Mit. Am Anfang haben sich die Mädels sogar am Traggestell festgehalten aber nach 'nem Urschrei und einem Gewaltantritt konnten sie sich nicht mehr festhalten und sind nach hinten abgebröckelt . Oben hatte ich dann wohl so umdie 2000 Puls, kurz bevor mir schwarz vor Augen wurde hab ich das Traggestell abgestellt und die Kleine auf ihre eigenen Beine gestellt. Da keuchten dann die beiden großen Mädels auch schon an und ich musste so tun, als ob nichts wär...
Mann bin ich suppa...
Nik
Von einem sehr, sehr gutem Ösi MTBer hört man, dass er ab und an mal (er hat angeblich 4 Kinder) sein Training so gestaltet, dass er Kraft am Berg extra mit Kinderanhänger fährt... Wenns richtig hart sein muss, setzt er mehrere der seinigen da rein.
Oh, Mann. Hab hier schon ewig nix mehr geschrieben.
Im Grunde gäbs viel zu erzählen, fast so viel, dass ich nicht weiß, wo ich anfangen soll.
Also mach ichs mal in good-old-trainingsblog-style und rück mal ein wenig mit Zahlen und Fakten an. Passt auch ganz gut, weil irgendwie ist jetzt so ein Trainingsblock vorbei, ich weiß zwar nicht ganz, wie ich den verorten soll... naja.
Grundsätzlich hab ich mit 12.11.12 wieder damit angefangen, mein Training aufzuzeichnen. Nun, was war davor? Ich erinnere mich an ein paar schöne MTB-Berglauf Koppler, Wanderungen, Gruppenradausfahrten. Insgesamt wars auch da schon nicht zu knapp.
Da ist halt jetzt alles immer drinnen. Rumpfstabi, Krafttraining, Skitouren. Insgesamt bin ich zufrieden. Vielleicht noch ein paar Worte zu den einzelnen Sportarten:
Swim: Es wird. Ich schwimm immer noch großteils ohne Zeiten, aber es fühlt sich immer besser an. Die Technik hab ich wieder mal zerlegt und setze gerade wieder alles zusammen und was rauskommt fühlt sich gut an. Wird schon. Kraft kommt auch langsam.
Run: Gegen letzten Winter lauf ich ja fast nix. Bis jetzt hatte ich pro Woche zwei Kerneinheiten: 1 lange Einheit mit vielen Höhenmetern und meist einen TDL 10 oder 15k. Den TDL lauf ich mit ca. 4:10-4:15 (ngp - normalized graded pace nach Greif), die letzte LSD-Einheit waren 34k bei 1000hm. Das geht ziemlich problemlos und es genügt mir, so wie es ist.
Bike: Hauptsächlich Rolle. Da entweder +-1h bei ca. 3W/kg (250W) oder Intervalle bei ca. 4W/kg (zB.: 10x90sek bei 360W). Recht viel mehr geht da nicht. Die Radform ist grundsätzlich ziemlich im Eck und bedarf jetzt im Neuen Jahr etwas Zuwendung in Form von 4x4ern Ich möchte diese Woche, wenn ich mich dann bereit fühle, auch diesen 20min FTP-Test von Coggan machen um Startwerte zu extrapolieren.
Alternativ: Rumpfstabi mach ich so 2xWoche, dazu Krafttraining mit der Langhantel: die großen 3 auf 20 Wdh. Es freut mich nicht so recht. Ich glaube ich werde das so weiter machen aber etwas Richtung Explosivkrafttraining gehen, mal sehen. Besonders forciert hab ich jetzt wieder das Skitourengehen, weil das hat mich immer noch schön weitergebracht. Zum Abschluß des letzten 5 Wochenblocks gabs von letztem Freitag bis Sonntag (gestern) 4600hm, immer vormittags. 3000hm waren davon recht flott, bei 850-900hm/Stunde, was bei dem Schnee und meinen schweren Freerideskiern ganz ok ist. Gestern bin ich 1800hm in 2h gegangen (nur Aufstieg). Das passt schon ganz gut.
Ausblick: Jetzt mal eine Woche Schwerpunkt Kompensation. Danach kommt ein Block mit dem Ziel am Rad wieder kraftmäßig auf Normalwerte zu kommen, das Laufen kontinuierlich so weiter zu führen und die 2 Kerneinheiten um IVs (jetzt mal 200er) zu erweitern. Schwimmen werd ich auch diese Woche brav, Technik vollständig wieder zusammen bauen, um dann längere IVs zu etablieren und zu stabilisieren (ich meine eine saubere Technik auch auf längeren IVs halten) und Einführen des 1h Dauerschwimmens (fragt nicht nach der Sinnhaftigkeit. Ich habe meine Gründe und wenn sichs als doof herausstellt hör ich damit auf). Skitouren wann und wo geht.
