gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rechtsruck in Deutschland? - Seite 378 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.07.2019, 16:02   #3017
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
....Sicher erhält die AFD auch Stimmen von sog. Protestwählern wegen der von Dir genannten Unzulänglichkeiten bis zur Korruptheit der Politiker, was IMHO aber kein neues Phänomen darstellt.

Ich denke, dass noch andere Gründe massgeblich zum Erfolg der AFD beitragen, die eher in gesellschaftlichen Veränderungen zu suchen sind, wie sie in ganz Europa auftreten, und z.B. zu Ängsten in der Mittelschicht vor Abstieg, Entlassung, Entmietung, Überfremdung, Modernisierung, Bindungsverlusten, Krisen u.a. führen. Ausserdem könnte es wahrscheinlich sein, dass 1/4 bis 1/3 der Bevölkerung auch schon vor der Gründung der AFD rechtsnational fühlte und die AFD diesen Teil politisch geschickt einsammelt und repräsentiert.....
Der Alltag der Menschen macht doch oft vieles vergessen. Was vorgestern in der Zeitung noch für Blutdruck sorgt, kann man immerhin einmal im Bekanntenkreis bzw. im Kollegenkreis ansprechen und Dampf ablassen bzw. auch positiv erwähnen.
Spätestens 3 Tage bis 1 Woche spter ist das Thema aus den Nachrichten durch.

Wenn man nun anschaut, wie lange sich Themen im Internet halten, wie lange darüber getratscht wird und wie viele Menschen über die Dauer in die Runde gezogen werden, dann muss man das WorldWideWeb als besten politischen Platz für Meinungsmache sehen. Im Netz entstehen Massenbewegungen - das war so früher nicht möglich.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2019, 16:20   #3018
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Sicher doch. Aus meiner Sicht leben wir in einem demokratischen System und da gibt es eine AfD die jeder Wahlberechtigte wählen könnte.
KPD und NSDAP wurden verboten und haben es nicht ins demokratische System geschafft.
Die rosarote Brille die man dir aufgesetzt hat, oder -schlimmer- die Du dir vielleicht selbst aufgesetzt hast, scheint ganz schön groß und blickdicht zu sein.

Ich reibe dir Geschichtsrevisionismus durch eine AfD-Gruppe in einer KZ-Gedenkstätte unter die Nase und Du anwortest sinngemäß "Was soll man machen? Das ist Demokratie".

Bei Gelegenheit kannst Du mal schreiben wo Du die rosarote Brille bekommen hast.
Im Elternhaus? In der Schule? Bei der Burschenschaft während deines Studium? Weil dir irgendwann wegen der geschredderten Küken und gequälten Kühe die Menschen egal wurden?

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2019, 17:33   #3019
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Die rosarote Brille die man dir aufgesetzt hat, oder -schlimmer- die Du dir vielleicht selbst aufgesetzt hast, scheint ganz schön groß und blickdicht zu sein.

Ich reibe dir Geschichtsrevisionismus durch eine AfD-Gruppe in einer KZ-Gedenkstätte unter die Nase und Du anwortest sinngemäß "Was soll man machen? Das ist Demokratie".
Schreib es doch ans Verfassungsgericht !

Deine Ansichten und dein Verhalten gegenüber Diskussionsteilnehmern ist mir auch zuwider - trotzdem hast Du eine Berechtigung deine Meinung zu äußern. Für mich ist es auch Demokratie, das deine Wählerstimme ins System einfließt.
Mir persönlich wäre lieber, sie bliebe stumm. Aber es geht um die Gesellschaft und da hat jeder eine Stimme, die durch die eine oder andere Partei vertreten sein sollte.


Wenn Dich der Fliegenschiss stört, wähle die AfD nicht. So mache ich es auch.
Als Demokrat akzeptiere ich trotzdem die Leute, die den Vogelschiss nicht stört. Meinungsfreiheit und Ansichtssache. Das scheint Dir aber nicht rein zu gehen und Du akzeptierst es wohl auch nicht - eigentlich nicht demokratisch von Dir.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2019, 20:46   #3020
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.663
Titel, Thesen, Temperamente (0 Uhr im Ersten) passt zur gerade hier aktuellen Diskussion:
Mit Rechten reden?
Wie soll die Demokratie mit denen umgehen, die sie zerstören wollen?


