gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlon und Kinder - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.07.2019, 13:02   #9
T.omas
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.02.2012
Beiträge: 115
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Warum schreibst du dann?

"Kann man mit 5/6 Jahren die Komplexität mit Wechseln etc. gut verstehen?"





Geh mit ihm hin, bleib min mal beim ersten Mal dabei. Bei uns im Fussballverein war das im Bambinibereich auch so, dass man oft dabei blieb als Eltern. Gab auch ne Kneipe und was zu trinken ;-)
Da hast du völlig recht - da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mir geht es am ehesten darum jetzt, mit fünf das Training zu starten und iwann mit Ende sechs vllt was mitzumachen an Bambini wk‘s - wenn er Lust hat und es das Angebot gibt. Und es kann ja theor sein, da fehlt mir das wissen, dass es im Training schon so ist oder erwartet wird, dass diese Sachen laufen ohne Probleme. Mir geht es da wirklich um Erfahrungen.

Du sprichst es genau an - bei unserem Fußballverein ist das auch so mit da bleiben. Dort war es nur trotz Anwesenheit von uns (oder deshalb?) dennoch problematisch. Thema Frustration. Da half auch das Bier nichts
T.omas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 13:05   #10
T.omas
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.02.2012
Beiträge: 115
Zitat:
Zitat von Canumarama Beitrag anzeigen
Mein Neffe, heute 11 Jahre, hat in "jungen Jahren" () ohne Training oder Vorbereitung bei allen Lauf- und anderen Sportveranstaltungen, wo er teilgenommen hat, gewonnen oder zumindest eine Medaille (Top 3) mit nach Hause geschleppt.
Vorletztes Jahr hat er dann seinen ersten Triathlon gemacht und wurde 15ter oder so. Wir haben uns nichts weiter dabei gedacht (ich war auch nicht vor Ort leider) aber dieser Stachel hat gesessen. Der will seitdem mit Triathlon und sogar mit Laufen solo nichts mehr zu tun haben. Ich dachte das vergeht mit der Zeit, aber nichts mehr zu machen. Jetzt am We war in Waren/Müritz für Kinder Swim&Run im Angebot bevor die MD startet. Er wollte nicht mitmachen und nicht mal mitkommen und bei mir zuschauen.

Soviel zu meinen Erfahrungen diesbezüglich. Jetzt spielt er Fußball
Danke für den input! Ja, exakt so etwas möchte ich halt nach Möglichkeit vermeiden. Bei unserem ist es exakt so bei Fußball verlaufen.
T.omas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 13:13   #11
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.518
Das ist jetzt für die meisten wahrscheinlich zu weit weg, allerdings gibt es in Österreich ein mMn vorbildliches Beispiel, wie Triathlon für Kinder funktionieren kann, auch schon ab 5, bzw 6 Jahren.
Kinder Triathlon Zug Tirol

Und der Verein, in dem ich mit dem tollen Sport angefangen hab, hat mittlerweile auch ein Ligateam gegründet.
Da war die letzten Jahre nicht der Nachwuchs das Problem, sondern den Junioren eine Perspektive für die Zukunft zu bieten. Die Lücke schließt sich schön langsam.
TSV Brannenburg.

Warum ich das hier schreibe?
Ich hatte das Glück in dem Verein "groß" zu werden und in der Rennserie erste Wettkampfluft, bis hin zu internat. Österreichischen Meisterschaften in den Altersklassen schnuppern.
Ich glaube ohne diesen beiden Möglichkeiten wäre ich heute nicht da wo ich bin.

Was ich damit sagen will?
Wenn die Lust und das Interesse da ist und es eine Möglichkeit in der Nähe gibt, dann machen.
Besser und abwechslungsreicher kann man die Basics in 3 Kernsportarten nicht vemitteln und eben dieser 3 Sportarten ist eigentlich auch für genug Abwechslung gesorgt.
Ob man dann gleich die Startnummern braucht, wird der Junior schon selbst rausfinden.
Das schlimmste in dem Alter ist ihn zu einer Startlinie zu zwingen auf die er keinen Bock hat.
Wenn allerdings die Freunde aus dem Verein auch alle da sind kommt ganz schnell eins zum andern.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 13:59   #12
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.613
Vielleicht steinigen mich einige hier aber ich schreib es trotzdem.
In meinen Augen ist Ausdauersport nichts für Kinder. Man kann es drehen oder wenden, beim Triathlon geht es irgendwann um Bahnen-Zählen und Kilometer-Kloppen. Das macht Kindern nur in seltenen Fällen spass, und wenn dem so wäre, würde ich eher überlegen, ob das normal (im Sinne von unauffällig) ist.

