gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Cologne Triathlon Weekend 2019 - Seite 24 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Köln
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.08.2019, 10:32   #185
abc1971
Szenekenner
 
Benutzerbild von abc1971
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1.237
Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht so ganz.
Also, in deren Sportordnung steht drin, daß Windschattenfahren verboten sein, daß es Kampfrichter gibt, - und es gilt das "alte" Kartensystem mit gelb, schwarz, rot, (ohne blaue Karte) . Ausserdem gibt es eine, hm, alte Windschattenbox von 10 x 1,5 m ... , Zeit für den Überholvorgang 30 sec. ....

So ganz regelfrei scheint es nun doch nicht zu werden.
Grüßle!
Um übrigen wird in den Unterlagen zum Wettkampf auch auf mögliche Dopingkontrollen hingewiesen
__________________
mal schauen, was kommt
abc1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 10:33   #186
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wer soll denn die Dopingkontrollen beim Athleten vornehmen und welches akkreditierte Labor die Urinproben analysieren?
Natürlich ist es ehrenwert das es Kontrollen gibt und diese auch Durchgeführt werden.
Schließlich wollen wir alle keine Doper in unserem Sport. Aber seien wir doch mal ehrlich. Bei welchen Rennen wird den Engmaschig kontroliert?
Ich mache schon 15 Jahr Triathlon und wurde noch nie kontroliert. Das es auf dem Papier auch bei anderen Rennen Kontrollen gibt sieht halt gut aus. Mehr aber auch nicht!
Das Thema Dopingkontrolle bei einem Rennen wie in Köln dermaßen in den Vordergrund zu stellen halte ich für nonsens!
Das ist aus meiner Sicht eine ziemlich akademische Diskusion.

Geändert von Kido (28.08.2019 um 10:40 Uhr).
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 10:39   #187
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...Natürlich kann der Veranstalter irgendwelchen freiwilligen Helfern Westen anziehen, diesen Pfeifen in die Hand drücken und sie auf Motorräder setzen,
Also nix für ungut aber wenn ich sehe was die "ausgebildeten" Kampfrichter manchmal so zusammen Pfeifen zweifel ich ob das so viel schlechter ist.



Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
aber es ist doch bei der aktuellen Streckenwahl mit übervölkerterter Minirunde ziemlich unrealistisch, anzunehmen, dass die Teilnehmer dort ein regelkonformer Wettkampf erwartet.
Ich kann jetzt nur für die MD und LD sprechen aber übervölkert? Beim besten willen nicht
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 10:52   #188
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von abc1971 Beitrag anzeigen
Um übrigen wird in den Unterlagen zum Wettkampf auch auf mögliche Dopingkontrollen hingewiesen
s.u. (bei Berücksichtigung praktischer Erwägungen kann es keine Dopingkontrollen geben!)

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wer soll denn die Dopingkontrollen beim Athleten vornehmen und welches akkreditierte Labor die Urinproben analysieren?

Die NADA wird von der öffentlichen Hand sowie den Verbänden finanziert, genauso wie die Dopingkontrolllaboratorien. Du glaubst nicht ernsthaft, dass selbst wenn der Veranstalter Dopingkontrollen bei German Control bzw. der NADA (kostenpflichtig) bestellen würde, dass diese dann Kontrolleure schicken wollen (und diese damit ihren Hauptfinanziers in den Rücken fallen)?

Papier ist geduldig. Es ist ziemlich leicht, eine eigene "Sportordnung" mit Copy und Paste aus dem DTU-Regelwerk und anderen Triathlonregelwerken ausländischer Verbände zusammenzuschustern, aber es ist ungleich schwerer, eine solche Ordnung mit Leben zu erfüllen, denn dazu gehört ein ganzer Apparat mit ausgebildeteten Spezialisten bis hin zu einer Antidopiungkommission, die im Falle von positiven Befunden dann auch entscheidet, welche Sanktion angemessen ist.
Nebenbei bemerkt hat Jeschke im Telefon-Interview mit dem Tri-Mag zugegeben, dass es bei der Nicht-Beantragung der Genehmigung ihm in erster Linie um finanzielle Erwägungen geht. Wenn einem Veranstalter die Verbandsgebühren von 3€ pro Starter bei einer Mitteldistanz (die sich ja im übrigen für Großveranstalter durch Verhandlungen noch erheblich weiter reduzieren lässt) schon zu teuer ist: wie realistisch ist es dann anzunehmen, dass er Dopingkontrollen, die über 1000,- € pro Test kosten, in Auftrag gibt?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 11:00   #189
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
...ch kann jetzt nur für die MD und LD sprechen aber übervölkert? Beim besten willen nicht
ich habe ja mein (von dir gekürztes) Zitat explizit auf die Olympische Distanz gemünzt, die auf einer 8km-Runde mit über 900 gemeldeten Startern, die in drei Startgruppen innerhalb von eineinhalb Stunden starten, stattfindet.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 11:03   #190
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 689
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Bei der olympischen Distanz sind fast 1000 Teilnehmer auf einer 8km Runde unterwegs.