Immer wieder geraten Demokraten in Argumentationsnot, wenn es um die Diskussion mit Vertretern der neuen rechten Bewegungen oder der AfD geht. Schließlich ist ihre Partei demokratisch gewählt, sitzt in den Parlamenten unserer Demokratie und ist dadurch zunächst legitimiert. Aber auch Faschisten lassen und ließen sich in demokratische Parlamente wählen. Legitim sind sie deshalb noch lange nicht, wenn es zu ihren ausdrücklichen Zielen gehört, die Institutionen des demokratischen Rechtsstaates zu zerstören. Wie also gehen die Freunde der Freiheit mit den Feinden der Freiheit um?

Jürgen Habermas, gerade anlässlich seines 90. Geburtstages geehrt, sagt dazu, man solle diese Art von "besorgten Bürgern", statt um sie herumzutanzen, kurz und trocken als das abtun, was sie sind – der "Saatboden für einen neuen Faschismus".
Es kann nicht sein, dass es den Bürgern und Politikern demokratischer Parteien zugemutet wird, herauszufinden, wer in der AfD noch ein Demokrat, wer Rassist, wer Faschist, wer Judenhasser ist und die Säulen unserer Gesellschaft einreißen will.

Gäste: Politikwissenschaftler Christoph Butterwegge, Publizist und Anwalt Michel Friedman, Soziologe Wilhelm Heitmeyer
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 06:57   #3021
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Titel, Thesen, Temperamente (0 Uhr im Ersten) passt zur gerade hier aktuellen Diskussion:
Mit Rechten reden?
Wie soll die Demokratie mit denen umgehen, die sie zerstören wollen?

Danke für den Hinweis zu einer Sendung, in der kluge Leute das beschreiben was mich umtreibt. Aus deinem Link: "Je weniger auch nur harmlose Entgleisungen zurückgewiesen werden, desto stärker droht die Gesellschaft abzurutschen und der Widerstand wird immer schwächer."

Und jetzt frage doch einmal den montäglich "Merkel muss weg" blökenden Pegidioten, der in seinem Facebook-Profil als Schule -wenn er lustig sein will- die "Schule des Lebens" angegeben hat, aber tatsächlich eher die POS "Karl Liebknecht" Delitzsch oder die POS "Otto Grotewohl" in Bitterfeld besucht hat, nach Jürgen Habermas oder die Frankfurter Schule. Der antwortet dir glatt: "Habermas kenn' ich nicht, ich kenn' nur Haselnuss" und "...natürlich gibt es in Frankfurt Schulen."

Noch einmal, weil es mir so aus dem Herzen spricht:
Zitat:
Jürgen Habermas sagt dazu, man solle diese Art von "besorgten Bürgern", statt um sie herumzutanzen, kurz und trocken als das abtun, was sie sind – der "Saatboden für einen neuen Faschismus".
Es kann nicht sein, dass es den Bürgern und Politikern demokratischer Parteien zugemutet wird, herauszufinden, wer in der AfD noch ein Demokrat, wer Rassist, wer Faschist, wer Judenhasser ist und die Säulen unserer Gesellschaft einreißen will.
Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 08:40   #3022
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Schreib es doch ans Verfassungsgericht !
Das ist doch Quatsch!

Schreibe Du doch mal lieber hier warum Du kein Problem mit einer AfD hast, in der die Begeisterung (des Spitzenpersonals) für den Nationalsozialismus wenig bis überhaupt nicht verborgen wird.

Hattest Du keinen Opa oder Großonkel der in Russland fiel oder der mit abgerissenen Bein oder zerfetzten Arm von dort zurückkam?
Hat dir keine Oma oder Großtante von Todesängsten im Luftschutzkeller, vom Geruch brennender menschlicher Leichen und vom Hunger erzählt?

Schreibe in welcher Stadt Du lebst, in der scheinbar die (baulichen) Folgen der Bombardierungen im Zweiten Weltkrieg nicht mehr zu sehen sind. Oder verschließt Du davor nur aus Gewohnheit die Augen?
Berichte, ob dir deinen auf Wegen durch deutsche Städte noch nie ein Stolperstein aufgefallen ist.

Erkläre, wie die Handlung von Aufsehen erregenden Filmen wie "Schindlers Liste", "Die Fälscher" oder auch "Hitlerjunge Salomon" dich so unbeeindruckt lassen konnten, dass Du im rassistischen und nationalistischen Habitus der AfD ein, in einer Demokratie legitimes Verhalten siehst.

Ich bin gespannt.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 09:20   #3023
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Das ist doch Quatsch!

Schreibe Du doch mal lieber hier warum Du kein Problem mit einer AfD hast, in der die Begeisterung (des Spitzenpersonals) für den Nationalsozialismus wenig bis überhaupt nicht verborgen wird.

