gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Längste Trainingseinheit für Ironman Frankfurt? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.05.2014, 09:22   #9
bubueye
Szenekenner
 
Benutzerbild von bubueye
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Visselhövede
Beiträge: 949
Nicht für FFM, aber für den Ostseeman waren die längsten Einheiten 210km Rad/12km laufen, davon jeweils das letzte Drittel mit Druck.
bubueye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 09:33   #10
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Da sind ja ein paar richtige Kracher dabei

Auf überlange Einheiten verzichte ich komplett.

Meine längsten Radeinheiten sind so 160km, dafür aber auch mit kleinen Tempospielchen.

Bei mir bewährt haben sich aber lange Läufe im GA1, also 34-40km einmal in der Woche in der Aufbauphasen. Das ganze mit ein zwei Gels und sonst nur Wasser hilft auch extrem die letzten überflüssigen KG los zu werden.

Koppeleinheiten gibt es bei mir nur mit max 110km Rad 5km Lauf.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 10:21   #11
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.217
Ich habe bereits drei Touren mit 200km und mache dieses Jahr zum ersten Mal wöchentlich einen Big Day, laufe dann aber maximal nur 15km.

Ob es die richtige Formel ist, wird sich hinterher zeigen.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 16:58   #12
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.141
Zitat:
Zitat von Haaner Beitrag anzeigen
Auch für eine Sub10 muss man keine Monstereinheiten machen.
Das ist aber eben auch für mich der Knackpunkt. Wie lässt Papa Greif auf den Marathon trainieren? Mit vielen, sehr vielen 35 Km Läufen(unter anderem). Wie trainieren Radprofis oder Langstreckenschwimmer? Absolvieren sie nur halbe Distanzen?
Für einen SUB 10, besser SUB 9 Finisher sind 6 Stunden Einheiten doch schon rund 2/3 des Wettkampfs, für einen Ü12 nicht mal die Hälfte. Müsste dann nicht gerade dieser länger trainieren? Zu hohe Belastung kommt eher durch die Intensität. Übertrieben gesagt, ein Wanderer ist bei niedriger Intensität gut auch mal 8-10 Stunden unterwegs, ohne sich zu übernehmen. Bei einem Profi sieht es anders aus, er absolviert den Wettkampf oder auch das Training an der Leistungsgrenze.
Wenn ein Freizeitsportler aber an weniger als die Hälfte seiner Wettkampfdauer im Training gewöhnt ist, besteht dann nicht die Gefahr, dass er sich beim WK zu arg übernimmt?
Sollte er sich hier nicht durch eine dosierte Steigerung der Umfänge, nicht der Intensität ran tasten?
Ist dies nicht Arnes These, die aber von vielen nicht berücksichtigt wird, die nicht entsprechend ihrer Leistungsklasse trainieren?
Viele Fragen
Ich probiere es dieses Jahr mal über die Umfänge, nahezu ohne GA2 und werde dann berichten
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 17:43   #13
poldi
Szenekenner
 
Benutzerbild von poldi
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Gratia Styriae
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Das ist aber eben auch für mich der Knackpunkt. Wie lässt Papa Greif auf den Marathon trainieren? Mit vielen, sehr vielen 35 Km Läufen(unter anderem). Wie trainieren Radprofis oder Langstreckenschwimmer? Absolvieren sie nur halbe Distanzen?
Für einen SUB 10, besser SUB 9 Finisher sind 6 Stunden Einheiten doch schon rund 2/3 des Wettkampfs, für einen Ü12 nicht mal die Hälfte. Müsste dann nicht gerade dieser länger trainieren? Zu hohe Belastung kommt eher durch die Intensität. Übertrieben gesagt, ein Wanderer ist bei niedriger Intensität gut auch mal 8-10 Stunden unterwegs, ohne sich zu übernehmen. Bei einem Profi sieht es anders aus, er absolviert den Wettkampf oder auch das Training an der Leistungsgrenze.
Wenn ein Freizeitsportler aber an weniger als die Hälfte seiner Wettkampfdauer im Training gewöhnt ist, besteht dann nicht die Gefahr, dass er sich beim WK zu arg übernimmt?
Sollte er sich hier nicht durch eine dosierte Steigerung der Umfänge, nicht der Intensität ran tasten?
Ist dies nicht Arnes These, die aber von vielen nicht berücksichtigt wird, die nicht entsprechend ihrer Leistungsklasse trainieren?
Viele Fragen
Ich probiere es dieses Jahr mal über die Umfänge, nahezu ohne GA2 und werde dann berichten
bin ganz bei dir,

auch Kombisachen eignen sich da gut

zB 2 Stunden zu nem Berg radeln, 4 Stunden wandern, zrückradeln, beim Bergaufgehen die Nahrung testen
wer mag noch 30 min Koppellauf, danach Kuchen und Sofa.
poldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 18:10   #14
HollyX
Szenekenner
 
Benutzerbild von HollyX
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 777
Hi Leute,

interessante Diskussion. Neben den ziemlich krassen km-Angaben würden mich aber v.a. auch die Dauer und die Beanspruchung interessieren.

Wenn manche hier schreiben, dass sie 200k gefahren sind...herrgott, wie lange seit Ihr denn da unterwegs? Hätte da ja auch mal Bock drauf, aber ich glaub da muss ich unterwegs ein Zelt aufschlagen

Analog: Wie angestrengt fahrt Ihr die langen Ausfahren ~5h? Es gibt ja gerade einen ähnlichen fred über den langen Lauf und wie hart der sein soll.

Arne hat ja letztens wieder in einem Beitrag ein Plädoyer für sehr lockeres Radeln gegeben; in einem früheren Beitrag mit (Tim?) Stutzer meinte dieser das lange Ausfahrten schon mit Druck gefahren werden.

Ich fahr die z.Zt. auch extrem locker (25er Schnitt im Flachen), hab aber immer irgendwie ein schlechtes Gewissen dabei ...

Viele Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 18:40   #15
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von HollyX Beitrag anzeigen
Analog: Wie angestrengt fahrt Ihr die langen Ausfahren ~5h? Es gibt ja gerade einen ähnlichen fred über den langen Lauf und wie hart der sein soll?

Ich fahr die z.Zt. auch extrem locker (25er Schnitt im Flachen), hab aber immer irgendwie ein schlechtes Gewissen dabei ...

Ich bin bei den langen Ausfahrten für Tempospiele bzw scheue ich mich dabei nicht auch mal einen Hügel oder eben ein paar km zwischen durch voll zu fahren. Das ganze soll natürlich nicht überhand nehmen, sondern eher die sonst ja eintönigen Einheiten etwas reizvoller machen.

Beim laufen bleibe ich da im oder unter dem WK-Tempo für die LD.

Der Grund warum km/h angaben nichts bringen ist der dass hier alle auf verschiedenen Niveau unterwegs sind.
Bei den langen Einheiten bin ich z.B. so mit 30-33km/h, manchmal auch noch etwas schneller, unterwegs.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 18:44   #16
Edi
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Nähe Maintal
Beiträge: 232
Stimmt, die Belastung spielt eine große Rolle. Ich fahre ca 28 bis 30km/h im Training. Bedeutet bei mir:etwas
!! Druck. Die ganz ruhigen Dinge mache ich eigentlich selten.Geplante IM Radzeit 5:10-15 Std. Heute 90km in 2:50 inkl 3x40min Wertkampftempo -gefühltes-. Inkl Ein und Ausfahren.
Edi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.