Hab bisher 5 Räder vom MTB übers Rennrad bis zum Tri-Rad aufgebaut und das kam mich jeweils günstiger als ein Neukauf des Komplettrades. Das nächste wird wohl durch Eigenbau auch nur etwa 2500 statt 3500 nach Liste kosten.
Das größte Einsparpotential bietet natürlich der Rahmen. Mit einem Rahmen zum Listenpreis spart man natürlich nix, schon gar nicht bei Rose, wo die Differenz zwischen Rahmenset und Komplettrad oft nur 300 bis 500 Euro ausmacht, wofür man gerade mal die verbaute Gruppe kaufen kann... Rose würde ich für Kompletträder mit leichten Modifikationen empfehlen, sowie die Restposten, wenn gute Rahmen für 30-50% des Listenpreises weggehen.
Vorteil beim Eigenaufbau ist, dass man wirklich jedes Teil selbst aussucht und zudem auch alles elbst schraubt und viel dabei lernt. Spaß sollte man da natürlich schon dran haben
Was habe ich?
MTB Hardtail
3 Rennräder (Winterrad, Bergrad, etc.)
Cross-Trekking für den Weg zur Arbeit
Baustelle Crosser
Baustelle Italiener
Für die Baustellen fallen dann 2 der Rennräder weg, also habe ich 5 Räder. Im Keller stehen allerdings insgesamt 11, weil die Freundin ja auch mit irgendwas passendem fahren will.

Den Platzbedarf und Wartungsaufwand eines solchen Fuhrpark sollte man allerdings nicht unterschätzen