gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lanzarote 2012 - Seite 311 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Lanzarote
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.05.2012, 22:25   #2481
Pfeffer und Salz
 
Beiträge: n/a
Bin jetzt in WÜ bei der Freundin, deshalb noch keine Photos.

Aber ich habe die angeschweißte Klemmung erst weggeflext, dann geschliffen, bis der Durchmesser der Schelle erreicht war, die Schelle immer brav auch als Meßwerkzeug genommen.
Weil aber da noch der Rest der Versteifung ist habe ich im Bereich des Schlitzes eine kleine Konizität gelassen (um die Kerbwirkung des Überganges zu mindern) und stattdessen diese kleine Konizität in die Schelle reingeschliffen. Das Rohr noch senkrecht gekürzt
Jedenfalls hat zum Schluß die Schelle satt auf den Klemmbereich gesessen, nichts gewackelt. Die Rißspitze befindet sich nun unter der Schelle und stört mMn nicht mehr. Den Klemmschlitz verlängert habe ich nicht gemacht, da der dann in die Rest-Versteifung hineingegangen wäre. Das war heute vormittag. Heute nachmittag bin ich dann 145km gefahren, alles sitzt sicher und bombenfest.

@Campeon: Ich bin Maschinenbauer und da weiß was ich tue. In vielen Punkten manchmal mehr als Radhändler.

Im übrigen habe ich ja Carbon EdelAero-Laufräder geliehen bekommen (ja die mit den Schlauchreifen) und ich muß sagen, die Dinger sind 'ne Wucht.

Photos und mehr morgen

edit: die Entlastungbohrung (~D1mm) in die Rißspitze mache ich noch, macht vielleicht Sinn, auch wenn der Riß jetzt komplett durch die Schelle abgedeckt ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 08:21   #2482
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.334
Zitat:
Zitat von Pfeffer und Salz Beitrag anzeigen
edit: die Entlastungbohrung (~D1mm) in die Rißspitze mache ich noch, macht vielleicht Sinn, auch wenn der Riß jetzt komplett durch die Schelle abgedeckt ist.
Ich hätte ja de Riss ganz weggenommen. Aber dadurch daß die Sattelstützenklemmung nun ja nicht mehr daran zieht ist es sicherlich wurscht.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 08:27   #2483
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Pfeffer und Salz Beitrag anzeigen
@Campeon: Ich bin Maschinenbauer und da weiß was ich tue. In vielen Punkten manchmal mehr als Radhändler.

Im übrigen habe ich ja Carbon EdelAero-Laufräder geliehen bekommen (ja die mit den Schlauchreifen) und ich muß sagen, die Dinger sind 'ne Wucht.
Ok, anscheinend weißt du was du tust!

Ich hätte das als Grund gesehen mir gleich nen neuen Rahmen zu kaufen
Den Grund hätte meine Frau auch sofort eingesehen!

Was machste wenn du platt fährst, kannst du Schlauchreifen wechseln, oder hast du die Rep-Milch drin?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 09:46   #2484
Cruiser
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Pfeffer und Salz Beitrag anzeigen
Heute nachmittag bin ich dann 145km gefahren, alles sitzt sicher und bombenfest.
Perfekt

Noch 16 Tage...
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 10:48   #2485
Pfeffer und Salz
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Ich hätte ja de Riss ganz weggenommen. Aber dadurch daß die Sattelstützenklemmung nun ja nicht mehr daran zieht ist es sicherlich wurscht.
Wenn ich den Riß ganz weggenommen hätte, hätte ich das Sattelrohr sehr weit kürzen müssen und die Klemmschelle wäre zu weit, bis auf's Oberrohr runtergerutscht. Ausserdem war's mir wichtig, die Versteifung (dort wo die Hinterradstreben ankommen) wegen der Steifigkeit zu lassen und, was den Klemmschlitz betrifft, nicht auch noch zu schlitzen. Nebenbei, durch den leicht geslopten Rahmen endet die Sattelstütze innen knapp unter Unterkante Oberrohr. Geht so, aber ein weiterer wichtiger Grund nicht zu kürzen.

Beim Bild fertig montiert habe ich leider schon die provisorische Lackierung mit Pinsel mit Klebeband kaschiert und auch auf die Sattelstütze Klebeband um ein minimalstes Rutschen sofort zu sehen.

Das Rad wie abgebildet wiegt exakt 8000g.
Fehlen noch Nuckelflasche, Oberrohrtäschchen und Ersatzreifen+Heber, dann sind's 8400g

@campeon: Der Rahmen ist in diesem Zustand sicher, sonst wäre ich schon längst an einem anderen Rahmen dran.

Zu den Schlauchreifen. Es sind als robust beschriebene Veloflex drauf. Mir wurde vom freundlichen Eigentümer Ersatzreifen und Heber zum Mitnehmen empfohlen und die Art und Weise zu wechseln beschrieben (er schraubt alles selber und ist B-Lizenzfahrer). Ob ich noch Kleber, Klebestreifen, Reperaturmilch, ... mitnehme, werde ich mich noch schlau machen. Aber ich habe keine Angst mehr davor. Hat jemand Tips?


