gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Zürich Marathon - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen > Marathon- und Volksläufe
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.11.2007, 14:38   #9
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von felix__w Beitrag anzeigen
]Invernizzi ist mir bisher mehr als Triathlet aufgefallen. Da hat er ja den VW-circuit mal ziemlich dominiert.
der lief fast jedes jahr tenero mit.

ich erinnere mich an die MD locarno 02, als er 7 (!) minuten hinter der dreierspitze auf dem rad rauskam (klumpp und noch drei pros). in dem jahr war drafting erlaubt. er rollte gemuetlich im 70er pulk mit, das auch mich eingeholt hat - und gewann. in einem non-drafting hat der keine chance.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 13:52   #10
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/sport/835189.html
Zitat:
Belz gibt für Peking Forfait

Marathonläufer Christian Belz wird die Olympischen Spiele 2008 in Peking verpassen. Der Berner muss sich einer Knieoperation unterziehen.

Statt die Trainingsschuhe zu schnüren wird sich Belz bei Sportarzt Roland Biedert auf den Operationstisch legen. Eine chronische Entzündung sowie kleine Teilrisse an einer Sehne des linken Knies machen einen Eingriff unumgänglich. Belz beklagte sich schon seit einiger Zeit über Knieprobleme und hat auf verschiedene konservative Therapiemethoden nicht angesprochen.

Der Schweizer Rekordhalter im Steeplelauf und über 10’000 Meter sollte sein Knie in drei bis sechs Monaten wieder vollumfänglich belasten können. In die Rehabilitationszeit fällt auch der Zürich Marathon. Dort wollte Belz seine letzte Qualifikationschance für Peking 2008 wahrnehmen. Ein erster Versuch war am 7. Oktober 2007 in Köln gescheitert. Bei seinem Marathon-Debüt hatte Belz die Limite von 2:13:30 Stunden deutlich verpasst. Seine Karriere will der 33-Jährige trotzdem fortsetzen.
Schade. Es hätte mich interessiert was er in Zürich mit einem auf ihn abgestimmtes Rennen (d.h. mehrere Pacemaker) gelaufen wäre.

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 21:06   #11
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Allen Startern morgen gutes Gelingen!

Ich erwarte natuerlich einen Eventbericht.

Hopp Swiss!

dude
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 10:37   #12
huck
Szenekenner
 
Benutzerbild von huck
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Zürich
Beiträge: 1.055
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Allen Startern morgen gutes Gelingen!
Ich erwarte natuerlich einen Eventbericht.
Hopp Swiss!
dude
danke dude.
dass du daran gedacht hast!
ein kurzer bericht folgt gleich, zuerst zum marathon, der ja auch was für dich sein könnte, und dann noch zu meinem eigenen marathon ...
huck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 10:42   #13
huck
Szenekenner
 
Benutzerbild von huck
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Zürich
Beiträge: 1.055
der marathon

inzwischen (mit der 6. austragung) kann ich den zürich marathon vorbehaltlos empfehlen.
die organisation ist wie zu erwarten top, die strecke schön, und vor allem schön flach, zwei ganz kurze, sehr flache steigungen, kaum der rede wert (sic!), zunächst am see entlang und wieder zurück, dann noch zehn km in der stadt, so eng sind die kurven aber auch wieder nicht (zumindest bei meinem tempo).

am see entlang ist die stimmung für schweizer verhältnisse recht gut, verschiedene bands spielen auf, samba wird getanzt,
zuschauer hat's immer mal wieder viele, in der stadt gibt's dann ein paar streckenabschnitte ohne zuschauer, sonst ist die stimmung für zürcher verhältnisse auch recht gut, auf der langen zielgeraden sogar wirklich toll.

das finisher-shirt jetzt endlich funktionell, das kann man dann im winter unter der jacke sogar zum trainieren anziehen!
helfer und verpflegung optimal, startersack und läuferexpo mässig (es gibt nichts gratis, muss ja aber auch nicht sein),
pastaparty ein witz (zwar sehr gut, aber viel zu kleine portion im pappteller, die für begleiter fast 10 euro kostet).

alles in allem ist der zürich marathon aber unbedingt empfehlenswert, dass schlussendlich nicht mal 5000 läufer starten, hängt wohl auch damit zusammen, dass nur der marathon gelaufen werden kann (in wien haben sie zwar ein vielfaches an startern, aber den marathon machen auch nur 7000), und preislich bewegt man sich leider an der oberen grenze oder weit darüber hinaus (CHF 88 für frühbucher, dann aber CHF 110 (70 EURO)).

der termin ist leider für triathleten auch nicht mehr so optimal (früher anfangs april, aber ein frühjahrsmarathon ist für triathleten ja sowieso nicht zu empfehlen)

weiteres unter www.zurichmarathon.ch
huck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 10:46   #14
huck
Szenekenner
 
Benutzerbild von huck
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Zürich
Beiträge: 1.055
mein marathon

ich war jetzt zum fünften mal dabei, laufe auch seit fünf jahren, mit immer etwas mehr trainingsaufwand konnte ich meine zeiten von 3:48 auf 3:26 verbessern.

für dieses mal hab ich mir vorgenommen, möglichst lange mit dem tempomacher für 3:15 zu laufen, wie ich auf diese hirnverbrannte idee gekommen bin, kann ich jetzt nach dem lauf aber nicht mehr genau sagen, auf alle fälle hab ich für dieses "schnelle" anfangstempo tribut gezollt, bis km 28 ging zwar alles gut, mein bester halbmarathon in 1:36, das tempo konnte ich sehr gut mitgehen, aber dann ging schlagartig nicht mehr viel, die beine verkrampften, die muskeln taten weh, aber ich will ja nicht jammern, die meisten werden entsprechende erfahrungen haben, ins ziel geschleppt hab ich mich dann doch noch, auf die 3:15 hab ich aber auf den letzten 15km noch 15 min verloren.

vielleicht fehlten ganz einfach die langen läufe in der vorbereitung, von denen gab's nämlich nur drei, und die waren noch nicht mal lang, sondern nur 28km, und genau so lange konnte ich ganz gut laufen, lange läufe bringen's ja vielleicht doch.

das nächste mal klappt's dann bestimmt, für die 3:30 brauchte ich auch zwei anläufe, und ausserdem kann ich inzwischen wohl besser schwimmen als die meisten, die mich auf den letzten 10km noch überholt haben! (wenigstens ein kleiner trost, und schwimmen kann ich auch nicht wirklich)

ab jetzt bin ich wieder triathlet, in sechs wochen geht's zum ironman 70.3, bis dahin sollten noch ein paar radkilometer dazukommen, bis jetzt bin ich dieses jahr nämlich mehr als doppelt soviel gerannt.

Geändert von huck (21.04.2008 um 16:55 Uhr).
huck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 11:52   #15
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Fein, Danke fuer den Bericht!

LG
dude
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 19:53   #16
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Läufer statt Autos im Üetlibergtunnel
Zitat:
Der 7. Zürich Marathon vom nächsten Jahr erhält eine neue, ausgefallene Streckenführung am: Bevor der Üetlibergtunnel offiziell dem Verkehr übergeben wird, durchqueren ihn am 26. April die rund 4500 Läuferinnen und Läufer des Zürich Marathon
Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.