gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie hart muss Tempotraining sein? - Seite 49 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.01.2012, 19:59   #385
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Nochmals: das ist ok, aber die Ziele muessen mit dieser Einstellung halt im Einklang stehen.
Aber z.B. wenn das Ziel KD auf höchstem Niveau ist, kann man auch mit 100k schon an der Spitze mitmischen. Bsp. Gomez, der macht auch nur 100k. Aber wenn es in den ambitionierten LD Bereich geht, wären 100k sicherlich dem Ziel angebracht!

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Das ist der Punkt !
Langsam an die 100km/w rantasten ...
Ich glaube das war so nicht gemeint. Stattdessen langsam genug Laufen. Wobei da wieder das Problem ist, dass das auch nur trainierte wirklich können. Wer eh schon langsam ist, und dann auch noch langsam trainieren soll, schlürft nur umher und macht alles, nur keine flüssige Bewegung.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 20:07   #386
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Jetzt lass' uns noch mangelndes Zeitbudget und sozialen Druck wegdenken und schon sind die 100k fuer niemanden hier ein Problem, so pauschal das klingt und auch ist.
Zeitbudget kann man zwar wegdenken, geht aber in der Praxis nicht.
Im Grunde kann man sich bei diesen Gedankenkonstrukten so viele "wenn" aufbauen (wenn man genügend Zeit hat, wenn man es richtig macht, wenn man Idealgewicht hat....), bis man zwar irgendwann wirklich jeden dahin bringt, dass er 100km pro Woche läuft und die Behauptung zutrifft, er aber sonst nichts mehr tut bzw. tun kann.
So gesehen stimme ich dir zu, dass es jeder Gesunde laufen kann, aber der Aufwand (also die "wenns") kann u.U. (unendlich) hoch sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 20:22   #387
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Zeitbudget kann man zwar wegdenken, geht aber in der Praxis nicht.
Naja, der Zeitaufwand fuer 100km Laufen duerfte dem entsprechen, was 80% so oder so jede Woche trainieren.

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Aber z.B. wenn das Ziel KD auf höchstem Niveau ist, kann man auch mit 100k schon an der Spitze mitmischen.
Darum ging es ja nicht. Wir sprachen beispielhaft vom Laufen allein.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 21:17   #388
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Ich bin da jetzt mit 100/100 ein wenig reingefallen und muss sagen: 100k sind echt kein Thema. Es gibt kein Training, das man so einfach im Tag verstecken kann wie Lauftraining, da ist Triathletisieren schon erheblich organisationsaufwändiger.

Was mich aber fasziniert ist, wie man durch die vielen km plötzlich ökonomisiert und sich damit die Grundlagenpace verändert. Erschreckend fast. Kann das fast nicht glauben...

Lg Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 21:41   #389
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Was mich aber fasziniert ist, wie man durch die vielen km plötzlich ökonomisiert und sich damit die Grundlagenpace verändert. Erschreckend fast. Kann das fast nicht glauben...
Und genau DAS findet halt bei jedem Tempo statt. Ich verstehe schon, dass man zu faul ist, wochenlang stupide km zu kloppen. Aber dann muss man halt auch mit den Konsequenzen - Verletzung, schlechten Leistungen - leben.

Es ist dann einfach ehrlicher zu sagen "mir reichen 50km pro Woche, ich will nicht mehr" als zu sagen "ich kann das nicht". Mir ist schleierhaft, warum das so schwer faellt. Juckt doch niemand, ob man 50, 100 oder 150km laeuft.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 21:50   #390
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Was mich aber fasziniert ist, wie man durch die vielen km plötzlich ökonomisiert und sich damit die Grundlagenpace verändert. Erschreckend fast. Kann das fast nicht glauben...

Lg Nik
Das geht mir derzeit ähnlich. Mein Lauftraining bis September war ja Minimalsttraining, sprich ca. 20km pro Woche. Die Laufleistung war trotzdem relativ brauchbar, da ich die wenigen Lauf-km meist sehr intensiv gemacht habe. Seit September schraube ich nun die Umfänge deutlich höher auf jetzt ca. 70km, hab in dieser Zeit aber sehr wenig bis gar kein Tempo trainiert. Das ging auch gar nicht, weil ich ein paar Wochen nach der starken Umfangserhöhung mal eine Phase hatte, in der die Muskeln sehr müde waren. Und jetzt bin ich eben wieder mal seit langem richtig schnell gelaufen und musste freudig feststellen, dass ich sehr viel schneller geworden bin.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 22:08   #391
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Und genau DAS findet halt bei jedem Tempo statt. Ich verstehe schon, dass man zu faul ist, wochenlang stupide km zu kloppen. Aber dann muss man halt auch mit den Konsequenzen - Verletzung, schlechten Leistungen - leben.

Es ist dann einfach ehrlicher zu sagen "mir reichen 50km pro Woche, ich will nicht mehr" als zu sagen "ich kann das nicht". Mir ist schleierhaft, warum das so schwer faellt. Juckt doch niemand, ob man 50, 100 oder 150km laeuft.
wie wertest du Koppeleinheiten?

sind 20km vor 2h Rad "mehr Wert"
oder sinds einfach nur 20km?

bei mir ists tatsächlich nen Zeitproblem

und über 70er Wochen bin ich noch nicht raus gekommen
das ginge höchstens im Urlaub----in Verbindung mit dem Rest

Isoliert? Jo! wenn man nur laufen muss und sich erst mal dran gewöhnt hat anderthalb Stunden statt nur nem 10e zu laufen und am WE mal eben zweieinhalb läuft, der sollte 100er Wochen schaffen

bin ich dabei! muss man wollen, der Körper kann das leicht ab
nur eben nicht von 15 auf 70, das hat mir meine A-Sehne erzählt
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 22:13   #392
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Ich vermute, dass Du viel langsamer laufen muesstest fuer die 100km. Kann das sein?

Radeinheiten als Laufersatz koennen schon hilfreich sein, waehrend man die gewuenschten Umfaenge aufbaut. Sobald sie aber vom Laufen abhalten, wuerde ich nicht Radfahren (Zeitproblem!).

Das alles natuerlich nur im Hinblick auf einen Versuch es im Marathon mal richtig wissen zu wollen, sprich S+R mal mindestens ein Jahr zur Seite zu legen. Willst Du das denn? Wenn ja, warum?
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.