gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Pedale mit höherem Q-Faktor? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.04.2011, 14:10   #9
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von KingMabel Beitrag anzeigen
Jein!

Dies wurde mir auch bereits geraten, aber das hat nun einen für mich anderen Grund:

Ich bin nicht der Schmalste und habe beim Fahren sehr oft starke Schmerzen am Außenrist. Ich habe zwei Vermutungen woher dies kommt:

- Auf meinem Pedalen ohne Klicks und auf dem Spinningbike trete ich weiter außen. Auf dem RR trete ich geführt nach innen. Und der Druck liegt primär außen.

- Durch den Sattel werden Nerven so beklemmt, dass ich genau die Nervenbahnen treffe, die für die beiden äußeren Zehen zuständig sind. Dadurch habe ich den Schmerz außen.

Es geht mir also nicht um eine Verbesserung meiner Leistung primär, sondern darum auch mal Schmerzfrei Radeln zu können.
Wenn man das für Schwachsinn hält: Bitte melden
Ich hätte noch ein paar Vermutungen:
  • Die Schuhe sind zu fest zu
  • Die Schuhe haben die falsche Form (zu schmal vorne)
  • Die Haken der Pedalen (falls solche benutzt werden.)
  • Du kannst die RR-Schuhe im Pedal gar nicht oder nicht weit genug nach außen drehen (V-Stellung der Füße, ähnlich dem Stehen).

Was für eine Kurbel hast du denn? Die legt ja den Q-Faktor in erster Linie fest
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 15:34   #10
KingMabel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: WOB - MR
Beiträge: 2.982
Zitat:
Zitat von massi Beitrag anzeigen
Ich sass total schief und hatte die Knie viel zu weit aussen. Seit ich darauf achte gerade zu sitzen und die Knie (seitlich) immer sauber über dem Pedal zu lassen, habe ich die Probleme nie wieder gehabt.....
Ich meine, dass das bei mir schon passt, werde allerdings nochmal verstärkt darauf achten. (verbrauchst du durch das nach innen drücken nicht mehr Energie beim fahren?)
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 15:43   #11
KingMabel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: WOB - MR
Beiträge: 2.982
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Ich hätte noch ein paar Vermutungen:
  • Die Schuhe sind zu fest zu
  • Die Schuhe haben die falsche Form (zu schmal vorne)
  • Die Haken der Pedalen (falls solche benutzt werden.)
  • Du kannst die RR-Schuhe im Pedal gar nicht oder nicht weit genug nach außen drehen (V-Stellung der Füße, ähnlich dem Stehen).

Was für eine Kurbel hast du denn? Die legt ja den Q-Faktor in erster Linie fest
  • denke nicht, da die Schuhe auc schon so gut wie offen gefahren bin. Hatte das selbe Problem so auch.
  • das Problem ist weniger die breite der Schuhe vorne, sondern eher in der Mitte dort wo die Schuhe schon wieder schmaler zusammen laufen. Daher denke ich, dass noch breitere Schuhe nicht viel helfen werden. (evtl MTB-Schuhe?)
  • welche Haken meinst du?
  • das stimmt allerdings! Bei Schuhgröße 46 ist dies recht schwierig. Ich fahre schon bei fast gerade Fußstellung fast mit dem Knöchel an der Kurbel.

Die Kurbel ist eine Ultegra. 3-fach wie sie original auf dem Trek 1.9 von 2009 verbaut war. Welchen Faktor die hat weiss ich ehrlich gesagt gar nicht.

PS.: wenn ich den Thread finde in dem ich die Druckpunktmessung meiner Füße gepostet habe verlinken ich die Bilder mal. Ansonsten werde ich die Bilder nochmal Posten.
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 16:12   #12
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.664
Zitat:
Zitat von KingMabel Beitrag anzeigen
PS.: wenn ich den Thread finde in dem ich die Druckpunktmessung meiner Füße gepostet habe verlinken ich die Bilder mal.
Da isser:
Fußschmerzen - angepasste Radschuhe? "Spurverbreiterung"? Einlagenänderung?
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 22:14   #13
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Vergiss die Haken, ich habe nur an Haken und Riemenpedalen gedacht und es deshalb aufgezählt. Und vergiss die MTB Schuhe, die sind wie RRSchuhe geformt, sprich der Leisten ist gleich und zumindest die Topmodelle sind vom Material wie die Topstraßenmodelle, halt mit Stollensohle und ohne Ablauf.

Zum Bild: Die Druckpunkte sind in der Tat eigenartig weit aussen.

Die Dreifach Ultegra ist m.W. schon eine recht breite Kurbel also bleiben dir zwei Möglichkeiten, bzw. die Kombi aus beiden:
1.) Du lässt dir Pedalachsen drehen. Vll. hat sybenwurz da Beziehungen oder jemand zum Lightbike Forum, da gibt es begnadete Bastler/Schrauber.