So, das waren jetzt erstmal die Fakten. Insgesamt spür ich, dass es langsam wieder bergauf geht. Die letzten 2 Monate waren leistungsmäßig eher müde. Ich wollte einfach durch viele unterschiedliche Grundlagenreize die Grundlage für das jetzt dann startende Grundlagentraining legen. Seit 1,2 Wochen fühle ich mich stärker - es scheint das Winterloch überwunden!
Lg Nik
Seit meiner Vorbereitung für Roth 2011 hab ich mir angewöhnt Sonntag abends zum Schwimmen zu fahren. Diesen Sunday-evening-event genieße ich für gewöhnlich und fahre dazu extra ins etwas weiter entfernte Familienbad mit 30°, statt ins Stadtbad. Es liegt in der Natur des Zeitpunkts, dass das Bad an diesem Tag zu dieser Uhrzeit ziemlich leer ist, was dazu einlädt langsam und genüßlich Längen zu ziehen. Die Woche ausschwimmen.
Leider hab ich wohl das eine oder andere Mal zuviel Honig aufs Butterbrot geschmiert, wenn ich Bekannten und Freunden von diesem höchstpersönlichem Happening erzählt habe. So kamen und gingen in den letzten Monaten und Jahren Mitschwimmer, wohl in Grenzen, aber die heiligen Abende, an denen ich völlig alleine in einem 25x15m Becken nur unter den gutmütigen Blicken des Bademeisters und der Putzfrau meine Längen zog waren dann doch gezählt. In letzter Zeit waren wir meist zu dritt, worüber ich nicht klagen will, hatten wir doch in den dann gerne etwas längeren Pausen oft schöne Gespräche über die zweitschönste Nebensache der Welt.
Just jetzt, wo ich mir vorgenommen habe an meiner Schwimmperformance etwas zu feilen und mich dazu entschieden habe das Wellnessschwimmen für spätere Lebensjahre aufzuheben, tanzte eine neue Spielfigur in unsere Menage á trois: Der Bruder. Und wie das so ist bei Brüdern im Training, wenn man sie gemeinsam, gleichzeitig von der Leine lässt, dann werden sie für den dritten zum Henker. Während unsere Schwimmerin, wie immer, ihr eigenes Kraut raucht, haben mir die beiden die Pfeife geboten und ich hab angenommen. Eine, wie sich dann gestern herausstellte, schwerwiegende Entscheidung für die Atemorgane.
1000 ein! Ja hmpf. Bei 30°. 17:30. Das ging gerade noch mit 3er Atmung und laaangem Zug, den hab ich heuer schon etwas trainiert.
2x500, 100er Durchgangszeit 1:40. Jo einsvierzig. Sollte gehen, ist aber schon eher Richtung Aua. Ich kämpfte. Ich rackerte. Ich ackerte die Brühe um. Es ging. Gerade so.
3x300, 100er Durchgangszeit 1:35. Ja die Kommandos waren klar. Mir war auch irgendwie klar, dass ich 300 in dem Tempo nicht mehr schwimmen kann. Also hängte ich etwas hinten nach, kämpfte im Wasserschatten, nach 10 Längen dachte ich wir sinds, wie ein Messerstich die Erkenntnis, dass noch 2 Längen kommen, für gewöhnlich, natürlich, Henkerstyle, die schnellsten. Ich hab dann immer ein bis zwei Körperlängen später angeschlagen. Jo mei.
4x100 in 1:25-1:30, Abgang 1:45. Ich weiß nicht ob mein Körper dabei blau anlief, oder ob sichs nur so anfühlte, jedenfalls spürte ich immer nach dem Abstoßen zur 4. Länge so ein heißes Prickeln auf der Haut, als ob mein Körper von einem extraterrestrischen Ganzkörperinfrarotstrahl erfasst wurde. Ja vielleicht hats da einfach kurz den Thermostat zerissen, wer weiß.
Ich war zerstört. Meine Henker.
4x200 locker! Technik! Den 4. hab ich mir geschenkt. Für mich warens auch so 4000m.
Als ich dann um knapp halb zehn heimkam, war an Schlafen nicht zu denken. Mitternacht und dann unruhig. Heut bin ich mal einen 16er gelaufen, hat sich angefühlt wie, ja keine Ahnung, schlimm jedenfalls. Jetzt Rolle, eigentlich. Die 32 vom Samstag haben meine Wadeln auch mit einem Aua quittiert, ist halt schon noch mal anders, wenns schwere Bedingungen hat.
Schönen Abend
Nik
Heut bin ich mal einen 16er gelaufen, hat sich angefühlt wie, ja keine Ahnung, schlimm jedenfalls. Jetzt Rolle, eigentlich. Die 32 vom Samstag haben meine Wadeln auch mit einem Aua quittiert, ist halt schon noch mal anders, wenns schwere Bedingungen hat.
Schlappschwanz.
Na ja, das Schwimmen geht so.
Wie viel schwimmst du sonst?
Ich schwimm immer 2km.
Neuerdings hau ich da richtig rein, meistens hab ich da am nächsten Tag noch was von.
Beim Laufen bringt halt Kontinuität sehr viel aber das weißt du ja selbst.
Daher mach ich jede Woche wenns geht so einen.