gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Unger steigt nach Zeitstrafe aus - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Regeln, Sportordnungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.07.2012, 11:12   #25
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
....Wenn man sich alle 1-2 Minuten für 30 Sekunden durch die Windschattenbox des Vordermanns saugt, spart das eine Menge Kraft ein. An der Stelle sollte ein KR sie zu versetztem Fahren anweisen (was gemäß G.3 zulässig ist)
warum? wenn die windschattenbox durchfahren wird ohne sich darin auszuruhen, kann ich da keinen regelkverstoß erkennen.
wenn man zb bei euinem ironman 10-15m hinter einem 30er pulk herfährt, hat man immer noch windschatten und spart kraft, fährt jedoch regelkonform.

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Er hätte die Windschattenbox SOFORT seitlich oder nach hinten verlassen müssen (SpO G.3.2 c). Bei zwei einsam Führenden sollte seitlich kein Problem sein, da muss keiner in die Eisen gehen.
ist halt die frage, wie du SOFORT definierst. wenn sofort sofort bedeutet, bedeutet das nichts anderes als in die eisen gehen, sobald das vorderrad des anderen dein vorderrad überholt hat.
und das meine ich, als ich vorhin sagte, dass jeder solche situationen wohl kennt. wer verlässt schon SOFORT die box. und dann geht es los mit der individuellen auslegung........

Geändert von NBer (22.07.2012 um 11:19 Uhr).
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 11:23   #26
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.663
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
ist halt die frage, wie du SOFORT definierst.
Das IST definiert. In Punkt G.3.3. Der verweist auf die Zeiten in G.3.2.b, also 30 Sek. bei MD und LD, sonst 15 Sek.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 11:27   #27
3-rad
 
Beiträge: n/a
Dem Unger war einfach kalt und er hat keine Chance mehr gesehen zu gewinnen, ganz einfach.
Ich hab ihn nämlich gesehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 12:50   #28
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
So ein Zeichen ist einfach keines.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 12:58   #29
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
warum? wenn die windschattenbox durchfahren wird ohne sich darin auszuruhen, kann ich da keinen regelkverstoß erkennen.
Wenn man die Windschattenbox gegenseitig häufig wiederholt durchfährt, ist da schon ein Verdacht des Windschattenfahrens gegeben. Überholen tut man, weil man schneller als der andere ist. Sehr unglaubwürdig, dass man immer nur temporär schneller als der andere ist und das auch noch zu 100% mit der Tatsache, ob man gerade hinten oder vorne ist, korreliert.
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
ist halt die frage, wie du SOFORT definierst. wenn sofort sofort bedeutet, bedeutet das nichts anderes als in die eisen gehen, sobald das vorderrad des anderen dein vorderrad überholt hat.
und das meine ich, als ich vorhin sagte, dass jeder solche situationen wohl kennt. wer verlässt schon SOFORT die box. und dann geht es los mit der individuellen auslegung........
Siehe hier:
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Das IST definiert. In Punkt G.3.3. Der verweist auf die Zeiten in G.3.2.b, also 30 Sek. bei MD und LD, sonst 15 Sek.
Wobei es mal wieder eine ziemlich bescheuerte Formulierung ist, "sofort" und die unter G3.2.b angeführten Zeiten im gleichen Zusammenhang zu benutzen .

Bei einer vollen Strecke lässt man sich innerhalb der vorgegebenen Zeit nach hinten zurückfallen, was durch den während des Überholens vorhandenen Geschwindigkeitsüberschuss eigentlich automatisch passieren sollte. Da sind die Möglichkeiten begrenzt, es "sofort" zur Seite zu tun, ohne andere schlimmere Konstellationen (a la zu fünft nebeneinander fahren) zu provozieren. Wenn sie nur zu zweit sind, ist es durchaus möglich, sich sofort zur Seite zu entfernen.

Wenn der Überholende aber die Beine hängen lässt, ist das auch blöd und der KR muss irgendwann mal Maßnahmen ergreifen (mit oder ohne Karten).
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 13:00   #30
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
"Wir wechselten uns ab..." reicht doch schon, oder? Damit hat der KR dem Geist der Sportordnung (Triathlon ist _kein_ Teamsport) zurecht gehandelt...
Nanana, das ist ja nun sooowas von out...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 13:09   #31
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Also die realität die ich kenne sieht so aus,das man zu 90 % von leuten überholt wird, die froh sind vorbeigekommen zu sein und direkt vor einem wieder einscheren und sofort wieder langsamer werden. und ab spätestens dem1/3 der radstrecke eiert man mit denselben leuten umeinander rum, weil alle ungefähr gleichschnell fahren.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 13:12   #32
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
Das ist ja ein Problem, was ein Amateur hat. Die Profis sollten es besser können...
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.