Hui, letzte Woche war ich aber faul... nur 8 Stunden Training standen an. Und das hatte seinen Grund. Bei dem herrlichen Wetter im März, motiviert durch das Trainingslager, beschloss ich mich, zum Walliseller Triathlon anzumelden und dann das...
heute morgen 7 Grad! Aeeehmmmm, so hatte ich das mir nicht vorgestellt.

Ich beschloss kurzerhand nochmals umzupacken und doch die wärmere Variante der Klamotten (also mit Umziehen) zunehmen. Schliesslich muss ich nur noch zwei Wochen bis zu den Ferien arbeiten. War ja erst so das 5. Mal, dass ich den Rucksack ein und wieder ausgepackt habe.
Regen war ja auch noch angesagt... die Motivation hielt sich in Grenzen.
Ehrlich gesagt, hatte ich massiven Schiss, dass mein Knie bei den Bedingugen wieder rumzickt. Kurz drüber nachdenken und kurzerhand Plan B: Es geht nicht um die Zeit (Ziel war eh: nicht letzte werden), sondern darum zu bestätigen, dass mein Knie fit genug für Rappi ist. Und damit auch ich. SO, 100 mal vor sich hin sagen und autofahren... glücklicherweise war ich allein.
Ganz gemütlich alles in der Wechselzone gerichtet und festgestellt, dass ich doch ein weiteres Paar Schuhe hätte einpacken sollen. (Und ich habe mich gefreut nur so einen kleinen Rucksack zu haben)... barfuss rüber in das Hallenbad.
Und dann warten. Vor lauter Mantra beten habe ich nur vergessen zu schauen, wann ich starten muss. Na super! Noch keine Listen da. Als die dann kamen, oh Schreck! Ich sollte als 5. los... die langsamsten zu erst. Dann kamen natürlich die Bedenken, dass ich dann die Radstrecke nicht kenne... hoffentlich ist die gut ausgeschildert... und wieder Mantra beten.
Immer mehr bekannte Gesichter kamen und die Stimmung wurde lockerer. Endlich Start. Ich musste als zweite ins Wasser. Der Rest war nicht da. Die Kollegin hinter mir hat mich dann gleichmal überholt und ich hatte etwas Probleme einen Rhytmus zu finden. Die Wenden waren eine Katastrophe und wie ich unter der Leine durch bin, sah von aussen bestimmt ziemlich chaotisch aus. Das klappte gar nicht. Egal. Locker aus dem Wasser und losgetrabt, raus und in die Mehrzweckhalle zum Wechsel. Und hier hätte ich noch einen Kaffee bestellen sollen. BH war an. Badeanzug runter und dann ein ewiger Versuch das lange Bikeshirt anzuziehen. Verd.... hätte ich doch eine Jacke genommen. Dann noch den Badeanzug ganz ausziehen ? Aehm, ne, ich war fast alleine mit den vielen Helfern. Also nur bis zu Hüfte runterrollen und dann die 3/4 Hose anziehen, absitzen und Socken und Schuhe.... nach laaaanger Zeit, das Rad runter nehmen und lostraben.
Super! Inzsichen regnet es... war ja nicht anders zu erwarten. Der Wind hat auch noch aufgefrischt und die Strecke ist gar nicht so eben, wie ich sie erwartet habe... hola. Es ist für mich bitter kalt. Ok, runterschalten und höhere Kadenz fahren. Es geht auf's Feld raus und der Wind wird stärker. In den Wald, uiiii, hier ist es rutschig. Mein Hinterrad macht mal einen Satz nach rechts und ich gehe alle Kurven recht defensiv an.
Die zweite Runde wird besser. Ausser der Kälte und dem stärker werdenden Wind und Regen. Die dritte vergeht irgendwie wie im Flug. Ueberholt wurde ich nur zweimal.
Rein in die Halle und der Schuhwechsel ging nun etwas schneller, raus und rechts.... und dann stand genau dort glücklicherweise unser Coach! Der brüllte mir nach, dass ich in die falsche Richtung laufe. Danke!
Zurück und kurz den Berg hoch gehen. Puls ist irgendwie explodiert und die Beine von der Kälte steinhart... antraben, etwas schneller, denken an "Hoch, Abdruck, Kniehub" und Frequenz finden... Seitenstechen. Mist. Kurz gehen, das gleiche von vorne und nocheinmal. Dann läuft es endlich besser und geht... ganz wie ich es mag

immer leicht bergauf! Grrrr. Ich schnecke vor mich hin und versuche mich damit aufzubauen, dass es ja nachher dafür leicht runter geht... das klappt. Endlich ein Waldweg und keine Strasse. Hier kann ich etwas beschleunigen und dann geht's runter... locker rollen lassen! Und, oh Wunder, jetzt erst denke ich zum ersten Mal an mein Knie

Nicht so schnell werden, dass es alles auffangen muss, lieber etwas drosseln... was, schon das Ziel?!
Ich weiss ja auch nicht, ich sollte wohl die Sache mit dem Rennen noch mental bearbeiten, ich kann doch tatsächlich zu einem Sprint ansetzen und mit grossen Schritten geht es durch's Ziel!
Warum kann ich denn vorher nicht einfach mal zurennen?
Ich versteh es nicht...
Jedenfalls war die angepeilte 1:15 für die 0,6/16 (15)/4 nicht für mich zu halten. Die Velostrecke war dann doch zu eckig und rutschig...da kann man theoretisch halt doch nicht einfach zusammenrechnen.
Jedenfalls haben erstmal die Beine, der Po und die Oberweite eine Viertelstunde lang nach der Dusche gekribbelt wie blöd, weil sie so kalt hatten...
wir sind doch irgendwie etwas verrückt!
Aber ich freu mich schon auf's nächste Rennen!
Und ich bin nicht letzte! Weder in der Gesamtwertung noch in der Altersklasse! Juhuu!
Und ich hoffe, dass die Splitzeiten auch noch kommen. Dann kann ich ja mal wieder aussrechnen, was ein schnellerer Wechsel gebracht hätte... hihi