gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sind Amis ehrlicher als Deutsche oder...? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.08.2007, 19:34   #9
christian01
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 61
Zitat:
Zitat von Osso Beitrag anzeigen
Irgendwie irritiert mich dein Post schon ein bischen. Bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen Schmerzmittel im Wettkampf zu nehmen. Kann ja sein, das man damit schneller ist. Aber warum zum Teufel? Für mich ist insbesondere eine Langdistanz eine Prüfung. Eine Prüfung mit folgenden Fragestellungen:

Wie gut habe ich mich vorbereitet?
Wie konzentriert mache ich das Rennen?
Hat man am Ende die Fähigkeit noch zu pushen?

Insbesondere die letzte Frage ist meiner Meinung nach essentiell. Weil irgendwas stimmt meist nicht. evtl. Schmerzen, als auch die Leistungsbereitschaft(mental) lassen schnell mal nach.

Wer da mit Schmerzmitteln nachhilft bescheißt meiner Meinung nach gewaltig und hat den Titel Ironman in keiner Weise verdient. Lieber 20-30 min langsamer und zwischendurch gewandert, als sich bescheißen.

Das mit der Musik ist noch so ein Thema. Also mir wird bei langen Läufen und auch beim Marathon auf der LD nicht langweilig. Schleißlich heißt der Sport Triathlon bzw. Laufen und nicht wer wird durch rhytmische Musik am stärksten angepeitscht.

Auch Christian

edit: Ibu hilft mir eh nicht. Wenn ich Schmerzen wegen einem verspannten Muskel oder wegen gereizter Knochenhaut/Sehnenansatz hab, geht der Schmerz von 2*600mg am Tag auch nicht weg.
Ich sehe das ganze thema nicht so eng wie du und vermutlich die meisten hier. Zur Zeit hab ich nicht das Bedürfnis mir schmerzmittel zu verabreichen um schmerzen beim Wettkampf zu unterdrücken.
Mein Gedankengang ist so:
Ich befinde mich in einem Wettkampf in dem ich wenn er mir was Bedeutet alles was möglich ist aus mir rausholen werde. Wenn dann irgendwo etwas zieht und anfängt schmerzen zu verursachen mache ich weiter solange bis ich heulend im Ziehl oder auf der Bahre im roten Kreuz Zelt liege. Mit Tablette tut es halt eben weniger weh. Das Ergebnis wird es aber nicht verbessern. Schätze ich.

Und ich habe auch nicht das Gefühl das ich mich bescheiße
christian01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 20:41   #10
Osso
Szenekenner
 
Benutzerbild von Osso
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 771
Zitat:
Zitat von christian01 Beitrag anzeigen
Ich befinde mich in einem Wettkampf in dem ich wenn er mir was Bedeutet alles was möglich ist aus mir rausholen werde. Wenn dann irgendwo etwas zieht und anfängt schmerzen zu verursachen mache ich weiter solange bis ich heulend im Ziehl oder auf der Bahre im roten Kreuz Zelt liege. Mit Tablette tut es halt eben weniger weh. Das Ergebnis wird es aber nicht verbessern. Schätze ich.

Und ich habe auch nicht das Gefühl das ich mich bescheiße
Deine Argumentation ist die von jemandem, der offensichtlich noch keine Langdistanz gemacht hat. Wenn der Schmerz kommt entscheidet oft die "mentale Stärke", ob man noch läuft, oder Gehpausen macht. Hat man die Schmerzen nicht ist es einfacher weiterzulaufen. Dadurch ist man dann schneller. Gerade das "alles was möglich ist aus mir rausholen" wird immer an irgend einem Punkt deiner Leistungsfähigkeit hängen. Deinem persönlichen Keylimiter sozusagen. Wenn Du besser werden willst Musst Du an dem arbeiten. Das ist der Sinn der Vorbereitung auf eine Langdistanz.

