gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Inselhopping der anderen Art - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.08.2012, 17:26   #25
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.910
Seit ich hier im Forum zum ersten Mal auf diesen Wettkampf stieß, schwirrt er in meinem Kopf herum und gerade habe ich während meiner Alpenwanderung einem Mitwanderer davon erzählt.
Ich hätte großes Interesse daran, dort mitzumachen. Weil wir aber 2013 erst mal nach Amerika reisen, um dort Urlaub zu machen und in NY den Marathon mitzumachen, würde für mich eher 2014 in Frage kommen.
Ich war lange nicht mehr auf der Homepage der Veranstaltung, sind das Männer- und Frauenteams oder gibt es auch mixed-Teams?
Falls mein Liebster nicht Bock darauf hat, wäre ich auch daran interessiert, vielleicht jetzt schon eine/n Mitstreiter/in zu finden, weil ich wie Jimmi glaube, dass das langfristig angegangen werden sollte.
Ich bin ja nicht der schnellsten einer, also zumindest nicht beim Laufen, bin aber pedantisch in meinen Vorbereitungen und sehr zuverlässig. Ich würde mir ein/n Partner/in wünschen, der/die Lust auf den Spaß an der Sache hat und keine Ambitionen in Richtung Platzierung oder so, dazu bin ich zu mittelmäßig in meinen Leistungen.

Schöne Grüße,
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 18:59   #26
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.891
Ich hätte Lust, brauche aber einen Partner, der mir die Angst vor kaltem Wasser ausredet
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 19:12   #27
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Ich hätte Lust, brauche aber einen Partner, der mir die Angst vor kaltem Wasser ausredet

Redest du mit mir, Jan? Oder wie? Angst vor kaltem Wasser kann ich dir jedenfalls ziemlich sicher ausreden, nach meinen Erfahrungen in Gletschergewässern, von denen du in Kürze lesen kannst.

Gruß, J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 10:03   #28
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.891
Nur wir zwei, ganz allein, im höchsten Norden, in tiefster Einsamket, auf unbewohnten Inseln? Davor hab´ ich noch mehr Angst als vor kaltem Wasser. Außerdem habe ich in Deinem Blog recherchiert, # 190, phantastischer Beitrag, sozusagen das Herz Deiner Blogarbeit, da steht Du hast im Freiwasser gebraucht 4,5 km 1:25:06 h, das sind auf 1000 m ca. 18:54 min. Das ist ungefähr soviel schneller geschwommen, wie ich schneller laufe. So können wir also nie im Leben einen Paarwettkampf gemeinsam absolvieren, in dem das Reglement vorschreibt, dass man sich im Wasser nicht weiter als 10 und an Land nicht weiter als 100 m voneinander entfernen darf!
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 12:31   #29
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Ich mache meine WK nur aus Lust am Erlebnis und nicht weil ich vorne landen will. Und das hat bisher auch immer geklappt. Ich meine jetzt nicht nur das nicht-vorne-landen, sonderen auch das Finishen. (Div Eiermänner, Gigathlönner etc pp)

Entsprechend akribisch muss auch die Vorbereitung sein. Müsste da schon im Frühjahr die ersten Runden hier im kalten Baggersee drehen und den Winter gut durchlaufen. Ich versuche immer so als Mindestumfang die Wettkampfdistanz auf eine Woche verteilt hin zu bekommen.

Schwimmen 1:30 - 1:35 auf 5 km sollte ich ohne Neo hinbekommen.
Laufen bin ich nicht der schnellste, hab aber gut 30 Marathons/Ultras hinter mir und sollte einen lockeren 6er Schnitt packen.

2014 wäre ein Option, aber ich habe dieses Jahr schon kein Highlight. Das wäre endlich mal wieder eine Herausforderung. Ein Spaziergang wird es sicher nicht. Und man wird ja nicht jünger. Bald steht da eine 5 vor dem Komma.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 14:08   #30
Straik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Straik
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.107
Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen

Schwimmen 1:30 - 1:35 auf 5 km sollte ich ohne Neo hinbekommen.
Laufen bin ich nicht der schnellste, hab aber gut 30 Marathons/Ultras hinter mir und sollte einen lockeren 6er Schnitt packen.

2014 wäre ein Option, aber ich habe dieses Jahr schon kein Highlight. Das wäre endlich mal wieder eine Herausforderung. Ein Spaziergang wird es sicher nicht. Und man wird ja nicht jünger. Bald steht da eine 5 vor dem Komma.

2014 wäre das Ding für mich auch eine Option aber nächstes Jahr wird das nix. Leistungsmäßig liegen wir beieinander, nur wird in dem Jahr die 5 bei mir schon vorne stehen.

