Vergiss nicht, dass man auch ohne MS mehr als genug Tage hat, an denen es nicht läuft im Training oder man einfach keine Lust hat. Das geht jedem so, mir auch. Wenn ich einen solchen Tag erwische und dann noch Gegenwind auf dem Rad dazu kommt, dann gute Nacht.
Auch beim Laufen ist es mir gelegentlich so: Ich renne los, merke, dass es nicht läuft und bin 5 Minuten später wieder daheim auf'm Sofa. (wobei man natürlich unterscheiden muss zwischen 'keine Lust' und 'keine Kraft', wobei das ja fließend ist)
Von daher finde ich eine Einheit von 2h Rad und 2h Lauf durchaus sehr respektabel, wenn die Laune schon nicht so da ist. Ist doch eine super Einheit!
Laut Peter Reid ist es ja auch so: Die letzten 8 Wochen vor dem Renntag sind Entscheident! Also relax, die letzten 8 Wochen beginnen erst morgen
Vielen Dank Ja, es menschelt halt immer wieder mal, ob mit oder ohne Anhängsel. Wichtig ist, dass es Spaß macht und nicht in irgendeinen übertriebenen Ehrgeiz ausartet.
Ich werde vermutlich wieder etwas mehr Laufen üben, allein schon die Frage, ob ich es mal wieder hinkriege rechts ohne Patschen zu laufen, ist doch ein spannendes Ziel . Ich hatte vor Wochen mal eine ähnliche, fast schon peinliche Herausforderung. Nach einer Brücke eine enge 180 Grad Rechtskurve, die zwar nahezu jeder problemlos fährt, mich aber anfangs mit dem MTB immer absteigen ließ. Irgendwann hatte ich den Dreh raus, passt irgendwie es klappt seitdem und ich freue mich jedes Mal
Heute ist ja MS-Welttag. Toi, toi, toi für alle mit gesundheitlichen Herausforderungen , lasst Euch nicht unterkriegen .
Ich werde heute Abend mit meinem Schatzzz wohl schwimmen gehen. Ich hoffe, sie hat weiterhin so viel Lust auf Sport mit Spaß
Hast du es mal mit einem anderen Schuh versucht?
Ich hatte das auch mal, aber es lag bei mir eindeutig am Schuh.
Interessant, ich hatte tatsächlich schon überlegt mit zwei verschiedenen Schuhen zu laufen, um so mein Gefühl auszutricksen .
Ansonsten habe ich mehrere Paar Schuhe im Einsatz, am Schuh allein liegt es wohl eher nicht, aber ich probiere weiter.
Heute wieder emanzipiertes Koppeln, jeweils ca. 2.10 Stunden.
Zuerst kraftbetontes MTB-Rollen fast durchgängig die dicksten Gänge, danach laufen, naja schleichen
Die ersten 40 Minuten lief ich ohne Patschen, dann fing es wieder an. Vermutlich ließ meine Konzentration oder was auch immer nach. Mit bewussterem Anspannen klappte es später wieder etwas besser oder vielleicht war ich auch zu lahm, um noch ein Patschen zu erzeugen
Gestern kam in den Nachrichten ein Bericht über einen MS-Kranken, 46 Jahre alt, ihm ging es lange Zeit gut, jetzt kann er sich kaum bewegen oder sprechen. Ich musste gleich umschalten. Ich möchte lieber noch verdrängen oder weiterhin hoffen, trotz einem Dutzend Entzündungsherden zu den eher günstig verlaufenden Fällen zu gehören. Egal, ob mit viel Glück, dass die Herde noch an unwichtigen Stellen sitzen oder Eigeninitiative durch Sport mit Spaß, Entschleunigung soweit es geht, passender Ernährung und Vitamin D. Noch freue ich mich jeden Tag so viel Glück gehabt zu haben bzw. immer noch zu haben
Interessant, ich hatte tatsächlich schon überlegt mit zwei verschiedenen Schuhen zu laufen, um so mein Gefühl auszutricksen ....
Gestern kam in den Nachrichten ein Bericht über einen MS-Kranken, 46 Jahre alt, ihm ging es lange Zeit gut, jetzt kann er sich kaum bewegen oder sprechen. Ich musste gleich umschalten. Ich möchte lieber noch verdrängen oder weiterhin hoffen, trotz einem Dutzend Entzündungsherden zu den eher günstig verlaufenden Fällen zu gehören. Egal, ob mit viel Glück, dass die Herde noch an unwichtigen Stellen sitzen oder Eigeninitiative durch Sport mit Spaß, Entschleunigung soweit es geht, passender Ernährung und Vitamin D. Noch freue ich mich jeden Tag so viel Glück gehabt zu haben bzw. immer noch zu haben
Rechts ein anderer als links?
Die Herdlast korreliert nicht wirklich mit den klinischen Symptomen! Läuft doch super bei Dir!! Wünsche Dir, dass es auch so bleibt! Falls Du doch eine Prophylaxe benötigen solltest .... habe jetzt die ersten Patienten gesehen, die anstelle Betaferon Tecfidera (also Fumarsäure als Tablette) einnehmen und damit sehr zufrieden sind.
Aber: So weit muss man gar nicht schauen! Bislang ist doch alles gut und es spricht nichts dagegen, dass es nicht so bleiben kann!.
Gruss und schönes WE!!