gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman Barcelona - Seite 29 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Barcelona
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.10.2014, 08:10   #225
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Bist du schon mal in einer Gruppe Rad gefahren?
Ich war letzthin auf nem 70km 4er-Mannschaftszeitfahren.
Ich war schlecht trainiert, komplett unaero mit Cosmic Elite. Ein Teammitglied ist zwei Tage vorher von einem Alpencross zurückgekehrt und war komplett platt. Die zwei anderen hatten nur Rennräder und waren glaub schon über 45. Totzdem: 41er Schnitt easy. Allein komplett in Aero hätte ich mir in dieser Form bei den gleichen Bedingungen evtl. max. 39km/h zugetraut. Wenn überhaupt.....
2km/h sind 15-20min auf der LD. Die muss man sich im Bereich um 04:40-05:00 erst mal antrainieren......
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 08:21   #226
harryhirsch77
Szenekenner
 
Benutzerbild von harryhirsch77
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 2.057
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Bist du schon mal in einer Gruppe Rad gefahren?
Nee, Du?
__________________
-----------------
Geschichten aus dem Empire - London Calling Blog

-----------------
harryhirsch77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 08:30   #227
captain hook
 
Beiträge: n/a
In einer richtigen Gruppe musst du bei 40 kmh nurnoch mitrollen. Da sprechen wir eher über 5kmh. Wobei es ja nicht nur der Speed ist. Da kann man über weite Strecken auch einfach mal rollen lassen, weil man ansonsten auffahren wuerde, so stark ist der Sog.

Ist übrigens ein schönes Beispiel für eine Sportart, wo es ähnlich läuft. Da wird bei Rennen wie dem Velothon in einem 500 Mann Feld gefahren, das ist wie hinterm Lastwagen. Und hinterher stellen sich echt Leute hin und sagen: 42kmh fahren die bei der Tour auf so einer Etappe?! Naja, das ist ja nicht so schnell. Und die glauben echt, dass sie das was sie da machen mit dem vergleichen können, was die bei der tdf machen. Und genauso seh ich es inzwischen beim Ironman. Das was da einige fabrizieren hat mit dem eigentlichen Sport genau nix mehr zu tun.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 08:38   #228
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Bin auch in der glücklichen Lage und hatte bei allen 7 LD´ nie ein Traftingroblem .
Boykottiert die Schwimmhallen und geht dafür lieber mehr Radfahren.
Habe so 2014 nie eine Schwimmhalle von innen gesehen und erst die Tage hier in Kona ernsthaft mit dem Schwimmtraining begonnen.

Swim – Bike
Hawaii 2012 890 eingesammelt
Wales 2013 731 eingesammelt
Hawaii 2014 XXX eingesammelt
Traurige Einstellung meiner Meinung nach.
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 08:38   #229
titansvente
 
Beiträge: n/a
Wenn ich mich nicht täusche, dann stammt vom Organisator des IM Lanzarote, Kenneth Gasque, der Ausspruch: Friendlyness in sports has changed into pure business".
Ich würde das noch in Bezug auf WTC und Challenge noch durch "Fairness" ergänzen und dann stimmt die Momentaufnahme für mich
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 08:40   #230
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Die ändern, wenn die Zahlen nicht mehr stimmen. Vorher nicht. Ich glaube auch nicht, dass Björn da großen Einfluss nehmen kann, selbst wenn er wollte.
Es geht nur übers Geld, weil IM ein Unternehmen ist und da zählen Zahlen ($$$). So lange die Leute wegen Hawaii, der Quali und dem Label IRONMAN zu den Wettkämpfen strömen, ändert sich nichts.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 08:49   #231
titansvente
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
So lange die Leute wegen Hawaii, der Quali und dem Label IRONMAN zu den Wettkämpfen strömen, ändert sich nichts.
Wenn man sich vor Augen führt, dass es sich um die private Weltmeisterschaft einer Investmentgesellschaft habdelt, dann wird einem erstmal klar, wie grotesk das Ganze mittlerweile ist
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 08:52   #232
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Ich habe ja erst in den letzten Wochen wieder angefangen, mehr im Forum zu lesen und habe das Gefühl, dass sich in dieser Saison was verändert hat:
Noch nie ist das Draftingproblem so explizit in so vielen Rennen aufgetaucht sowie erkannt und diskutiert worden.
DAS ist zumindest schon mal eine gute Sache, denn ich erinnere mich an früher, als Drafting noch eher als eine Marginalie betrachtet wurde (obwohl es das auch schon vor zehn Jahren gab).

Jammern & Schimpfen ist zwar entlastend und hilft auch die kritische Masse zu erhöhen, doch muss man sich als Athlet natürlich fragen, was man dagegen tun kann.

Es wurde schon erwähnt, die "schweren" Rennen aus den IM/Challenge-Serien zu wählen.
Aber kann das wirklich eine Lösung sein?
Nicht jeder hat Mitte September Zeit, einen WK zu machen, nicht jeder kann so gut radeln, dass er über 2.000HM auf der Radstrecke einfach mal so wegsteckt.
Es hatte ja (auch für einen guten Radler) sehr wohl seinen Reiz, Rennen mit verschiedenen Profilen zu bestreiten, denn die verschiedenen Profile verlangen einem auch unterschiedliche Skills ab.
Dass nun die sog. "schnellen" Rennen komplett zu "Lutscherrennen" geworden sind und man diese meiden muss, ist mE ein echter Verlust, der mir persönlich die bisherige Vielfalt des Sports nimmt.
Zumal ja selbst die schweren Strecken keine Garantie auf Draftingfreiheit mehr bieten, wie man auf Lanzarote aufgrund der gestiegenen Teilnehmerzahlen sehen kann.
In 2004 war Lanza vor allem guten Radlern "vorbehalten", die anderen hatten schlichtweg keinen Bock (oder Talent), sich die Radstrecke anzutun.

Kurz: Der Athlet kann selbst mit seiner Wahl zu den anspruchsvolleren Rennen nicht sicher sein, dass er Teil eines fairen Rennens ist.
Daher halte ich den Einfluß des Triathleten für sehr gering - es sei denn, es gelänge, eine so große Welle über die Social Networks etc. zu schlagen, dass man über eine "No drafting - no IM"-Kampagne die Verantwortlichen dort trifft, wo sie am empfindlichsten sind = das Geld.

Ob so eine Kampagne allerdings beim Boom der Sportart und des reflexionslosen Strebens nach der persönlichen Bestzeit (egal, wie diese zustandekommt) möglich wäre, wage ich zu bezweifeln.

Zu guter Letzt noch ein Vorschlag für eine mögliche Entzerrung neben Startwellen und Teilnehmerlimit:
Schwimmstrecke auf 6-8km verlängern.

Gruß: Michel
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.