Eigentlich hätt ich schon Bock.....
__________________
Rule #56 // Espresso or macchiato only.
Straik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 09:34   #31
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Noch mal in der Übersicht. Wer will noch mal, wer hat noch nicht?

Infos zu ö till ö

Es gibt für 2013 120 Startplätze von denen nur 96 relativ frei vergeben werden. 60 werden ausgelost, Lospreis ca. 35,00 €, der Rest wird von Hand anhand der Bewerbungsunterlagen vergeben (Einladungswettkampf). Qualiwettkampf scheidet aus logistischen Gründen aus.

Öffnung der Anmeldung ist am 01.11

Wer einen Startplatz hat, muss pro Nase ca. 600,00 € Startgeld plus Nebenkosten (östlich Stockholm) rechnen. Übernachtungen, Transfer und Essen ist aber inklusive.

Zum Rennen: 56 km Lauf, 10 km Swim mit 38 Wechseln zwischen Land und Wasser. Kürzeste Schwimmstrecke 200 m, längste Strecke 1,6 km. Kürzeste Laufstrecke 200 m, längste Laufstrecke 11 km. Teams zu je 2 Leuten, welche auch zusammen bleiben müssen.

Es gibt verschiedene Cut-Off-Zeiten, von denen aber der Cut um 18:00 wohl der entscheidende ist. In den 12 Stunden bis dahin sind

52 km zu Laufen, 8500 m zu schwimmen und 31 mal an Land zu krabbeln oder ins Wasser zu springen. Kürzeste Schwimmstrecke bis dahin 200m, längste 1,6 km. Beim Schwimmen ist mit Wassertemperaturen von 10 bis 16° C zu rechnen. Neo ist also überlebensnotwenig. Aber man muss in dem Ding auch noch rennen. Also empfiehlt sich so was wie ein Shorty mit Reißverschluss vorne. Dann sind zum Glück Paddles erlaubt. Denn die Kälte zieht die Kraft aus den Fingern und ein vernünftiger Abdruck ist so schlecht möglich. Also führt da kein Weg vorbei, sage ich mal. Aber: Dadurch, dass permanent gewechselt wird und die Ein- und Ausstiege unbefestigt sind, empfiehlt es sich die Schuhe beim Schwimmen an zu lassen! Hinzu kommt Wellengang und schwere Orientierung. Viele Starter haben auch einen Rucksack auf dem Buckel. Ich traue mir nicht (a) zu, unter diesen Bedingungen deutlich unter 20 Min zu schwimmen und fange (b) schon jetzt mit dem Training an  Optional kann man mit Vibram schwimmen und die kurzen Strecken laufen und nur bei den langen Kanten Stabilschuhe anziehen. Auch dafür müsste ich jetzt anfangen zu trainieren.

Mit etwas Realismus rechne ich mal mit 25 min / km fürs Schwimmen macht knapp 4 Stunden. Mit verfrorenen Gliedmaßen wird es sich schlecht laufen lassen, aber nehmen wir mal 6:30 min/km an, dann sind das weitere 5,6 Stunden. 15 Minuten für Verpflegung und für jeden Wechsel noch mal 2 Minuten macht summa summarum 11 Stunden. Der Cut liegt bei 12 Stunden. Man sollte sich also tummeln. Wobei ich bei der Kalkulation lieber etwas tief stapele.

Wenn ich schon so viel Geld raushaue um durch Schweden zu rennen und zu schwimmen will ich mich darauf verlassen können, dass mein Partner dieselbe Wellenlänge hat wie ich. Wenn es dann nicht klappt, sollte keiner von uns beiden das auf mangelndes Training schieben dürfen, sondern nur auf die äußeren Umstände. Aber auch da bin ich relativ leidensfähig. Ich habe bisher alles gefinisht was ich mir vorgenommen habe und das meiste davon sogar in Würde.

Wer jetzt noch Lust hat, bitte pn. Vielleicht mache ich ja doch noch mal einen Blog auf, wenn sich jemand findet.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 09:50   #32
loomster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Bern
Beiträge: 1.198
Wir ueberlegen gerade in unserem Verein, den kleinen Bruder von ö til ö aufzuziehen. Das waere dann ø til ø :-) Start in Bandholm oder Askø (letzteres wegen ø) - Lilleø - Vejø - Skålø - Ende in Vejø. Das Wasser ist meist nur 2m tief und die Strecke ca. die Haelfte vom grossen schwedischen Bruder. Ob das aber ein offizielles Rennen wird, oder ob wir das einfach mit ein paar Leuten versuchen ist noch nicht raus. Wir haben in Schweden aber schon mal nach Tipps gefragt und die sind echt super freundlich. Haben schon ueberlegt, ob sie Qualirennen fuer das Original machen wollen. Das koennte dann eins werden. Aber noch sind wir in der Traeum- und Planphase.
loomster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.