gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Fuentes verhaftet - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.12.2010, 09:15   #17
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Wenn man als Sportler Geld verdienen will, dann muss man sich diese "Ueberwachung" halt gefallen lassen.
Oha! Ist da einer etwa obrigkeitshörig?

Geändert von Helmut S (14.12.2010 um 10:06 Uhr).
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 09:52   #18
speedskater
Szenekenner

Krank zum Schein bzw. Doping mit Attest.

http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F17...~Scontent.html
Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!
speedskater ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 10:27   #19
KalleMalle
Szenekenner

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Wenn man als Sportler Geld verdienen will, dann muss man sich diese "Ueberwachung" halt gefallen lassen. Zwingt ja niemanden dazu. Mir waere es geradezu ein Anliegen auf Schritt und Tritt "ueberwacht" zu werden.
Ernstgemeinte Frage:
Gehst Du davon aus, daß eine "optimale" Überwachung Doping wirklich verhindern würde ?
Eindämmen ja, aber bei "verhindern" habe ich da meine Zweifel. Somit ist es IMHO keine Lösung.
KalleMalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 10:59   #20
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von speedskater Beitrag anzeigen
Krank zum Schein bzw. Doping mit Attest.

http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F17...~Scontent.html
Das ist doch ein polemischer Mistartikel.

Um es mit Gernot Hassknecht zu sagen: "Da kotz ich im Strahl!"

Der Satz: "Wie gelingt es einem derart Kranken, eine erfolgreiche Saison zu fahren?" schlaegt dem Fass wirklich den Boden aus.

Es mag ja sein, dass X wirklich bescheisst, aber das heisst noch lange nicht, dass jemand der Asthma hat keine Rennen gewinnen kann, wenn er richtig medikamentiert wird. Deswegen hat er aber umgekehrt auch keinen Vorteil gegenueber Nichtasthmatikern, es wird nur sein Nachteil gegenueber gesunden Sportlern auf ein Minimum reduziert. Dieser unterschwellige Vorwurf, dass bei Asthmatiker die dennoch schnell sind irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht ist einfach eine Frechheit.

FuXX
Alt 14.12.2010, 11:04   #21
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
... es wird nur sein Nachteil gegenueber gesunden Sportlern auf ein Minimum reduziert...
Kann ich den Nachteil meiner genetischen Kraftschwäche gegenüber Sportlern mit genetisch normalen Krafteigenschaften durch die Einnahme von anabolen Steroiden ausgleichen?
Alt 14.12.2010, 11:05   #22
Kurt D.
Gesperrt

Eine "optimale" Verhinderung gegen Doping, auch mittels "fast lückenloser" Überwachung, kann es nie geben. Ich glaube auch nicht, dass dies machbar ist, denn "Gelegenheit macht Diebe". Aber wenn nichts getan wird (ich betone ..."nichts"..., nicht "garnichts"...) kolabiert der Sport früher oder später.

Natürlich ist die Form (Adams Sysytem/Überwachung),wie es nun praktiziert wird, mit Bedenken behaftet. Kann ich verstehen. Aber eine Alternative (in Bezug auf Kontrolle/Überwachung) hat bisher auch noch keiner aufgezeigt.

Man kann nicht gleichzeitig nach "sauberem Sport" (fast sauberem Sport...) rufen, die dann notwendigen Konsequenzen aber ablehnen. Denn der/die Dopingfahnder haben nach den jetzt auf dem Markt vorhandenen Dopingmöglichkeiten (Präparate/perfekte ärztliche Einstellung des Probanden...) meist nur ein Zeitfenster von max. 6 Std. - oft weniger!
Nur in diesem engen Zeitfenster ist bei vielen "modernen" Vergehen eine justizsichere Beweisführung seitens der Fahnder überhaupt möglich (vielleicht wissen dies einige nicht, welche die Kritik hierzu nun abgeben ?).

Deshalb hat man leider hier wohl mittlerweile nur noch die Wahl zwischen dem "harten Überwachungsdruck", oder dem totalen Ausufern.

PS: Fussball (...Tennis...) usw.- wenn hierzu die heiligen Kühe der Iberer wirklich (?) mal "geschlachtet" werden sollten, gibt es Volksaufstand und der Offenbarende benötigt Asyl auf dem Mars...
Kurt D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 11:22   #23
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Kann ich den Nachteil meiner genetischen Kraftschwäche gegenüber Sportlern mit genetisch normalen Krafteigenschaften durch die Einnahme von anabolen Steroiden ausgleichen?
Wenn deine genetische Kraftschwaeche ne Krankheit waere, dann waere das wohl erlaubt.

Aber da gibt es ja fundamentale Unterschiede. Deine Muskeln funktionieren normal. Vielleicht nicht so effizient wie bei nem Topathleten, aber dennoch korrekt. Bei nem Asthmatiker funktionieren die Bronchien nicht normal (deswegen Krankheit). Wenn er die Sprays nimmt hingegen schon. Die Effizienz der Bronchien wird dadurch aber nicht verbessert, es wird nur die Effektivitaet wiederhergestellt/gewaehrleistet. (zwischen Effektivitaet und Effizienz gibt es ja einen Unterschied)

Und wenn ein gesunder Sportler die Sprays nimmt, dann wird er dadurch nicht schneller. Vielleicht bei extremer Ueberdosierung durch die teils vorhanden sehr leicht anabolen Effekte. Da das Spray aber sehr lokal in der Lunge wirkt, ist da nichts messbares zu erwarten. Die Sprays sind ja auch wohl eher verboten, weil man damit andere Anwendungen verschleiern koennte (wobei ich mich frage, welche Dosen dazu noetig waeren).

FuXX

PS: Meine Lungenfunktion ist uebrigens trotz Sprays immer noch schlechter als bei Nichtasthmathikern, allerdings nur ein klein wenig.
Alt 14.12.2010, 11:59   #24
Helmut S
Szenekenner

FuXX, ich sehe Deine Argumentation schon und an sich hast Du ja auch recht. Siehst Du aber auch wo im aktuellen System, solche Argumentationen hinführen? Stichfragen: Wer ist krank? Was ist krank? Wer attestiert das? Ist derjenige integer (Stichwort: Freiburg)?

Sportbetrug findet grundsätzlich bei allen Beteiligten statt.

Das aktuelle AD-System ist konzeptionell nicht tragfähig und im Rahmen eines freiheitlichen Rechtsstaates meinem Empfinden nach auch grenzwertig.
Antwort

Themen-Optionen