gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Maltodextrin Ernährungskonzept für LD - Seite 38 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.07.2019, 20:43   #297
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Malto ist insgesamt gut verträglich. Fructose kommt dazu um die kh Aufnahme über einen anderen Kanal zusätzlich zu ermöglichen, ist aber für einige Menschen kritisch. Man schafft damit vielleicht 10 oder 15gr mehr pro Stunde rein - vielleicht, wenn man es verträgt. Das ganz kurzkettige Zeug wie Dextrose und Glucose... Kann man machen, muss man eher nicht. Salz ist essentiell.
Dextrose ist denke ich nur ein anderer Name für Traubenzucker bzw. Glukose.
Darf ich fragen wie viel Kohlenhydrate Du pro Stunde zugeführt hast bei den Duathlons in Zofingen?
Ich denke, es kommt schon auch darauf an wie stark man ist.
Du kannst bzw. konntest (bist ja kein Läufer mehr) pro Stunde bestimmt so 1000 kcal/h verbrennen und bist ja eher recht leicht.
Im Fünferschnitt verbrennt man bei sagen wir mal 70 Kilo ca. 750 kcal.
Wenn man da stündlich 60 oder 80 g Zucker einwirft, sind das immerhin rund 240 oder 320 kcal, was immerhin 32 bzw. knapp 43 % sind von dem genannten Gesamtumsatz enjtspricht.
Und ich denke den genannten Umsatz bei ca. 70 Kilo stündlich packen nur sehr gute Hobbylangstreckler.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 12:28   #298
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ich war unkreativ. Sponsor long energy Cola only. Aus der Erinnerung ca 80 bis 90gr kh pro h aufm Rad, beim Laufen konnte ich nicht soviel trinken. Ist in zofingen aber auch meistens nicht so warm. Würde schätzen, dass ich da eher nur noch 70gr pro h geschafft hab. Da ich aber ziemlich gut hydriert vom Rad kam war es wohl in Ordnung.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 17:26   #299
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.031
In meinen Isodrinks sind noch "Mineralstoffe" (Kalium etc.) drin, Elektrolyte... kann man das ignorieren?
Mein Malto ist nicht angekommen sodass ich morgen schon wieder nicht testen kann. Hab nur noch Malto 19 hier.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 17:33   #300
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich war unkreativ. Sponsor long energy Cola only. Aus der Erinnerung ca 80 bis 90gr kh pro h aufm Rad, beim Laufen konnte ich nicht soviel trinken. Ist in zofingen aber auch meistens nicht so warm. Würde schätzen, dass ich da eher nur noch 70gr pro h geschafft hab. Da ich aber ziemlich gut hydriert vom Rad kam war es wohl in Ordnung.
Danke :-)!
Du hast bestimmt vor den Dutahlons zugesehen, dass Deine Speicher sehr gut gefüllt sind, aber so ganz krass hast Du das bestimmt nicht gemacht wie ich Dich einschätze.
Mit krass meine ich da so Sachen wie sehr starke Entleerung eine Woche vor den Wettkämpfen oder so und anschließend eine Saltindiät.
Hattest Du unterwegs oder im Ziel irgendwann das Gefühl Du wärst in der Nähe eines energetischen Engpasses?
Ich möchte Dich nicht nerven, aber es würde mich freuen, wenn Du drauf auch noch antworten würdest.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 17:33   #301
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
In meinen Isodrinks sind noch "Mineralstoffe" (Kalium etc.) drin, Elektrolyte... kann man das ignorieren?
Mein Malto ist nicht angekommen sodass ich morgen schon wieder nicht testen kann. Hab nur noch Malto 19 hier.
Angeblich ist alles außer Natrium überflüssig im Wk. Ich mische aktuell bissl milden o Saft mit Wasser, Salz und Malto. Für mich funktioniert das.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 17:35   #302
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.287
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Angeblich ist alles außer Natrium überflüssig im Wk. Ich mische aktuell bissl milden o Saft mit Wasser, Salz und Malto. Für mich funktioniert das.
ich mach es genauso nur das ich aus Geschmacksgründen roten Traubensaft nehme
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 17:37   #303
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
In meinen Isodrinks sind noch "Mineralstoffe" (Kalium etc.) drin, Elektrolyte... kann man das ignorieren?
Mein Malto ist nicht angekommen sodass ich morgen schon wieder nicht testen kann. Hab nur noch Malto 19 hier.
Wie der Captain schon schrieb, ist Natrium sehr wichtig, da es die Kohlenhydrataufnahme und Wasseraufnahme stark fördert und eine Natriumzufuhr ein gefährliches Absinken des Natriumspiegels vorbeugt.
Die anderen Mineralien kann man gut weglassen, wenn man sonst sehr gut damit versorgt ist.
Da reicht es, wenn man das danach ausgleicht.
Kalium wird sehr viel frei, wenn Glykogen abgebaut wird.
Insofern braucht man das während der Belastung nicht.
Wäre sogar eher negativ, weil ein zu hoher Spiegel die Muskelerregung stören kann (auch der Herzmuskel und das ist besonders kritisch).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 17:42   #304
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.031
Danke euch! Also ihr nehmt nur den Saft, Wasser, Salz und Malto und macht daraus aber was gelartiges, richtig? Also ähnlich dem Rezept hier nur ohne Honig.
Ich will morgen gern mal ein bisschen experimentieren da eine 5h Einheit ansteht, hab aber nur Malto 19. Könnte das mit Saft und Wasser (und bisschen Salz) mischen mal so als Test?
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.