gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Pollmächer schmeißt hin - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Laufsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.04.2012, 10:16   #25
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Warum: weil ich halt kein Talent habe.
Stimmt.

In seinem Umfeld befinden sich ausschließlich Hoch-Talentierte. Und aus diesem Kreis kommen nur die echten Arbeiter ganz noch vorne, sofern sie hart genug sind. Was ist daran nicht nachzuvollziehen?
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 10:18   #26
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
In seinem Umfeld befinden sich ausschließlich Hoch-Talentierte. Und aus diesem Kreis kommen nur die echten Arbeiter ganz noch vorne, sofern sie hart genug sind. Was ist daran nicht nachzuvollziehen?
so rum betrachtet hast/hat du/er natürlich Recht.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 10:20   #27
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Pollmächer ist für mich kein Marathonläufer vom Kopf her. Das liest man m.E. auch immer schön auf seiner HP. Fitschen und Cierpinski sind da schon ne andere Nummer, WENN alles passt ...
Deshalb bin ich ja auf Sören Kah so gespannt. Macht einen sehr kontrollierten Eindruck, reißt lt. HP 220er und 250er Wochen ohne schlimmere Schäden ab... grundsätzlich keine schlechten Vorraussetzungen.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 10:22   #28
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von docpower Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
schön.
Diesen Satz kann ich nicht unterschreiben:

Der Erfolg beim Marathon besteht aber nur ganz wenig aus Talent, sondern vor allem aus Arbeit.

Jemand wie er kann das natürlich leicht behaupten.
Ich könnte so viel und so schnell und so lange laufen wie ich will, unter 2:30h würde ich niemals schaffen, wahrscheinlich nicht mal 2:35h.
...
Würde auch unterstreichen, dass sehr schnelles Laufen (unter 2:30 oder sogar unter 2:20) ungeheuer viel mit Talent zu tun hat.

Man sieht das auch in der Art, wie Keniaten und Äthiopier mittlerweile die weltweite Laufszene dominieren, denn unter den vermutlich 200-300 Keniaten, deren Marathon-Bestzeit schneller als die von Fitschen ist gibt es garantiert auch etliche, die weniger und qualitativ schlechter trainieren als dieser (oder vergleichbare europäische Langstreckenläufer) und trotzdem im Wettkampf auf einem anderen Level laufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 10:48   #29
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Würde auch unterstreichen, dass sehr schnelles Laufen (unter 2:30 oder sogar unter 2:20) ungeheuer viel mit Talent zu tun hat.
Das denk ich grade für den 2:30er Bereich noch nicht. Der Grundspeed dafür liegt auch für weniger talentierte absolut im machbaren Bereich. Wer es dann schafft mittels Fleiß und Robustheit im Zweifel soviel Grundlage dadrauf zu packen, dieses Tempo lange zu halten zu können, hat ne Chance auf diese Zeit.

Ben Moreau sagt über sich selbst übrigens folgendes:
Quelle: http://www.runnerslife.co.uk/ben-moreau/profile

Ben would be the first to admit he was not the most naturally talented athlete

PB im Marathon 2:16h.

Was Greif über sich selber sagt dürfte ja bekannt sein. Allein schon Größe und Gewicht weisen ihn ja nun auch nicht grade als mega Talent aus.

Klar ist es wie immer im Leben. Für Leute mit mehr Talent ist es einfacher.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 10:58   #30
flaix
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 1.902
Talent...was ist das genau? Im Falle von Falk , befürchte ich das die körperlichen Vorraussetzungen ein Handicap sind. Er ist ja einen Kopf grösser als sein Vater und auch athletischer. Das sind evtl 10kg mehr Paketgewicht, ohne das er ein Moppelchen wäre. Alleine diese (wieviel auch immer) kg erklären den Unterscheid in den PBs der beiden. Wenn er die 2.12 packt, hat er sein Limit erreicht und darf Olympia geniessen. Zu wünschen wäre es auf jeden Fall, aber irgendwie auch ein kleines Wunder.
flaix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 11:04   #31
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
...Was Greif über sich selber sagt dürfte ja bekannt sein. Allein schon Größe und Gewicht weisen ihn ja nun auch nicht grade als mega Talent aus.

Klar ist es wie immer im Leben. Für Leute mit mehr Talent ist es einfacher.
Greif war mit Sicherheit ein hochtalentierter Läufer, gerade weil er schnell trotz überdurchschnittlichem Gewicht war.

Schnell laufen trotz überdurchschnittlichem Gewicht funktioniert nur bei besonders effektiver Bewegungstechnik und das kann man nur bis zu einem gewissen Grad trainieren.

Ich seh' es täglich in der eigenen Familie und noch viel mehr in der Jugendarbeit unseres Vereins: manche (wenige) Kinder haben einfach die Anlage fürs Laufen und andere (=die meisten)haben es nicht.

Schneller durch das richtige Training werden natürlich alle, aber gerade die weniger talentierten stoßen nach einiger Zeit an eine Grenze, ab der jeder zusätzliche Geschwindigkeitsgewinn mit hohem zeitlichem Trainingsaufwand erkauft werden muss.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 11:21   #32
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Deshalb bin ich ja auf Sören Kah so gespannt. Macht einen sehr kontrollierten Eindruck, reißt lt. HP 220er und 250er Wochen ohne schlimmere Schäden ab... grundsätzlich keine schlechten Vorraussetzungen.
Er selbst sieht da aber wohl keine große Chance:

http://www.lvrheinland.de/423.0.html...4db977e7accee0
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.