Edit: heute morgen nochmal 90km abgerollt. Jedenfalls rollen die Dinger wirklich gut
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sattelrohrschadenk.jpg (17,5 KB, 130x aufgerufen)
Dateityp: jpg geschliffen.jpg (22,3 KB, 129x aufgerufen)
Dateityp: jpg montiert.jpg (19,6 KB, 130x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0014k.jpg (99,4 KB, 130x aufgerufen)

Geändert von Pfeffer und Salz (02.05.2012 um 10:58 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 11:08   #2486
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.334
Zitat:
Zitat von Pfeffer und Salz Beitrag anzeigen
Wenn ich den Riß ganz weggenommen hätte, hätte ich das Sattelrohr sehr weit kürzen müssen und die Klemmschelle wäre zu weit, bis auf's Oberrohr runtergerutscht. Ausserdem war's mir wichtig, die Versteifung (dort wo die Hinterradstreben ankommen) wegen der Steifigkeit zu lassen und, was den Klemmschlitz betrifft, nicht auch noch zu schlitzen.
Punkt eins kann ich gut verstehen, Punkt zwei mit der Steifigkeit nicht wirklich. Die Hinterradstreben setzen Unterhalb der Oberkante Oberrohr an. Bis zur Schweißnaht Oberrohr/Sattelrohr wäre noch genug Luft. Das was oberhalb des Oberrohrs am Sattelrohr ist trägt nichts zur Steifigkeit bei. Das können wir ja auf Lanz mal noch beschnacken.

Zitat:
Zitat von Pfeffer und Salz Beitrag anzeigen
Nebenbei, durch den leicht geslopten Rahmen endet die Sattelstütze innen knapp unter Unterkante Oberrohr. Geht so, aber ein weiterer wichtiger Grund nicht zu kürzen.
Damit hast Du mit Sicherheit die Ursache für das Versagen des Rahmens ermittelt. Wenn ich das richtig sehe ist das Sattelrohr dort oben nicht verstärkt. Die Stütze sollte dann normalerweise ca. 7cm unter der Oberkante Oberrohr enden. Somit hattest Du eine deutlich höhere Biegebelastung auf dem Überstand als gewünscht. Und nimm eine längere Sattelstütze jetzt!!!!
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 11:42   #2487
Pfeffer und Salz
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Damit hast Du mit Sicherheit die Ursache für das Versagen des Rahmens ermittelt. Wenn ich das richtig sehe ist das Sattelrohr dort oben nicht verstärkt. Die Stütze sollte dann normalerweise ca. 7cm unter der Oberkante Oberrohr enden. Somit hattest Du eine deutlich höhere Biegebelastung auf dem Überstand als gewünscht. Und nimm eine längere Sattelstütze jetzt!!!!
Ich kenne die Regel 7-9cm Klemmlänge d.h. von Oberkante Sattelrohr abwärts und ausserdem auf jeden Fall Unterkante Oberohr abgedeckt, erst Recht wenn da innen ein Loch (bei mir nicht) ist. Von daher sehe ich es nah an der Grenze, aber durchaus noch OK mit der Hebelkraft oben (und unten) am Klemmbereich.
Nebenbei bin ich mit meinen 65kg ja eher unter dem Durchschnitt. Aber Du hast Recht, vorsorglich werde ich eine längere Sattelstütze montieren.

Wenn ich nach der maßgeblichen Ursache suche, fällt mir eher auf, daß der Riß (am ersten Bild ersichtlich) exakt an der Grenze Schweißraupe - Grundmaterial Rohr verläuft. Meiner Meinung ist deutet das auf einen typischenr Schweißfehler: falscher Zusatzwerkstoff, falsche Temperatur, falsche Abkühlung, zu schnell geschweißt, etc.
Ein Grund übrigens, warum ich mich gegen eine Reperaturschweißung entschieden habe (obwohl wir gute Alu-Schweißer im Betrieb haben). Wenn Du das Grundmaterial nicht exakt kennst, sagt jeder Schweißer achselzuckend zu Recht "Schaunmermal"

Geändert von Pfeffer und Salz (02.05.2012 um 11:48 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 12:31   #2488
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.334
Zitat:
Zitat von Pfeffer und Salz Beitrag anzeigen
Ich kenne die Regel 7-9cm Klemmlänge d.h. von Oberkante Sattelrohr abwärts und ausserdem auf jeden Fall Unterkante Oberohr abgedeckt, erst Recht wenn da innen ein Loch (bei mir nicht) ist. Von daher sehe ich es nah an der Grenze, aber durchaus noch OK mit der Hebelkraft oben (und unten) am Klemmbereich.
Dafür sollte dann aber das Sattelrohr verstärkt sein!

Zitat:
Zitat von Pfeffer und Salz Beitrag anzeigen
Nebenbei bin ich mit meinen 65kg ja eher unter dem Durchschnitt. Aber Du hast Recht, vorsorglich werde ich eine längere Sattelstütze montieren.
65kg sind natürlich ein Gegenargument. Gratuliere!

Wenn ich nach der maßgeblichen Ursache suche, fällt mir eher auf, daß der Riß (am ersten Bild ersichtlich) exakt an der Grenze Schweißraupe - Grundmaterial Rohr verläuft. Meiner Meinung ist deutet das auf einen typischenr Schweißfehler: falscher Zusatzwerkstoff, falsche Temperatur, falsche Abkühlung, zu schnell geschweißt, etc.[/quote]

Werde ich natürlich nicht ausschliessen.
Aber auch ohne Schweißfehler ist der Rißverlauf doch absolut normal. Der Übergang von der Kemmung die sehr steif ist zum relativ biegsamen Rohr ist nun mal dort an der Schweißnaht.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.