Naives Beispiel, aber:

Jemand der zuwenig Kraft hat und sich ansonsten aber ganz frisch fühlt schluckt auch nicht einfach so Anabolika. Und Derjenige, dem es an Puste fehlt spritzt sich auch nicht einfach so EPO.

Desweiteren würde ich von dem Gebrauch von Schmerzmitteln im Wettkamf zusätzlich abraten. Der Schmerz ist ein Warnsignal, das etwas nicht stimmt. Er zwingt dich langsamer zu werden, damit Du deinen Körper schonst. Die Beine sagen dann ja nicht umsonst Aua. Und gerade durch den Gebrauch von Schmerzmitteln kann es passieren, daß Du dann im Ziel zu den Sanis musst und auf der Bahre landest. Weil Du nämlich deine Beine überstrapaziert hast.

Ob Du bescheißt musst Du selber wissen. Aber meiner Meinung nach machst Du es dir im dem gegebenen Gedankengang verdammt einfach.
__________________
Wie ein Quadrat in einem Kreis
Eck' ich immer wieder an
Osso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 22:05   #11
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Osso Beitrag anzeigen
... daß Du dann im Ziel zu den Sanis musst und auf der Bahre landest.
[klugscheissmodus an]

Trage bitte. Er muss ja nicht gleich sterben...

[klugscheissmodus aus]

__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 00:21   #12
Osso
Szenekenner
 
Benutzerbild von Osso
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 771
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
[klugscheissmodus an]

Trage bitte. Er muss ja nicht gleich sterben...

[klugscheissmodus aus]

Er hat es selber so gewollt. Kannste in seinem Post nachlesen.
__________________
Wie ein Quadrat in einem Kreis
Eck' ich immer wieder an
Osso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 00:57   #13
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
OK.

1:0 für Dich...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 07:58   #14
christian01
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 61
Ach du meine Güte

Langdistanz, Schmerzen, Mentale Stärke das ist der Stoff aus dem Helden gemacht werden.

Ich habe noch keine Langdistanz gemacht, das habe ich aber auch schon im ersten Post gesagt. Das hat aber auch mit der Sache zu tun den Denn was beim Triathlon die LD ist ist beim Sportklettern ne 10 plus und bei Bergsteigern der 6000er.

Wann hört das endlich auf das man mehr in den Sport hineininterpretiert als es wirklich ist nämlich Schwimmen Radeln und Laufen
christian01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 08:02   #15
Mafalda_Pallula
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Mafalda_Pallula
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Tegernsee
Beiträge: 1.346
Zitat:
Zitat von christian01 Beitrag anzeigen
Wann hört das endlich auf das man mehr in den Sport hineininterpretiert als es wirklich ist nämlich Schwimmen Radeln und Laufen
Hoffentlich nie! Triathlon ist ein Lebensstil - kannst Du im Thread wie Triathlon unser Leben bestimmt nachlesen.

Grüße, Mafalda
__________________
"Think like a bumblebee - train like a horse."
Mafalda_Pallula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 09:15   #16
bello
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 514
Zitat:
Zitat von christian01 Beitrag anzeigen
Ach du meine Güte

Langdistanz, Schmerzen, Mentale Stärke das ist der Stoff aus dem Helden gemacht werden.

Ich habe noch keine Langdistanz gemacht, das habe ich aber auch schon im ersten Post gesagt. Das hat aber auch mit der Sache zu tun den Denn was beim Triathlon die LD ist ist beim Sportklettern ne 10 plus und bei Bergsteigern der 6000er.
Dummerweise gilt für das Bergsteigen das gleiche für den Triathlon nur heißt das Ibuprofen im Bergsteigen Diamox.

Die Frage ist doch immer: Will ich meine eigenen Grenzen kennenlernen oder die Grenzen der Pharmaindustrie. Ich persönlich interessiere mich nur für meine eigenen Grenzen und wie ich sie verschieben kann.
bello ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.