gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Asthmaspray bei Ausdauersport - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.08.2012, 12:36   #17
Rocco69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rocco69
 
Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 578
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Wirken die Spray überhaupt lange genug, um den Marathon damit durchlaufen zu können?
nein. salbutamol ist ja nur für den akut-fall. soll angeblich 4 h halten. aber unter belastung ists WEIT weniger. wenns wirklich hart zur sache geht und noch dazu sehr heiss-schwül, hälts vielleicht grad einmal 1,5 h. bei ner MD brauch ich nach 2 h nochmal nen sprüher.

[quote=la_gune;788351 Alles sehr laienhaft ausgedrückt aber hoffentlich verständlich.[/QUOTE]

nicht nur laienhaft, sondern auch Blödsinn. Es wird nichts gesteigert. Es kommt nur wieder auf das Niveau, wo es früher war. Wenn ich auf den Gartenschlauch draufsteige und dann den Fuss wieder runternehme, fließt dann auch nicht mehr durch als vorher.
Ich weiss nicht ob du persönlich damit Erfahrungen gemacht hast. Aber ich könnte auf diese "Leistungssteigerung" sehr gut verzichten
__________________
Triathlon: Nicht das Erreichte zählt; das Erzählte reicht!
Rocco69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 12:53   #18
Troedelliese
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 978
Mir ist ebenfalls völlig unverständlich, warum Leute Inhalatoren auf Toiletten wegwerfen sollte. Diejenigen, denen das Spray hilft, würden doch ohne Spray gar nicht mehr ordentlich ins Ziel kommen.
Man sprüht etwa 15-30 Minuten vor dem Schwimmstart, und spätestens beim Laufstart sprüht man nochmal, weil der Belastungswechsel die Bronchien wieder verengt, gerade bei schwülem Wetter. Oftmals steht man im Ziel und klingt schon wieder wie ein Esel. Da hat man dann allerdings freie Auswahl, ob man nochmal sprühen möchte oder einfach abwarten.
Was mich beim Schwimmen stoppt, habe ich pbrigens herausgefunden: während Andere ins Wasser gehen und losschwimmen, bleibe ich jetzt 1-2 Minuten stehen, benetze mein Gesicht mit Wasser und warte, bis sich der Körper an die Temperatur gewöhnt hat. Danke übrignes nochmal für Eure Tipps.

Und ja, ohne dieses Theater wäre es schöner....
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 13:11   #19
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Sag ich doch ...die Asthmakranken gewinnen Rennen - die Gesunden tun sich schwer !

"Viele Radfahrer und Langläufer haben ein Attest, nach dem sie unter Asthma leiden."

http://lungenfibrose.jjays.info/?p=288



". Er besitzt wie zahlreiche Fahrer "als Asthma-Patient" eine Ausnahmegenehmigung "

http://www.rp-online.de/sport/mehr/r...-aus-1.1654479

http://www.zeitschrift-sportmedizin....0/lit10_00.pdf



Warum wurde das eigentlich von der Dopingverbotsliste gestrichen ?
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 13:25   #20
sternchen07
 
Beiträge: n/a
na ob das dann noch gesund ist?
ich denke wenn der körper ein signal gibt sollte man drauf hören... aber das sieht vielleicht jeder anders...ich bin da eher ein weichei :-)
Die Erfahrung von Matthias habe ich übrigens auch gemacht. Habe auch schon einmal dieses Spray bekommen weil ich halt schlecht Luft bekomme beim Laufen. Habe es aber relativ schnell weggelassen wei ich den Sinn nicht erkannte und auch keine Wirkung bemerkt habe.
Vor kurzem war ich beim HNO...bei mir liegts an der Nase... schiefe Nasenscheidewand und chronische Entzündung der Nasenschleimhaut...so hat halt jeder seinen Begrenzer. Kann man mit leben finde ich.

