gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Skilanglauf - welche Ski? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.11.2010, 15:38   #17
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.873
komme zwar aus dem schneearmen norden deutschlands, habe aber schon sachen wie marcialonga oder wasalauf mitgemacht. mein tipp für (achtung!) einsteiger und gelegenheitsläufer: microschuppenski und kombischuhe. klar sind kombischuhe im einzelfall nie so ideal wie ein spezialschuh, aber einem gelgenheitsläufer dürfte das egal sein. beim skaten die versteifung abbauen, beim klassisch laufen wieder abbauen. man hat halt viel breitere einsatzmöglichkeiten. ist ja auch eine frage des geldes. wer sowieso nur ab und zu langlaufen geht, braucht keine extraschuhe für jede disziplin. und microschuppe, weil er a) viel leichter zu präparieren ist, als ein wachsski und man b) nur im ausnahmefall (eisspur) keinen abdruck findet. und gerade fehlender abdruck nervt ungemein beim klassisch laufen. sie rutschen natürlich nicht ganz so prächtig wie wachsski, aber solang man keine wettkämpfe läuft, dürfte das auch egal sein, denn immerhin rutschen sie besser, als die üblichen schuppenski. wichtig: beim kauf von einem fachmann beraten lassen, da skilänge und spannung bei (micro)schuppenski extrem wichtig ist.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 20:44   #18
Speedelfe
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Tübingen
Beiträge: 12
@qbz und MatthiasR: Vielen Dank für die Erklärungen.
Früher war ich mit meinem Vater öfter mal unterwegs... da hat er sich immer um das präparieren gekümmert. Aber da Füße und ich nicht mehr gewachsen sind, werd ich die Skier diesen Winter mal testen.

Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich sind das Schuppenski
Konnte keine Schuppen entdecken! Nur alte Wachsreste Und wenn ich mich richtig erinnere, dann sind wir immer in Loipen unterwegs gewesen früher! Also nix Skating Ski.
Werde wohl mal in einem Laden nachfragen, was ich denn für Wachs bräuchte... hmm...Schwimmen, Laufen, Radfahren ist irgendwie unkomplizierter!
Speedelfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 21:09   #19
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
" microschuppenski und kombischuhe.
Ich hatte Jahrelang klassische Ski, weil man damit im Hochwald/Erbeskopf am besten bedient ist.

Jetzt in der Schweiz habe ich Skatingski. Mit klassischen Skiern kann man sich seine Loipe notfalls auch mal selbst ziehen, mit Skatingski ist das aber Mission Impossible. D.h. wenn man nicht in unmittelbarer Nähe von gespurten Skatingloipen wohnt, dann rate ich von Skatingski auf jeden Fall ab. In Schneereichen Wintern war es z.B. klasse, auf einer zum Radweg umgebauten Bahntrasse klassisch zu laufen. Klassisch ist für Anfänger auch wesentlich einfacher zu erlernen.

Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 11:26   #20
cyberflo
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von cyberflo
 
Registriert seit: 06.10.2010
Ort: Zorneding
Beiträge: 44
Also, da ich ursprünglich vom Langlauf komme, kann ich nur sagen, dass sich der Ski nach deiner Planung richten muss.

Willste nur Grundlagenausdauer trainieren, dann reichen Nowax-Ski, wenn mal einen WK machen möchte, dann sollten es schon waxski, ohne Schuppen, sein!

VG Flo
cyberflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 11:49   #21
remi
Szenekenner
 
Benutzerbild von remi
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Heckengäu
Beiträge: 346
... wobei man mit dem START-Tape gut und unkompliziert ins Skiwachsen einsteigen kann.
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 12:06   #22
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.316
Zitat:
Zitat von Speedelfe Beitrag anzeigen
Früher war ich mit meinem Vater öfter mal unterwegs... da hat er sich immer um das präparieren gekümmert.
Dann weiß er sicher auch, was für Ski das sind (falls er noch lebt).

Zitat:
Zitat von Speedelfe Beitrag anzeigen
Konnte keine Schuppen entdecken! Nur alte Wachsreste Und wenn ich mich richtig erinnere, dann sind wir immer in Loipen unterwegs gewesen früher!
Okay, dann sind es wohl Wachsski für klassische Technik.
Da stellt sich natürlich die Frage, ob du dir das Selbst-Präparieren antun willst. Es ist für Anfänger eine Sache mit hohem Frustrationspotential, z.B. wenn du zu "spitz" gewachst hast oder wenn du geklistert hast und es fängt unterwegs an zu schneien
Obwohl, mit dem START-Tape müsste es eigentlich gehen.

Was ist denn da für ein Bindungssystem auf den Ski drauf? Könnte evtl. auch veraltet sein - neuere Schuh-/Bindungssysteme (z.B. Salomon SNS) bieten eine viel bessere Führung des Skis als die alten Systeme.

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.