gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nike Vapourfly 4% / Next Percent - Seite 43 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.08.2019, 14:00   #337
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich habe es mal vor zwei Monaten versucht zu messen und so ganz ist mir das nicht gelungen

Koppellauf mit Zoom Fly

Koppellauf mit Vaporfly

Das Tempo mit den Vaporfly ist definitiv höher als mit den Zoom Fly, aber auch der Puls ist höher. Es fällt einem aber irgendwie subjektiv leichter einen hohen Anstrengungsgrad aufrecht zu erhalten.

Im Wettkampf kommt der Vorteil meiner Meinung nach auch erst richtig im ermüdeten Zustand zum Tragen, wenn man nicht mehr in der Lage ist, seine Lauftechnik aktiv zu kontrollieren, wo bei den Vaporfly das Tempo nach meinem Gefühl nicht so stark einbricht wie bei üblichen leichten direkten Race-Schuhen.
Läuft hier keiner standadisierte Intervalle? 5x2000m oder so? Könnte man doch in der Pause immer mal de Schuh wechseln und hinterher Speed und Puls vergleichen. Speziell beim Laufen ist das doch eigentlich easy.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 14:08   #338
premumski
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Läuft hier keiner standadisierte Intervalle? 5x2000m oder so? Könnte man doch in der Pause immer mal de Schuh wechseln und hinterher Speed und Puls vergleichen. Speziell beim Laufen ist das doch eigentlich easy.
Ich könnte mich dafür Opfern, gegen welchen Schuh hättest du ihn denn gerne verglichen? Ich kann zur zeit bieten, Adidas Boston, Adizero3, NB 1500,1400 und Hanzo, Hoka CarbonX, Nike Zoom D. Ich würde das wahrscheinlich noch diese Woche auf der Bahn machen.
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 14:12   #339
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.277
Zitat:
Zitat von premumski Beitrag anzeigen
Ich könnte mich dafür Opfern, gegen welchen Schuh hättest du ihn denn gerne verglichen? Ich kann zur zeit bieten, Adidas Boston, Adizero3, NB 1500,1400 und Hanzo, Hoka CarbonX, Nike Zoom D. Ich würde das wahrscheinlich noch diese Woche auf der Bahn machen.
NB1500, den hab ich nämlich selber
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 14:13   #340
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.139
Captain teste ihn doch einfach mal selbst. Du hast doch eine Wahnsinnserfahrung, was Laufen anbetrifft. Jeder der ihn hat, den ich kenne, berichtet über einen positiven Leistubgszuwachs. Besonders auf ebenen, asphaltieren Strecken. Ich bin von dem Schuh auch überzeugt 👍
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 14:20   #341
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
Captain teste ihn doch einfach mal selbst. Du hast doch eine Wahnsinnserfahrung, was Laufen anbetrifft. Jeder der ihn hat, den ich kenne, berichtet über einen positiven Leistubgszuwachs. Besonders auf ebenen, asphaltieren Strecken. Ich bin von dem Schuh auch überzeugt 👍
Ich bin ungeeignet. In meinem Zustand muss ich alle 500m einen Kilometer Gehpause einlegen bei steigendem Puls. Ich bin das letzte mal vor 2 Jahren oder so "gelaufen". Wenn man das überhaupt so nennen will. 3mal in 2 Wochen oder so.

Ich wunder mich nur darüber, welche Anforderungen man an Tests bei Radmaterial legt und dann kommt einer, der sagt es gibt nen Schuh, mit dem läuft man 1min/10km schneller, dann fallen alle in den Staub?!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 14:25   #342
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
Captain teste ihn doch einfach mal selbst. Du hast doch eine Wahnsinnserfahrung, was Laufen anbetrifft. Jeder der ihn hat, den ich kenne, berichtet über einen positiven Leistubgszuwachs. Besonders auf ebenen, asphaltieren Strecken. Ich bin von dem Schuh auch überzeugt 👍
Allerdings bin ich einige Schuhe aus der Tabelle (siehe Link oben) mit den 4% (übrigens auf die Nullinie, nicht auf jeden anderen Schuh - viele Schuhe sind besser als die Nulllinie) damals in der Tat selber gelaufen und kann garantieren, dass die dargestellten Unterschiede bei mir niemals so nachzuvollziehen waren. Auch die Rangfolge der Schuhe war bei mir eine grundlegend andere. Weiterhin fehlen relevante Wettkampfschuhe in der Tabelle.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 15:19   #343
Moki
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.04.2019
Beiträge: 110
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich wunder mich nur darüber, welche Anforderungen man an Tests bei Radmaterial legt und dann kommt einer, der sagt es gibt nen Schuh, mit dem läuft man 1min/10km schneller, dann fallen alle in den Staub?!
Naja... Nike selbst sagt ja nicht, dass man damit 1min/10km schneller läuft.
Das wird aktuell von den Nutzern propagiert. Nikes Aussage ist, dass die Laufeffizienz um bis zu 4% gesteigert wird. (Quelle: https://www.nike.com/de/t/vaporfly-4...ufschuh-clJ76q)

Nike hat also gesagt, es wird ein Wert gesteigert, der nicht einmal richtig definiert ist. Ich habe keine Definition (geschweige denn eine Messmethode) für die Laufeffizienz gefunden. Gibt es hierzu überhaupt eine?
In der breiten Öffentlichkeit wird dann von ein zwei großen Medien propagiert, dass die Laufeffizienz mit der Pace korreliert und schon hat Nike die gewünschte Medienwirksamkeit des Schuhs erreicht.

Ich glaube, Nike hat mit dem Vaporfly 4%/Next% einen Schuh geschaffen, der wirklich gut ist. Ob einem deer Schuh taugt, steht aber auf einem anderen Blatt.
(Ich selbst habe noch nie einen Nike-Schuh gekauft, da sich alle bisher getesteten während dem Laufen "komisch" angefühlt haben)

Im Radsport ist das anders: Watt ist Watt. Fertig aus! Das ist eindeutig definiert und messbar.
Allerdings ist ja auch hier das Material immer im Bezug auf das Gesamtsystem zu betrachten. Als bestes Beispiel kann man hier die Helme nennen.
Moki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 15:43   #344
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.351
Ich bin ihn vor einigen Monaten mal auf der Bahn gelaufen (als ich ihn zum ersten mal an hatte). Vergleichsschuhe weiß ich nimmer, da zu viele verschiedene in Benutzung sind. Waren recht lange Intervalle (1600m oder 2000m), ein mittleres bin ich mit dem 4% gelaufen. Ich kam mir wahnsinnig schnell vor und dachte ich laufe wesentlich schneller als das/die Intervalle zuvor. Zeit war aber nur unwesentlich schneller, obwohl der Placebo-Effekt sicherlich sehr stark am wirken war. Pulsmessung habe ich keine. Laufe die Intervalle aber so schnell, dass ich es im besten Fall hinten raus (also die letzten Intervalle) geradeso halten kann.

Meine Zeiten auf der Straße mit dem Schuh sibd dieses Jahr wesentlich besser. Liegt aber zumindest auch (ich hoffe überwiegend oder sogar ausschließlich) an meiner eigenen Form.
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.