die Siegerzeit hatte. Trotzdem hätte Frederic sich dort mit einer Top6-Plazierung, die er im Spaziergang erreicht hätte problemlos die Startberechtigung für den Weltcup sichern können, wie es dem deutschen Linus Stimmel, der ein Jahr älter als Frederic ist, dort gelungen ist.
Und was sagt die DTU zu dieser Platzierung im 7 Personen Feld:
"Triathlon African Cup, Troutbeck (ZWE)

Linus Stimmel feierte beim African Cup in Zimbabwe seine erste internationale Podiumsplatzierung. Nach 1,5 Kilometern Schwimmen, 40 Kilometern Radfahren und zehn Laufkilometern reichte es für den Wormser am Ende für Rang drei."
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 13:25   #38
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Und was sagt die DTU zu dieser Platzierung im 7 Personen Feld:
"Triathlon African Cup, Troutbeck (ZWE)

Linus Stimmel feierte beim African Cup in Zimbabwe seine erste internationale Podiumsplatzierung. Nach 1,5 Kilometern Schwimmen, 40 Kilometern Radfahren und zehn Laufkilometern reichte es für den Wormser am Ende für Rang drei."
Aus Sicht von Linus alles richtig gemacht und es sei ihm gegönnt.

(Gewonnen hat das Rennen in Simbabwe mit drei Minuten Vorsprung ebenfalls ein Deutscher, nämlich Jonas Schomburg, der allerdings seit einigen Jahren nach Weltcupnominierungsstreigkeiten nicht mehr für die DTU startet.)
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 13:43   #39
FlowJob
Szenekenner
 
Benutzerbild von FlowJob
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beiträge: 694
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...Jonas Schomburg, der allerdings seit einigen Jahren nach Weltcupnominierungsstreigkeiten nicht mehr für die DTU startet.)
... und mir im letzten Jahr in der WTS ungefähr hundert mal öfter aufgefallen ist, als alle Starter des deutschen Verbands zusammen. Ich denke mal das geht mir nicht alleine so.
FlowJob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 13:48   #40
CurtisNewton
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 11.09.2016
Beiträge: 14
Ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit Triathlon und habe mir bislang auch nie Gedanken gemacht, wie Unterstützung im Leistungsbereich aussieht und wie man hierfür nominiert werden kann etc. Bei den Schilderungen hier im Fred wird mir allerdings ziemlich schlecht, wenn ich an die Leistungsförderung von jungen Talenten denke und auch welche taktischen Gedanken direkt bei der Auswahl der allerersten Rennen mitspielen müss(t)en, anstatt einfach erst mal Erfahrungen sammeln zu können.

Besteht nicht vielleicht die Möglichkeit dies mit einem Vertreter der DTU im Rahmen einer Sendung zu diskutieren ?

Dann könnte man die Meinung der DTU zu den verschiedenen hier beschriebenen Aspekten (Auswahl der Nominierungskriterien, Durchführung der Leistungstests, Anzahl Startplätze usw) hören … vielleicht bin ich zu blauäugig, aber die DTU wird sich doch bestimmt auch ihre Gedanken gemacht haben (vielleicht wollen die Sponsoren ihren Namen auch nur für Podiumsplätze etc. hergeben oder oder oder).

P.S. Hafu, Dir (bzw. Frederic) als direkt Betroffenen drücke ich die Daumen, dass Frederic weiterhin die Chance bekommt viele Erfahrungen im Europacup zu sammeln (und am besten ohne bei der Auswahl der Rennen taktieren zu müssen).
CurtisNewton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
🏊
9:30
🚲
11:30
🏃
15:30
🍝🍻
19:00
TODAY
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.