gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ursache für Schmerzen im Oberschenkel? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.12.2010, 08:31   #9
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Entsprechen die roten Zonen in den beiden Grafiken (bzw. in einer der beiden Grafiken) in etwa Deinem Schmerzareal?




Falls ja: Suche dort wo die Kreuze sind mal nach Triggerpunkten. Ein Tennisball ist hilfreich um ordentlich Kompression reinzubekommen. Liegen (für 30s bis 3 min) auf dem Tennisball, auch wenn es brutal weh tun sollte, solltest Du mehrmals täglich machen. Die ischiämische Kompression fördert die Druchblutung und Nährstoffversorgung des erkrankten Gewebes.

Wenn Dir Wärme offensichtlich gut tut, dann spricht das (neben der Existenz von Triggern) möglicherweise für Faszienverklebungen, die Du mit Selbstmassage und Wärme (Wärmflasche, Finalgon-Salbe) behandeln kannst. Bitte beachte, dass Du die Wärmebehandlung nicht nur dort anwendest, wo sich der Schmerz zeigt, sondern vor allem auch dort, wo der oder die Trigger lokalisiert sind.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 21:33   #10
jochen35
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.07.2010
Beiträge: 10
Hallo pinkpoison,

dass gezeigte Schmerzbild trifft aktuell nicht mehr zu, wobei es aber noch vor ein paar Wochen ganz gut gepasst hat.

Zurzeit habe ich die Schmerzen eher auf der Innenseite des rechten Oberschenkels im Bereich der Leiste. Wenn man etwa auf Höhe der Genitalien die Finger in die Innenseite des Oberschenkels drückt ist eine fester Muskelstrang oder eine große Sehne zu spüren. Diese Reagiert auf den Druck auch deutlich mit Schmerzen und es ist auch genau der Bereich, wo ich aktuell Probleme habe.

Gruß
Jochen
jochen35 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 05:53   #11
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von jochen35 Beitrag anzeigen
Hallo pinkpoison,

dass gezeigte Schmerzbild trifft aktuell nicht mehr zu, wobei es aber noch vor ein paar Wochen ganz gut gepasst hat.

Zurzeit habe ich die Schmerzen eher auf der Innenseite des rechten Oberschenkels im Bereich der Leiste. Wenn man etwa auf Höhe der Genitalien die Finger in die Innenseite des Oberschenkels drückt ist eine fester Muskelstrang oder eine große Sehne zu spüren. Diese Reagiert auf den Druck auch deutlich mit Schmerzen und es ist auch genau der Bereich, wo ich aktuell Probleme habe.

Gruß
Jochen
Ok... das klingt nach Triggern...dann schau mal hier unter "Medial Tigh Pain", was am ehesten zutrifft und welcher Muskel der ist, den Du da (schmerzhaft) tasten kannst:

http://triggerpoints.net/hip-thigh-knee.htm

Diesen Muskelsolltest Du dann von den Ansätzen her langsam mit deinen Fingern (1cm/min) mit Druck entlangfahren und bei schmerzhaften Verdickungen/Knoten/Knubbeln die von Stecknadelkopf- bis Haselnussgröße reichen können mit Druck verharren. Auf der Schmerzskala von 1-10 solltest Du dabei nicht über 8 kommen. Halte den Druck 30s bis 2 min aufrecht.

Je nach Zugänglichkeit des fraglichen Muskels könne auch das Liegen auf einem Tennisball oder eine Blackroll oder auch eine stabile Flasche oder ein Nudelholz helfen um Druck aufzubauen bzw den/die Trigger rauszubügeln.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 07:22   #12
jochen35
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.07.2010
Beiträge: 10
Also das folgende Bild trifft es wirklich sehr gut:



Der Physiotherapeut hatte übrigens auch verschiedene Trigger-Punkte am Oberschenkel und am Gesäß behandelt, was mitunter sehr schmerzhaft war und auch zu einer deutlichen Veränderung des Schmerzbildes führte. Anfangs hatte ich ja auch noch Probleme an der Außenseite des Oberschenkels (eventuell Tensor fasciae late), die sind aber nun verschwunden.