Hattest Du keinen Opa oder Großonkel der in Russland fiel oder der mit abgerissenen Bein oder zerfetzten Arm von dort zurückkam?
Hat dir keine Oma oder Großtante von Todesängsten im Luftschutzkeller, vom Geruch brennender menschlicher Leichen und vom Hunger erzählt?

Schreibe in welcher Stadt Du lebst, in der scheinbar die (baulichen) Folgen der Bombardierungen im Zweiten Weltkrieg nicht mehr zu sehen sind. Oder verschließt Du davor nur aus Gewohnheit die Augen?
Berichte, ob dir deinen auf Wegen durch deutsche Städte noch nie ein Stolperstein aufgefallen ist.

Erkläre, wie die Handlung von Aufsehen erregenden Filmen wie "Schindlers Liste", "Die Fälscher" oder auch "Hitlerjunge Salomon" dich so unbeeindruckt lassen konnten, dass Du im rassistischen und nationalistischen Habitus der AfD ein, in einer Demokratie legitimes Verhalten siehst.

Ich bin gespannt.

Gruß
N.
Liste der andauernden Kriege und Konflikte

Es passt mir überhaupt nicht, aber die Menschheit wütet auf der ganzen Welt- und zwar schon immer. Traurig aber wahr.
Ich nehme also zur Kenntnis, das es auch in Deutschland viele Millionen Wähler gibt, denen Kriege keine so große Angst machen, wie Dir. Man merkt es Dir an, denn Du schreibst ja schon panisch, wenn Du Dich ohnmächtig bedroht fühlst. Diese Ohnmacht habe ich, wenn ich Mitleid spüre und heutzutage in vollen Supermärkten zu Fleisch gegriffen wird oder die Nachrichten überlaufen mit Todesfällen, die unnötig oder unverschuldet zustande kommen.
Es gibt mMn sehr viele Todesfälle (Mensch-Tier) die durch kleine Gesetzesänderungen vermieden werden könnten - aber es wird toleriert, wenn mehr Leben dabei drauf geht. Die verantwortlichen Parteien werden weiter gewählt. Demokratie eben. Nicht immer schön, aber Tatsache.

Ich habe kein Problem mit einer demokratisch gewählten Partei, weil ich nur 1 Stimme von rund 60 Mio. Menschen in Deutschland habe.

Um mich zu gruseln und zu schocken, braucht es keine Erzählungen vom ersten oder zweiten Weltkrieg. Es braucht keine Ruinen, von Bauwerken die durch Kriege zerstört wurden. Es braucht nicht mal meine Opas, die im Krieg umkamen. Es reicht völlig aus, das deutsche Parteien stets daran festhalten, das leicht vermeidbare Todesfälle zugunsten der Wirtschaft, immer noch nicht gesetzlich verhindert werden.

Die schlimmsten Sünden begegnen mir aktuell auf deutschen Autobahnen, wenn ich einen Nutztiertransport überhole. Ich weiß, du wirst es ungläubisch und kopfschüttelnd lesen. Aber momentan schockiert mich das bei weitem am meisten.

FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 09:56   #3024
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.122
Der Fachbegriff für dein Verhalten ist Stigmatisierung. Du drückst den Leuten einen Stempel auf, der nicht nur überzogen, sondern teilweise auch daneben ist.
Ich gehöre zu den wenigen Leuten, die mit den AFD Leuten sprechen. Ich würde sie in 3 Gruppen unterteilen:

Parteimitglieder
Fanbase mit aktiver Zuarbeit durch öffentliche Stimmungsmache
Wähler

Ich kenne aus allen drei Gruppen Menschen. Wirklich aggressiv, unsympathisch und gefährlich sind mir nur Leute aus der mittleren Gruppe begegnet. Selbst bei denen ist mir noch nicht ein Judenhasser über die Füße gelaufen. Ich befürchte, die wird man eher bei den Gruppen finden, die man versucht gegen ein erstarken der AFD zu verteidigen: Linke und Ausländer. Sicherlich wird man mit Hilfe des Internets auch irgendwelche Beispiele bei AFD Leuten finden, aber das berechtigt nicht dazu die ganze Partei, deren Dunstkreis und Wähler zu verunglimpfen.

Stigmatisierung der AFD führt zum Gegenteil dessen was man möchte, da bin ich mir absolut sicher.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
🏊
9:30
🚲
11:30
🏃
15:30
🍝🍻
19:00
TODAY
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.