Bei sportlichen Aktivitäten von Kindern sollte meiner Meinung nach Spiel und Spass im Vordergrund stehen. Wenn dann noch etwas für die Erziehung herauskommen sollte, dann eher auf der sozialen Schiene. Ich würde daher für Manschaftssportarten plädieren.
Klar, es gibt sicher den ein oder anderen Triathlon Verein, der tolle Manschaftsarbeit auch schon bei den Kleinen fördert, aber was spricht gegen Fuss-, Hand-, Basketball oder all die andere tollen Manschaftssportarten. Wenn jemand da schon mit 5 so ehrgeizig ist, daß ihm die Eingliederung schwerfällt, dann könnte man ja auch daran arbeiten.....
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 14:05   #13
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.518
Gute Nachwuchsarbeit läuft auch in "Ausdauersportarten" über Spaß und Spiel.

Von Bahnenzählen ist man da in der Regel weit davon entfernt.
Da geht es eher um das spielerische erlernen der technischen Feinheiten und koordinativer Fähigkeiten.
Zumindest ist das meine Erfahrung.
Irgendwann ändert sich das natürlich dann auch und je näher es an das Juniorenalter geht, umso strukturierter und gezielter wird dann das Training ausgerichtet.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 15:11   #14
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.532
Wenn er Spaß hat, was spricht dagegen? Meine 4 Mädels kommen vom Schwimmen und haben zwischen 5 und 12 Jahren immer wieder an Schülertriathlons teilgenommen (ich bin über sie zum Triathlon gekommen!). Die Distanzen sind altersgerecht angepasst. Ein Triathlontraining für Kinder gibt es nicht mehr bei uns. Es wurde mal probiert und meine Jüngste war mit viel Spaß dabei, fand aber insgesamt zu wenig Resonanz.
Irgendwann wurde die Konkurrenz der Kaderssportler zu groß und sie verloren die Lust, zumal sie alle gute Schwimmer und Läufer waren, aber mit dem Rad nicht viel anfangen konnten.
Das Kindertraining wurde damals übrigens nicht ausdauerspezifisch aufgebaut! Rad fand mit Mountainbikes im Wald oder auf Parcours statt, Schwimmen in allen Disziplinen mit den Vereinsschwimmern und Laufen eher in Form von Laufspielen.
Anschauen und entscheiden, würde ich sagen.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 15:17   #15
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von T.omas Beitrag anzeigen
Ihr seht, Fragen über Fragen – aber mir ist das sehr wichtig und ich bin gespannt, was ihr berichten könnt.
Ich selbst kann zu Sport für die eigenen Kinder nichts berichten.
Aber es gibt ja Pantones Thread "Wir sind ja auch nicht mehr die Jüngsten" und da steht drin wie man alles richtig macht (wenn man man die Kinder fördert ohne auch nur im Traum daran zu denken, irgendetwas in irgendeine Richtung sinnvoll beeinflussen zu können).

Das PS aus dem Posting #1827:
Zitat:
Gestern wurde das Kind von einer Bekannten gefragt, was es denn als Erstklässler schon schreiben könne. Da hat es sich hingesetzt und fein säuberlich geschrieben: Urkunde.
Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 15:30   #16
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.812
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
und da steht drin wie man alles richtig macht[/b] (wenn man man die Kinder fördert ohne auch nur im Traum daran zu denken, irgendetwas in irgendeine Richtung sinnvoll beeinflussen zu können).

Das ist das Ding. Du weißt nie ob sie von Heute auf Morgen keinen Bock mehr haben, und wenn es so kommt, bist du auch nicht schuld, dann ist das so.

Du kannst als Eltern nur Angebote machen. Annehmen müssen das die Kinder.

Im übrigen kann man seinen Spass auch noch haben wenn man mit irgendwas erst mit 15 oder 25 oder 35 anfängt.

Ausser im Profibereich muss man nirgends so früh anfangen. Z.b. auch Musikinstrumente wie Geige muss man früh anfangen, sonst hat man als Profimusiker keine Chance.

Wenn es aber ums Hobby geht ist der Beginnzeitpunkt völlig schnuppe.

Wenn dein Sohn irgendwann auf Triathlon keinen Bock mehr hat und zum Fussball wechselt, was solls?

Es geht doch darum dass sich die Kids bewegen und überhaupt was machen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.