In Roth oder Frankfurt halten wir Strecken für überfüllt, wenn 3000 Teilnehmer auf einer 90km-Runde unterwegs sind...
Da hat der Veranstalter immerhin reagiert und sowohl auf der SD als auch OD (für Sonntag habe ich nicht geschaut) zusätzliche Startgruppen eingerichtet. Gestartet wird mit 1:20 Stunden Abstand bei der OD, da dürften nicht mehr viele aus den Gruppen davor auf der Strecke sein. Also eher ca. 300 Teilnehmer auf der 8km Runde.

Ich werde dort starten auf der SD, bin aber auch zusehends genervt. Änderungen im Zeitplan, Strecke etc. kurz vorm Termin. Mit der ursprünglichen Ausschreibung hat das nicht mehr viel zu tun.
Zu dem Zeitpunkt, als ich mich angemeldet habe, stand auf der Homepage auch noch unter Genehmigungen sinngemäß "NRW-TV Genehmigungsnummer:" und dann leer. Das hat sich so gelesen, als ob daran noch gearbeitet wird, diese aber kommt. Scheinbar war das nie die Absicht.

Ich starte dort zusammen mit Kollegen, die genau einmal im Jahr einen Triathlon machen, den in Köln, weil sie da in 20 Minuten mit dem Rad sind. Genehmigung oder nicht ist den eigentlich egal, ob da um die goldenen Ananas ein bisschen gelutscht wird auch (wehe, ich sehen einen von den Kollegen lutschen). Ich denke insbesondere auf der SD sind es viele dieser Erst-/Einmaltäter aus dem großen Einzugsgebiet.
Wir führen hier eine (sicherlich notwendige) Diskussion, die aber vermutlich an 80%-90% der Teilnehmer komplett vorbeigeht.
Feanor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 12:21   #191
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.320
Zitat:
Zitat von Feanor Beitrag anzeigen
Ich starte dort zusammen mit Kollegen, die genau einmal im Jahr einen Triathlon machen, den in Köln, weil sie da in 20 Minuten mit dem Rad sind. Genehmigung oder nicht ist den eigentlich egal, ob da um die goldenen Ananas ein bisschen gelutscht wird auch (wehe, ich sehen einen von den Kollegen lutschen). Ich denke insbesondere auf der SD sind es viele dieser Erst-/Einmaltäter aus dem großen Einzugsgebiet.
Wir führen hier eine (sicherlich notwendige) Diskussion, die aber vermutlich an 80%-90% der Teilnehmer komplett vorbeigeht.
Da hast Du recht, da nur Startpaßinhaber von den Sanktionen der DTU betroffen sein können.
Insofern ist es mir völlig wurscht was Deine Kollegen ohne Startpaß machen. Sofern Du einen Startpaß hast, solltest Du darüber nachdenken in Zukunft keinen mehr zu beantragen. Wennst eh keinen hast was kümmert es Dich?
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 12:33   #192
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
.......Es fällt niemandem ein Zacken aus der Krone, wenn die Veranstaltung ausnahmsweise ohne Verbandsgenehmigung abläuft. Vielmehr kann das ein erster Schritt aufeinander zu, in einer gewiss verfahrenen Situation, sein.
Andere Veranstalter könnten sich überlegen, ob sie nicht auch mal ein Jahr ihre Veranstalterabgaben nicht zahlen wollen und ihre Veranstaltung nicht bewilligen lassen.
Auch sieht es (siehe den Thread mit der unbewilligten Veranstaltung in RP) so aus, als wären unbewilligte Veranstaltungen eine gute Möglichkeit auszustesten, was der Körper unter Doping leisten kann (es scheint ja, als wäre die NADA für solche Events nicht zuständig).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.