gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
China - Seite 30 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.09.2022, 14:10   #233
TRIPI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 859
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ich verstehe deinen Punkt nicht. Wo bist du Chinafreund oder Querdenker?
Das spricht für dich. In anderen Fäden wird man, wenn man auch mal die eigene Seite kritisiert gleich als Freund des Feindes beschimpft, aber das warst nicht du.


Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Was machen deutsche Unternehmen genauso?
Ich bin überzeugt davon dass deutsche Konzerne genauso hart verhandeln wie chinesische, und ebenso auf den eigenen Vorteil bedacht sind. Ganz normaler Kapitalismus. Nun könnte man mit zweierlei Maß messen, was bei den einen das schlaue Ausnutzen von Hintertürchen ist, heißt bei den anderen Wortbruch.
Da deutsche Konzerne das nicht nur mit der Konkurrenz machen, sondern sogar mit der eigenen Bevölkerung(siehe EON/Uniper oder Daimler/700Mio für Kurzarbeit und dann 1,4Mrd an Aktionäre ausschütten), fehlt mir da der Glaube "Wir" wären die guten.
TRIPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 15:17   #234
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Ich gebe dir Recht deutsche Unternehmen verhandeln ebenso hart und egoistisch wie chinesische, aber in Deutschland und der EU gibt es klare Spielregeln die über Jahre und Jahrzehnte gleich sind (darum ist auch gerade Übergewinnsteuer und ähnliches ein heikles Thema da es Spielregeln ändert), in China allerdings können und werden die Verträge zwischen zwei Firmen durch neue staatliche Regelungen ausgehebelt und das immer zum Vorteil der chinesischen Firmen
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 15:39   #235
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.846
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ich gebe dir Recht deutsche Unternehmen verhandeln ebenso hart und egoistisch wie chinesische, aber in Deutschland und der EU gibt es klare Spielregeln die über Jahre und Jahrzehnte gleich sind (darum ist auch gerade Übergewinnsteuer und ähnliches ein heikles Thema da es Spielregeln ändert), in China allerdings können und werden die Verträge zwischen zwei Firmen durch neue staatliche Regelungen ausgehebelt und das immer zum Vorteil der chinesischen Firmen
China greift US-Chips-Act an und warnt vor den Folgen. Der US-Chips-Act der USA verstößt laut China gegen die Fair-Trade-Prinzipien der WTO und sei diskriminierend. Das US-Gesetz bringe zusätzlich mehr Unsicherheit.

In China registriert man auch das Einfrieren von russischen Devisen anderer Staaten durch die NATO-Länder sowie den Ausschluss von Russland aus den Zahlungssystemen etc.. Man wird sich so schnell wie möglich in China davon unabhängig machen und verkauft auch mehr Dollar-Devisen und reduziert die Bonds-Anleihen. Es gab z.B. keinen UNO-Beschluss für die Sanktionen gegen Russland, insofern ohne internationale Gesetze beschlossen, für China wlllkürlich.

Geändert von qbz (02.09.2022 um 17:23 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 17:20   #236
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
...
Gut, dass China immer fairen Handel betreibt und seine "Strafmassnahmen" gegen andere Länder in der Vergangenheit immer durch UNO-Beschlüsse abgedeckt waren.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 17:55   #237
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.846
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Gut, dass China immer fairen Handel betreibt und seine "Strafmassnahmen" gegen andere Länder in der Vergangenheit immer durch UNO-Beschlüsse abgedeckt waren.
Welche Strafsanktionen im Handel gegen andere Länder hat China bisher ausgesprochen und die nicht als Reaktion erlassen wurden? Würde mich echt interessieren, ich habe darüber bisher wenig gelesen. Dass gegen China in der Vergangenheit auch vor der WTO schon mal Klage eingereicht worden ist, weiss ich.

Hier mal ein kritischer Artikel der IKB (Deutsche Industriebank) über mögliche, geplante Strafsanktionen gegen China wie sie von den USA und der EU, spez. Baerbock oder auch Habeck, immer mal wieder angedroht werden.

Fazit: Mit den angekündigten Sanktionen gegen China wollen EU und USA signalisieren, dass sie keine Menschenrechtsverletzungen akzeptieren – auch dann nicht, wenn diese bei wichtigen Handelspartnern stattfinden. Mehr als ein Signal sind die Sanktionen aber nicht. Eine Verhaltensänderung Chinas werden sie nicht herbeiführen und damit ihr Ziel verfehlen. Denn die Sanktionen können angesichts der Bedeutung Chinas für die Weltwirtschaft keinen Druck auf die Führung in Peking aufbauen. Abzuwarten bleibt hingegen, ob die Sanktionen die wirtschaftlichen Beziehungen zu China wirklich belasten.

