Wie viele hast du davon am Rad? Mir würde an meinem Rad nur die eine Lagerschale meines Ultratorque-Tretlagers einfallen.
Genau dafür, bei mir allerdings Hollowtech. Für's Pedal brauchste ja nur "handfest".
Die Lagerschale ist auch das einzige Gewinde, wo du über die von dir genannten 40Nm rauskommst. Aber da tut's ja notfalls auch der grobe Schlüssel vom Autoreifen-Wechsel.
Genau dafür, bei mir allerdings Hollowtech. Für's Pedal brauchste ja nur "handfest".
Die Lagerschale ist auch das einzige Gewinde, wo du über die von dir genannten 40Nm rauskommst. Aber da tut's ja notfalls auch der grobe Schlüssel vom Autoreifen-Wechsel.
Was auch immer Handfest ist.
Bei Shimano steht für Pedale im Manual.
Bei dem Gewindedurchmesser, Wer nimmt schon einen entsprechend langen Hebel und kann dazu den Schlüssel abrutschsicher fixieren um eines der beiden Gewinde zu zerstören? Da ist falsche Einschraubrichtung die weitaus wahrscheinlichere Möglichkeit das Gewinde zu maltraitieren.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Zur Abwechslung mal was zum eigentlichen Thema der Fragestellung:
Ich habe damals (vor >15 Jahren) einen Proxxon 6-30Nm für ca. 50 Euro gekauft. Die Qualität ist für mich ausreichend.
Ein Vorteil ist, dass man den eingestellten Nm-Wert gegen versehentliches Verstellen fixieren kann. Bei meinem Autoreifen-Teil zeigt sich nämlich, dass die Einstellung sich gerne unbemerkt Richtung locker verstellt.
Nachteilig ist, dass er eben nur für Rechtsgewinde geeignet ist. Es gibt Modelle, bei denen man den Vierkant durch den Werkzeugkopf schieben kann und dann auch Linksgewinde passend anziehen kann.
Und jetzt kommt das "Aber": Obwohl ich zufrieden bin, kann ich nicht sagen, ob ich das Modell noch einmal kaufen würde. 6 Nm als Untergrenze sind für Fahrrad-Anwendungen schon etwas grob. Damas gab es aber auf dem Markt noch nicht so viel Auswahl, insbesondere im Hobby-Preisbereich. Viele Rad-Versender haben inzwischen entsprechende Angebote. Und da deine Preisgrenze bei 100 Euro liegt, ist wohl der weiter oben genannte Wera wahrscheinlich die bessere Wahl.
Also zum Proxxon: Geht, geht aber auch besser.
Für deine geplante Investition solltest du auch noch beachten, dass du für die gerne verbauten Torx- und Inbusschrauben entsprechendes Werkzeug für 1/4" benötigst. Für z.B. Bremsgriffe auch in der langen Ausführung.
Zur Abwechslung mal was zum eigentlichen Thema der Fragestellung:
Ich habe damals (vor >15 Jahren) einen Proxxon 6-30Nm für ca. 50 Euro gekauft. Die Qualität ist für mich ausreichend.
Ein Vorteil ist, dass man den eingestellten Nm-Wert gegen versehentliches Verstellen fixieren kann. Bei meinem Autoreifen-Teil zeigt sich nämlich, dass die Einstellung sich gerne unbemerkt Richtung locker verstellt.
Nachteilig ist, dass er eben nur für Rechtsgewinde geeignet ist. Es gibt Modelle, bei denen man den Vierkant durch den Werkzeugkopf schieben kann und dann auch Linksgewinde passend anziehen kann.
Und jetzt kommt das "Aber": Obwohl ich zufrieden bin, kann ich nicht sagen, ob ich das Modell noch einmal kaufen würde. 6 Nm als Untergrenze sind für Fahrrad-Anwendungen schon etwas grob. Damas gab es aber auf dem Markt noch nicht so viel Auswahl, insbesondere im Hobby-Preisbereich. Viele Rad-Versender haben inzwischen entsprechende Angebote. Und da deine Preisgrenze bei 100 Euro liegt, ist wohl der weiter oben genannte Wera wahrscheinlich die bessere Wahl.
Also zum Proxxon: Geht, geht aber auch besser.
Den habe ich auch und der ist ansich eine Nummer zu groß. Der kleinere von Proxxon (MicroClick MC15) geht von 3 - 15 Nm und ist die bessere Wahl. Und deutlich günstiger als Wera. Wobei so ein Wera auch toll wäre.
Ich habe noch eine Adapter-Nuss von 1/4" auf Bit für wenige Euro im Baumarkt gekauft. Ich kann also alle normalen Bits verwenden.