Der Pectineus wurde jedoch noch nicht behandelt und somit machst Du mir auch wieder etwas Hoffnung. Bist Du eigentlich vom Fach, selbst Physiotherapeut oder musstest Du Dich aufgrund eigener Probleme damit schon einmal auseinandersetzen.

Was meinst Du, sollte ich mit dem Laufen weiter pausieren oder hat es ja vielleicht sogar auch einen positiven Einfluss auf den Trigger, wenn man nicht gleich übertreibt. Für die die Durchblutung des Muskels wäre es doch sicher sehr günstig oder.

Gruß
Jochen

Geändert von jochen35 (31.12.2010 um 07:37 Uhr).
jochen35 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 07:44   #13
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von jochen35 Beitrag anzeigen

Der Pectineus wurde jedoch noch nicht behandelt und somit machst Du mir auch wieder etwas Hoffnung. Bist Du eigentlich vom Fach, selbst Physiotherapeut oder musstest Du Dich aufgrund eigener Probleme damit schon einmal auseinandersetzen.

Gruß
Jochen
Prima, Jochen! Dann weißt Du ja, wie Dein Physio da rangegangen ist (und wie weh die Scheißdinger beim Drücken tun ) )und nun kannst Du es ja selbst mal beim Pectineus versuchen und/oder nochmal Deinen Physio deswegen konsultieren. Ich bin sicher, dass Du das Problem in den Griff bekommst.

Ich bin lediglich interessierter Laie, habe mich aber durch die einschlägige Fachliteratur gearbeitet, nachdem mir selbst vor vielen Jahren Triggerpunktbehandlung sehr geholfen hat und ich mir auch selbst sehr viel durch Selbstmassage helfen konnte, als die Masse der völlig ratlos dreinblickenden Schulmediziner mit Spitzen, Einlagen und Entzündungshemmern, die zum großen Teil von Triggerpunkten noch nie etwas gehört haben und manche sogar abstreiten, dass es so etwas überhaupt gibt.

Dabei kann man davon ausgehen, dass bei rund 80% der Beschwerden am Bewegungsapparat Triggerpunkte zumindest beteiligt sind und somit die Masse der schulmedizinischen Therpieversuche reichlich nutzlos (aber teuer) sind. Wer weiß, wie viele Operationen an der Wirbelsäule zb völlig sinnlos durchgeführt werden, weil Trigger als Schmerzursache außer acht gelassen wurden?

M.E. sollte sich jeder ambitionierte Sportler intensiver mit dem Thema beschäftigen, denn wenn man regelmäßig und gezielt nach latenten Triggern fahndet (einfach die Muskelstränge der persönlichen "Hot-Spots" abtasten), dann kann man die Trigger deaktivieren, bevor sie richtig böse Schmerzsignale senden. Zudem sinkt der Muskeltonus, die Belastbarkeit der Muskulatur erhöht sich und das Verletzungsrisiko wird generell gesenkt.

Mittlerweile habe ich schon einigen Leuten im Bekanntenkreis bei diversen Wehwechen entweder durch Behandlung unter Freuden oder Hilfe zur Selbsthilfe helfen können, was mich natürlich froh macht.

Laufen würde ich lieber lassen, bis der Muskel wieder entspannt ist. Du überlastest lediglich andere Muskeln, die die Arbeit des Pectineus übernehmen müssen und handelst Dir dann u.U. dort Trigger ein, so dass es im lauf der Zeit zu einer Kettenreaktion nacheinander ausfallender Muskeln kommt, was Du wahrscheinlich schon mal erlebt hast. Was Du ergänzend zu den Selbstmassagen tun kannst, ist eine Weile gezielt auf tierisches Eiweiß zu verzichten und reichlich Obst und Gemüse zu essen sowie möglichst mineralarmes Wasser zu trinken, um das Bindegewebe wieder frei zu bekommen. in hartnäckigen Fällen wäre auch an Fasten zu denken.

Gruß Robert
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.