gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Im zweiten Anlauf endlich Triathlon - aber diesmal richtig - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.10.2014, 21:17   #33
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Moin,
Letzte Woche habe ich es immerhin auf:
3h Swim
5:45h Bike
2:20h / 23km Run
11:05h gesamt (ohne Krafttraining)
geschafft. An die einzelnen Tage kann ich mich leider gar nicht mehr so genau erinnern, aber müsste so in etwa gewesen sein:
Mo: Morgens 6km Run Abends Vereinsschwimmen
Di: 5km Auftaktlauf anschließend Frühstück und nach Blackroll und co 40 Minuten Rad mit 12*30/30
Mi: 3:50 Bike (102km)
Do: 7km Laufen anschließend 45 Minuten Radfahren
Fr: 5km Laufen + 1h Radfahren Abends Krafttraining
Sa: 1h Tannenbaum schwimmen
So: 5km Run

Bei Freitag und Donnerstag bin ich mir nicht mehr Sicher, ist ja schon lange her
Die Highlights waren der 100er am Rad und das Tannenbaum schwimmen welches super viel Spaß macht und wirklich fordert! Aber es hat mir sehr viel selbst vertrauen gegeben, da ich am Ende nicht 400 Meter, sondern 500 Meter gekrault bin, einen Sprint schaffe ich also schonmal

Gestern gab es dann einen schönen ruhe Tag und Heute 6km Laufen, 30 Minuten Rad mit 10*30/30 und nochmal Tannenbaum schwimmen. Es war also sein sehr produktiver und anstrengender Tag!
Gruß Maik
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 20:27   #34
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Warum sind Einheiten auf der Rolle eigentlich so Anstrengend? Ich schwitze ja wie sonst etwas dabei, dass ist fast schon eklig Und sobald ich mal 5 Sekunden nicht trete fällt mein Puls um 10-20 Schläge, dass habe ich draußen auch nicht!
Naja ist ja nicht das einzige mögliche Trainingsmittel.

Spricht eigentlich etwas dagegen, dass "gute" TT mit dem "guten" LRS ein zu spannen, anstatt meinem Rennrad? Sobald mein TT da ist, will ich es eigentlich für die Rolle nutzen, aus mehreren Gründen:
- Bei kaltem Wetter fliegt das Streusalz hier nur durch die Gegend und falls ich doch mal draußen fahre, würde ich diese Belastung (man weiß ja nie ob sich wirklich noch Salz auf den Straßen und Wegen befindet) eher dem Rennrad mit dem nicht so tollen LRS antun.
- Wenn ich das TT auf die Rolle stelle, kann ich besser an der Sitzposition arbeiten
- Einheiten wie 30/30 kann ich auf der Rolle mit wesentlich höherer Intensität machen und möchte diese eigentlich lieber in Aero Position machen, da ich genau dieses schnelle hoch frequentierte Kurbeln in Aero Position nicht kann, im Unterlenker Griff jedoch schon.

Naja soviel dazu

Ps: Das Schwimmen war Heute wirklich Anstrengend, da habe ich die Zeche für die harte Samstags und Dienstags Einheit bezahlt
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 13:41   #35
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Letzte Woche hatte ich dann etwas weniger Zeit und Lust auf Sport, aber das macht ja nichts
Ich bin letzte Woche auch auf den Rollentrainer gewechselt, da das Wetter wirklich doof war, sobald mein TT angekommen ist, werde ich dann draußen und drinnen fahren, was meiner Motivation helfen wird. Außerdem wird das Laufen von Woche zu Woche mehr Zeit in Anspruch nehmen, so dass ich Ende des Januars vielleicht deutlich weniger Radfahren muss.
Mo: Pause
Di: 6km Laufen, 30 Minuten Rad mit 10*30/30 und nochmal Tannenbaum schwimmen (1h)
Mi: 1:20h Bike
Do: 7km Lauf mit anschließend 1:45h Bike
Fr: 6 km Laufen und anschließend 1h Radfahren
Sa: 1h lockeres Radfahren
So: wirklich lockerer 6 km Lauf á 37 Minuten und Abends Krafttraining
Insgesamt gab es diese Woche also folgende Leistungen:
2h Swim
5:34h Bike
2:24h Run
1 mal Krafttraining

Jetzt steht für mich dann etwas ReKom an und ich habe Heute bereits einen Ruhetag eingelegt und werde ansonsten 12km Laufen, 1h Schwimmen und 2h Radfahren. damit es aber nicht zu langweilig wird, werde ich die Woche nutzen um 2 mal Krafttraining zu machen und ich mich dort nochmal ein Stück nach vorne zu bringen!
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 16:40   #36
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Wann kommt das TT genau! Und ich hoffe dann gibt es Bilder
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 17:23   #37
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Wann kommt das TT genau! Und ich hoffe dann gibt es Bilder
Carlos hat mir den Versand für Samstag versprochen!

Und dann gibt es Bilder und die arbeit an der Position werde ich auch hier zur Verfügung stellen.
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 18:59   #38
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Bin gespannt
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 19:09   #39
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Und ich erst
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 21:35   #40
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Hat jemand eine brauchbare Idee, für eine Trainingsplanung mit wechselnden Wochen?
Ich kann in geraden Wochen das Wochenende zum trainieren mit nutzen und in ungeraden Wochen das Wochenende nicht nutzen. Dadurch würde es sich ja anbieten, in den geraden Wochen viel zu machen und in den ungeraden Wochen hart zu trainieren oder einfach ein normales Training aufbauen, in dem am Wochenende "Füll-Einheiten" anstehen, welche auch weg gelassen werden können. Für den Gesamt Umfang und die Intensität ist es natürlich nicht optimal.


Mo: Lauf 9km plus 30 Minuten Rad Abends Vereins Schwimmtraining 1h
Di: Morgens Krafttraining Abends 30 Minuten Rad Regeneration
Mi: Lauf 5km plus 30-45 Minuten Rad mit 30/30 IVs
Do: Lauf 6km plus 60 Minuten Rad Abends Vereins Schwimmtraining 1h
Fr: Lauf 7km plus 60 Minuten Rad
Sa: 1h Schwimmen
So: 1-2h Rad
Gesamt: >10h

So in etwa könnte ich trainieren mit mehreren kleinen Rad Einheiten und am Wochenende dann eine längere Rad Einheit.
Bei gutem Wetter und entsprechendem zeitlichen Budget, kann ich die Rad Einheiten unter der Woche natürlich noch spontan verlängern!
Wenn ich auf der Rolle trainiere, möchte ich meine Einheiten möglichst kurz weilig gestalten. Dazu gibt es ja schöne Methoden, z.B: 5 Minuten sehr hohe Frequenz und 5 Minuten Kraftausdauer natürlich alles im Ga 1 Bereich. Oder entsprechende Intervalle zum Grundlagen Training nach dem wirklich guten Film von Arne!
Wenn ich draußen fahre, fahre ich jedoch ganz normal
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.