2.) Du holst dir eine MTB Kurbel mit breiterer Achse. Tune, BOR und Cannondale fallen mir da ein. Bei allen könntest du sogar eine MTB-Achse mit RR-Kurbel bekommen (dann aber nur noch Compact oder Standard). Cannondale ist teuer, Tune auch. BOR, dort kannst du auch anrufen, wenngleich es schwierig ist den Boris an die Strippe zu bekommen. Aber ich habe den Eindruck, er mag solche Basteleien.

3.) die Kombi aus beidem, denn mit den breiteren Pedalachsen wirst du vll. 1-1,5cm bekommen, mit der Kurbelwelle auch noch mal.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 23:16   #14
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.664
Hier
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=59249
da
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?p=3404875
und da
http://de.narkive.com/2005/5/24/1017...edalachse.html
gibt es das gleiche Problem und diverse Lösungen.
Unter anderem Pedale von SQ-Lab mit extra langer Achse (aber wohl nur als MTB-Version) oder diverse Adapter.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 15:23   #15
KingMabel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: WOB - MR
Beiträge: 2.982
Thx Skunkworks und LidlRacer!

Ich hatte die Beiträge größtenteils vorher schon gelesen, aber alles in allem habe ich nicht die direkte Lösung gefunden (Gibt es scheinbar wohl bisher auch nicht)

Hier mal die Optionen mit meinem Pro+Contra (Falls danach nochmal jemand sucht)

1. MTB-Kurbel mit größerem Q-Faktor
Bringt mich sicherlich ein gutes Stück weiter nach außen, allerdings auch eine nicht ganz so Preiswerte Lösung (250€?) Von der Optik (Soll ja auch nicht noch dämlicher aussehen) mal abgesehen.

2. Eigenbaulösung - Adapter (Achse oder Pedalverlängerung)
Auch keine wirklich günstige Lösung (Anfragen bis 300€ hoch). Hierbei auch nicht zu vernachlässigen ist, dass das ganze Wohl auch aufgrund der beiden Gewinde im Adapter wohl auch nicht gerade das Robusteste darstellt. gerade bei schweren Fahren (anscheinend) nicht ganz ohne. Meist sind diese auch nur für Liegeräder freigegeben.

3. Längere Pedalachsen
Das scheint wohl neben der MTB-Kurbel die sicherste Verbreiterung zu sein und auch die "einfachste". 15mm "gewinnt" man bei z.B. der Lösung von SQLab (75€). (Speedplay scheint mir irgendwie nicht ersichtlich)
Allerdings gibt es hierbei auch nur die MTB-Variante. Bedeutet, dass ich hierbei wieder andere Cleats oder sogar neue Schuhe bräuchte.

4. Unterlegscheiben
Per Unterlegscheiben die Position der Pedale nach außen verlagern, indem man auf jedes Pedalgewinde jeweils 2 Fischbandringe (13mm Innendurchmesser) setzt. Im Baumarkt, manchmal werden sie auch "Fitschenringe" genannt. Mehr als 2 darf man auf das Pedalgewinde nicht aufbringen, sonst droht Kurbelinnengewindebeschädigung durch Hebelwirkung/zu wenig Gewindegriffigkeit. Abstandsgewinn Fussmitte-Tretlagermitte um 2 x 0,5 cm.

Werde mich nun mal mit meinen vorhandenen Schuhen/Cleats auseinandersetzen und dann mal nach den SQLab sehen.
Evtl. vorher die aktuellen Pedale mal mit den Fitschenringen verbreitern.

Ich gebe dann wieder laut wenn ich etwas neues gefunden habe.
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 21:52   #16
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.664
Zitat:
Zitat von KingMabel Beitrag anzeigen
2. Eigenbaulösung - Adapter (Achse oder Pedalverlängerung)
Auch keine wirklich günstige Lösung (Anfragen bis 300€ hoch). Hierbei auch nicht zu vernachlässigen ist, dass das ganze Wohl auch aufgrund der beiden Gewinde im Adapter wohl auch nicht gerade das Robusteste darstellt. gerade bei schweren Fahren (anscheinend) nicht ganz ohne. Meist sind diese auch nur für Liegeräder freigegeben.
Sehe gerade erst Deinen Kommentar.
Die Dinger
http://www.kneesaver.net
http://www.sjscycles.co.uk/kneesaver...3&currency=eur
scheinen sehr robust zu sein. Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass es in x Jahren noch keinen Defekt gab (finde es aber gerade nicht mehr)! Da sie selbst aus Edelstahl sind, dürften sie wirklich unkaputtbar sein. Problematisch ist eher die Belastung für die Alu-Kurbel durch den längeren Hebel, aber da ist es auch egal, ob das mit Adapter oder mit einer an sich längeren Achse erfolgt.
Sofern Du damit keine brutalen Sprints machst, wird's wohl halten.

Sehr viel kritischer scheint mir die "Lösung" mit Unterlegscheiben.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.