gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nike plant das Projekt einen Marathon unter 2h zu Laufen! - Seite 29 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen > Marathon- und Volksläufe
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.05.2017, 10:26   #225
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.142
Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
das wird aber nur für diesen Versuch und speziell hier so detailliert diskutiert. Es gibt auch bei CIty -Marathons immer mal wieder günstige Windverhältnisse bzw. Ideallinien die noch etwas besser sind als die eingezeichnete....Da wird nie diskutiert.
Bezüglich der Ideallinie kann ich Zumindest mich an eine Diskussion erinnern, ich glaube es war in Frankfurt.

Was ich aber sagen wollte: Das ganze wurde so aufgezogen,dass der Athlet eigentlich egal ist. Wenn der Versuch Erfolg gehabt hätte, wäre die Schlagzeile nicht gewesen "Kigchope läuft unter 2h", sondern "Nikes Rekordversuch erfolgreich". Der Läufer kann eigentlich nur verlieren. Keiner fragt nach seinem Anteil.

Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Es gibt aber einen Aspekt, der mir bei der fahrenden Anzeigetafel darüber hinaus wichtig erscheint: das Pacing. Ein ganz gleichmäßiges Tempo zu halten ist sowohl für einen Einzelläufer als auch für eine Gruppe extrem schwierig, und bei einer echten Rekordjagd können ja schon wenige Sekunden, die man z.B. auf einem km verliert, entscheidend sein. Sollte das Anzeigetafel-Auto z.B. mit einem genauen Tempomaten ausgerüstet gewesen sein (was ich nicht weiß), dann wäre das meiner Meinung nach auch als Vorteil zu verbuchen, der insgesamt ein paar Sekunden bringen kann.
Ich schätze mal, das war der Grund für die wechselnden Abstände zum Führungsfahrzeug. Das wird versucht haben, möglichst gleichmäßig zu fahren, während es z.B. beim Wechsel der Zugläufer durchaus etwas Unruhe gab.

Die Wechsel der Zugläufer sahen übrigens für mich immer etwas chaotisch ist. Wenn ich das richtig gesehen habe, gab es zwei Dreierformationen, wobei immer die vordere raus ist und die frische zwischen die übriggebliebene Formation und den Läufer rein ist. Die Wechsel sahen nicht so ganz rund aus.

Was mich auch gewundert hat: Kipchoge musste seine Verpflegung von einem stehenden (?) Helfer entgegennehmen. Ich hätte vermutet, dass entweder einer der Zugläufer das im Sinne eines Wasserträgers macht oder dass der Helfer zumindest kurzzeitig neben ihm her läuft oder fährt. Oder war das den Regularien eines möglichen Rekordversuchs geschuldet?

M.
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 10:44   #226
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
kann ich gar nicht nachvollziehen wie Du darauf so negativ reagierst.
Ich finde es positiv das sie an allen legalen Parametern geschraubt haben.
Früher wurde uns doch so etwas immer unter dem Deckmantel "Ernährungsumstellung" oder "neue Trainingsmethode" verkauft.
Weil Weltrekorde in Rennen gelaufen werden und nicht in konstruierten Laboren.

Und weil ich diese Gelddruckmaschine einiger Manager (wie sie sich schimpfen) im Kontext mit den aktuellen Dopingenthüllungen höchst bedenklich finde.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 11:09   #227
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Weil Weltrekorde in Rennen gelaufen werden und nicht in konstruierten Laboren.

Und weil ich diese Gelddruckmaschine einiger Manager (wie sie sich schimpfen) im Kontext mit den aktuellen Dopingenthüllungen höchst bedenklich finde.
damit sind wir natürlich bei der grunsätzlichen Problematik im Leistungssport. Auch da hat es Nike möglicherweise nur auf den Punkt gebracht. Doping mal ausgenommen wurde halt an allen beeinflussbaren Parametern optimiert.

Im Rahmen unserer Möglichkeiten machen wir das ja auch.



@Trithos: das mit dem Pacing sehe ich auch so. Auch wenn die Läufer sehr gleichmässig laufen können ist es sicher leichter sich an einem Fahrzeug zu orientieren.

Zu den Läufern: ich hab bei der Übertragung immer wieder gestaunt wie toll das ausschaut. Wie schön die laufen.