Geändert von sternchen07 (06.08.2012 um 14:16 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 13:44   #21
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.139
Zitat:
Zitat von Rocco69 Beitrag anzeigen
nein. salbutamol ist ja nur für den akut-fall. soll angeblich 4 h halten. aber unter belastung ists WEIT weniger. wenns wirklich hart zur sache geht und noch dazu sehr heiss-schwül, hälts vielleicht grad einmal 1,5 h. bei ner MD brauch ich nach 2 h nochmal nen sprüher.
ca. 2h war auch die Auskunft, die ich damals bekommen habe.

Zitat:
Zitat von Rocco69 Beitrag anzeigen
nicht nur laienhaft, sondern auch Blödsinn. Es wird nichts gesteigert. Es kommt nur wieder auf das Niveau, wo es früher war. Wenn ich auf den Gartenschlauch draufsteige und dann den Fuss wieder runternehme, fließt dann auch nicht mehr durch als vorher.
Ich weiss nicht ob du persönlich damit Erfahrungen gemacht hast. Aber ich könnte auf diese "Leistungssteigerung" sehr gut verzichten
Ich hatte anfangs ein Spray das wohl irgendwas mentholmäßiges drin hatte. Da hatte man am Anfang das Gefühl man hat 2-3 "Wick blau" o.ä. geschluckt, also ein etwas freieres Atemgefühl. Leistungstechnisch hab' ich auch nichts gemerkt.

Matthias
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 14:12   #22
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Warum wurde das eigentlich von der Dopingverbotsliste gestrichen ?
Na weils nix bringt... (und es wurde nicht gestrichen, nur vereinfacht).
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 14:31   #23
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 6.878
Zitat:
Zitat von sternchen07 Beitrag anzeigen
na ob das dann noch gesund ist?
ich denke wenn der körper ein signal gibt sollte man drauf hören... aber das sieht vielleicht jeder anders...ich bin da eher ein weichei :-)
Die Erfahrung von Matthias habe ich übrigens auch gemacht. Habe auch schon einmal dieses Spray bekommen weil ich halt schlecht Luft bekomme beim Laufen. Habe es aber relativ schnell weggelassen wei ich den Sinn nicht erkannte und auch keine Wirkung bemerkt habe.
Vor kurzem war ich beim HNO...bei mir liegts an der Nase... schiefe Nasenscheidewand und chronische Entzündung der Nasenschleimhaut...so hat halt jeder seinen Begrenzer. Kann man mit leben finde ich.
Es ist ein riesen Unterschied, ob Du nicht richtig Luft oder einen Asthma-Anfall bekommst, wie Rocco.
Ausdauersport ist gut, wenn man Asthma hat, aber mit harter Belastung muß man vorsichtig sein.
Ich kann meine Leistung nicht mehr so abrufen wie früher und
Wintersport (Langlauf oder im WInnter draussen joggen) darf ich gar nicht mehr.
Wenn ich mein Asthmamittel nicht täglich nehme, kann ich überhaupt keinen Sport mehr machen.
Freiwillig mache ich das garantiert nicht.
Es hört sich hier wirklich so an, als würden das alle nur zum Spaß nehmen, weil sie dadurch beim Sport ein bisschen besser schnaufen können.
Statler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 14:46   #24
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.118
echt witzig mit dem Begrenzer : wenn man nachts wach wird, weil man so angestrengt geschlafen hat.

Asthma ist eine Krankheit und keine Ausrede. Es gibt ganz verschiedene Ausprägungen davon.

Ich habe oben schon geschrieben, dass ich durch unseren Ausdauersport weniger Last habe von dieser nervigen Krankheit, als ohne. Daher werde ich weiterhin nciht auf den "Begrenzer" hören. Und wenn ich diese sprays nciht hätte, dann wäre die Krankheit nicht nervig sondern richtig übel. Daran werde ich immer erinnert, wenn ich keinen Spray zur Hand habe. die Todesangst ist da noch das harmloseste.

Zum Glück betrifft es mich nur 2 Monate im Jahr, aber ich muss immer in jeder Situation ganzjährig einen spray griffbereit haben, weil schon dusseliger Lachanfall oder ein anderer auslöser mal zu einem Anfall führen kann.
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.