Die Weltgemeinschaft ist gut beraten, den Handel mit China auszubauen und dort zu investieren. Denn eine erfolgreiche Veränderung der Politik ergibt sich eher aus Integration, denn aus Konfrontation und Ausgrenzung. Wirksame Sanktionen gegen China sind angesichts der Kosten für die internationale Gemeinschaft mittlerweile sowieso keine Option mehr.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 18:25   #238
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Veränderung durch Handel.

Das haben wir doch schon mal gehört oder?
Führt das Hauptzielland für Veränderung durch Handel nicht gerade eine "Spezialoperation" in der Ukraine durch?

Ich habe natürlich auch keine bessere Lösung als die aktuellen Politker und verstehe sicher nicht alle Zusammenhänge, aber China bzw genauer der Elite um XI Jinping geht "Veränderung durch Handel" mit Sicherheit am Arsch vorbei.
Die Ziele sind ganz klar
Ein China, zuerst Hongkong dann Taiwan
Ausbau des Militärs und hier voller Fokus auf die Seemacht Flugzeugträger, Atomuboote, Häfen
Autokratie in das best mögliche Licht rücken und als ideale politische Form zu etablieren
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 18:37   #239
TRIPI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 859
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Veränderung durch Handel.

Das haben wir doch schon mal gehört oder?
Führt das Hauptzielland für Veränderung durch Handel nicht gerade eine "Spezialoperation" in der Ukraine durch?

Ich habe natürlich auch keine bessere Lösung als die aktuellen Politker und verstehe sicher nicht alle Zusammenhänge, aber China bzw genauer der Elite um XI Jinping geht "Veränderung durch Handel" mit Sicherheit am Arsch vorbei.
Die Ziele sind ganz klar
Ein China, zuerst Hongkong dann Taiwan
Ausbau des Militärs und hier voller Fokus auf die Seemacht Flugzeugträger, Atomuboote, Häfen
Autokratie in das best mögliche Licht rücken und als ideale politische Form zu etablieren
Ich habe das an anderer Stelle schon gesagt: Ich denke es gilt auf jeden Fall zu verhindern, dass China und Russland näher zusammenrücken. Das Atomwaffenarsenal der Russen will ich nicht unter der Kontrolle Chinas sehen, auch nicht indirekt.

Erwähnenswerterweise ist das Handelsvolumen Chinas deutlich höher als das Russlands, es wird für China einen deutlich größeren Stellenwert haben.
Aber du hast natürlich recht, ich habe auch keine Lösung. Vermutlich ist die Kunst, sich wirtschaftlich stark zu verflechten, aber Grundbedürfnisse wie Energie und Nahrung möglichst autark zu halten. Leicht gesagt....vor allem in Sachen Chips werden wir das vermutlich nie hinbekommen.
TRIPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 18:46   #240
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.846
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Veränderung durch Handel.

Das haben wir doch schon mal gehört oder?
Führt das Hauptzielland für Veränderung durch Handel nicht gerade eine "Spezialoperation" in der Ukraine durch?

Ich habe natürlich auch keine bessere Lösung als die aktuellen Politker und verstehe sicher nicht alle Zusammenhänge, aber China bzw genauer der Elite um XI Jinping geht "Veränderung durch Handel" mit Sicherheit am Arsch vorbei.
Die Ziele sind ganz klar
Ein China, zuerst Hongkong dann Taiwan
Ausbau des Militärs und hier voller Fokus auf die Seemacht Flugzeugträger, Atomuboote, Häfen
Autokratie in das best mögliche Licht rücken und als ideale politische Form zu etablieren
Der Handel mit der UDSSR und die Entspannungspolitik hat zu einer friedlichen Wiedervereinigung in Deutschland beigetragen, wird von allen Historikern so anerkannt.

Der jetzt von den USA beschrittene Weg, Decoupling, Trennung, Blockbildung, Sanktionen wird prinzipiell die Welt deutlich unsicherer und gefährlicher machen als der umgekehrte: Deeskalation, Entspannung, Abrüstung, wirtschaftliche Beziehungen, multipolare Welt.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.