Es ist nicht Nike die diesen Event auf Nike reduzieren. Die Läufer wurden wärend der Aktion ausführlich vorgestellt und waren auch sehr oft im Bild. Eigentlich sind wir es die das Ganze auf Nike reduzieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 11:13   #228
flaix
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 1.902
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Es ist nicht Nike die diesen Event auf Nike reduzieren. Die Läufer wurden wärend der Aktion ausführlich vorgestellt und waren auch sehr oft im Bild. Eigentlich sind wir es die das Ganze auf Nike reduzieren.
ich hatte sogar das Gefühl das der Held hinterher Kipchoge ist und Nike gar nicht mal so sehr den Imagetransfer hinbekommt.
flaix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 11:20   #229
Hoschi
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 96
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen

Ich weiß gar nicht was aktuell als guter Steigungsausgleich für den Luftwiderstand auf dem Band gilt, aber oft werden doch die Stufentest auf dem Laufband mit 1% Steigung gemacht. Und wenn wir mal als grobe Richtlinie diese Zahl nehmen (von mir aus auch nur 0,5%), dann finde ich das schon beachtlich.
Das ist auf die Studie von Andy Jones zurueckzufuehren https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8887211 , der auch massgeblich an dem Breaking2 Projekt beteiligt war.
Hoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 11:46   #230
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.142
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Es ist nicht Nike die diesen Event auf Nike reduzieren. Die Läufer wurden wärend der Aktion ausführlich vorgestellt und waren auch sehr oft im Bild. Eigentlich sind wir es die das Ganze auf Nike reduzieren.
Fraglich ist, wie viele außerhalb des Sports sich in einem Jahr noch an den Namen erinnern würden. Ich unterstelle Nike einfach mal, dass das Interesse, den Schuh und die Klamotten zu vermarkten, mindestens ebenso groß waren wie die reine Fage, ob man die 2h unterbieten kann. Zumindest wären/werden das Nike-Symbol und der Schuh auf den Werbeplakatten deutlich größer abgebildet als der Name des Läufers

Wir haben uns hier gerade die Frage gestellt, wie es denn wohl wäre, wenn ein Läufer in einem regulären Rennen den aktuellen Rekord oder, rein hypothetisch, wenn die 2h unterboten worden wären, die 2h unterbietet, aber die Zeit des Laborversuchs nicht schafft. In der Öffentlichkeit würde zwar der Rekord erwähnt, aber vermutlich immer mit dem Zusatz, dass schon einer schneller war. Wäre sehr schade für den Rekordläufer....

M.
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 12:17   #231
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
damit sind wir natürlich bei der grunsätzlichen Problematik im Leistungssport. Auch da hat es Nike möglicherweise nur auf den Punkt gebracht. Doping mal ausgenommen wurde halt an allen beeinflussbaren Parametern optimiert.

Im Rahmen unserer Möglichkeiten machen wir das ja auch.
Ich würde mal Kenia, Marathon und Doping googeln und die Hintergründe dazu und die Leute anschauen die die Strippen ziehen und dann würde ich mich das an Deiner Stelle nochmal fragen.

Normalerweise wird außerhalb dieses Themas für reguläre Wettkämpfe optimiert. Das war kein Wettkampf. Das war eine Leistungsschau. Weshalb speziell hierfür und mit den kommerziellen Verflechtungen das aus Absatz 1 eine ganz neue Bedeutung bekommt.

Ich möchte die Romantik hier nicht weiter stören und bin raus. Hab ja vorgetragen was ich davon halte. Zum Glück kein WR. Das ist das, was zählt.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 12:23   #232
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich würde mal Kenia, Marathon und Doping googeln und die Hintergründe dazu und die Leute anschauen die die Strippen ziehen und dann würde ich mich das an Deiner Stelle nochmal fragen.

Normalerweise wird außerhalb dieses Themas für reguläre Wettkämpfe optimiert. Das war kein Wettkampf. Das war eine Leistungsschau. Weshalb speziell hierfür und mit den kommerziellen Verflechtungen das aus Absatz 1 eine ganz neue Bedeutung bekommt.

Ich möchte die Romantik hier nicht weiter stören und bin raus. Hab ja vorgetragen was ich davon halte. Zum Glück kein WR. Das ist das, was zählt.
Nike hat auch nie behauptet dass es ein Wettkampf ist. Sie wollten die 2 Stunden Marke knacken. Ich glaube die haben noch nicht mal von Weltrekord gesprochen. Aber da mag man mich gerne berichtigen.

Meine Posts haben auch nix mit Romantik zu tun und dass im Sport gedopt wird ist mir auch klar.

Mit Doping mal ausgenommen meinte ich nicht, dass ich es für ausgeschlossen halte, nur es hier noch zusätzlich zu Sog, Windschatten und Schuh zu diskutieren wollte ich ausnehmen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.