gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Training zwischen zwei Mitteldistanzen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2010, 22:11   #9
paulucki
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: zuhause
Beiträge: 163
schwimmen 36 min (Kann aktuell nur Brustschwimmen, seit Januar habe ich mit dem Kraulen begonnen komme aber nur 1000 m weit und bin deutlich langsamer

Rad 02:45 h

Lauf 01:43 h (bin leider bei der Hitze eingebrochen, vor 3 Wochen beim MLP Halbmarathon lief ich 01:26.)
paulucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 22:31   #10
Wombel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wombel
 
Registriert seit: 28.02.2009
Ort: München
Beiträge: 128
Mir gehts genau so, ebenfalls Kraichgau und am 8.8. steht MD in Erlangen an. Ich hatte mir sogar überlegt noch nen kurzen Krafblock mit der Langhantel zum Auffrischen einzuschieben, mal schauen. Ich hab zwischendrin noch zwei ODs und wollte vor allem gezielt an den Schwächen arbeiten, die sich im Kraichgau offenbart haben. Laufen war gut, aber Rad grausam (ich hatte der Strecke gegenüber fast Schuldgefühle ), da muss was passieren...
__________________
EWIG WÄHRT AM LÄNGSTEN
Wombel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 11:49   #11
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Zitat:
Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
Mir gehts genau so, ebenfalls Kraichgau und am 8.8. steht MD in Erlangen an. Ich hatte mir sogar überlegt noch nen kurzen Krafblock mit der Langhantel zum Auffrischen einzuschieben, mal schauen. Ich hab zwischendrin noch zwei ODs und wollte vor allem gezielt an den Schwächen arbeiten, die sich im Kraichgau offenbart haben. Laufen war gut, aber Rad grausam (ich hatte der Strecke gegenüber fast Schuldgefühle ), da muss was passieren...
ad Krafttraining: ich hab grad heute entschlossen, dass ich 4 Wochen (Base) wieder mein Krafttraining durchziehen werde, Ganzkörper, volles Rohr (hat mir in den letzten 2 Jahren einfach zu viel gebracht, find ich)...

ad Schwächen: ich tu mich ein bisschen schwer, was jetzt wirklich meine Schwäche ist... wahrscheinlich doch das Laufen... 29 min swim war ganz ok, v.a. weil ich mich nie richtig heftig anstrengen musste... radzeit virtuell 2h25 war auch ok für Rapperswil find ich... und den lauf (1h42; erste Runde konnte ich genau mit geplantem pace in 48 min laufen...) kann ich nur schwer bewerten, da ich null kcal zu mir nehmen konnte (seitenstechen, krämpfe) und auf den letzten 3-5 km so richtig gscheidt auf mannmitdemhammer gelaufen bin :-))... aber da auch die erste Laufrunde im Vergleich zu den anderen Mitstreitern am miesesten war, wird mein Schwerpunkt wohl weiterhin auf dem Laufen bleiben müssen...

im Anhang mal mein gerade ausgetüftelter Keysession Plan... was meinen die Experten unter euch? bin für jede Kritik dankbar!
Es werden noch einige mehrere Vorbereitungs-Wettkämpfe dazu kommen, welche ich aber noch nicht genau festgelegt hab..
Angehängte Grafiken
Dateityp: pdf KEYSESSIONS Walchsee.pdf (5,5 KB, 18x aufgerufen)
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 11:56   #12
Badekaeppchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Badekaeppchen
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 1.476
Zitat:
Zitat von paulucki Beitrag anzeigen
schwimmen 36 min (Kann aktuell nur Brustschwimmen, seit Januar habe ich mit dem Kraulen begonnen komme aber nur 1000 m weit und bin deutlich langsamer

Rad 02:45 h

Lauf 01:43 h (bin leider bei der Hitze eingebrochen, vor 3 Wochen beim MLP Halbmarathon lief ich 01:26.)
Gratuliere! Hab ebenfalls MD im Kraichgau gemacht. Beim Lauf ging es mir ähnlich, die Hitze hat eine schnellere Zeit als 01:47 h verhindert. Da ich aber auch (muskulär) nicht alles geben konnte, bin ich momentan auch nicht so platt wie gedacht und konnte deshalb gestern auch wieder locker 4,5 h kurbeln.

Ich würde jetzt erstmal etwas lockerer trainieren und dann wieder die BUILD-Einheiten machen. Ich werd´s für Roth auch so angehen.
Badekaeppchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 12:03   #13
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von paulucki Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Eure schnellen antworten. Werde mich noch diese Woche Erholen und dan geht es wieder los

Was denk Ihr wieviel Triathlonerfahrung ist notwendig um sich an eine Langdistanz zu wägen ?
Da scheiden sich die Geister. Die einen sagen, dass ein Formaufbau über mehrere Jahrre unverzichtbar ist, wieder andere machen eine LD als ihren ersten Triathlon. Das musst du selber wissen, wann du dich bereit fühlst und was du erreichen willst (Finishen, gute Zeit, Hawaiiguali, gewinnen )
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 17:54   #14
aRa
Szenekenner
 
Benutzerbild von aRa
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Gründau
Beiträge: 578
Zitat:
Zitat von DeRosa_ITA Beitrag anzeigen
ad Krafttraining: ich hab grad heute entschlossen, dass ich 4 Wochen (Base) wieder mein Krafttraining durchziehen werde, Ganzkörper, volles Rohr (hat mir in den letzten 2 Jahren einfach zu viel gebracht, find ich)...
Kannst du durch aus machen, sogar noch länger bis in Build mit rein! Die durch die exzentrischen Belastungen gesetzten kleinen Mikrotraumata, brauchen ~21 Tage bis zur Proliferation, sprich da ist der Muskel am Peak. Von daher denke ich, ist es sinnvoll das Krafttraining bis 3 Wochen vor dem Wettkampf beizubehalten. Von der Periodisierung würde ich ca. 5-6 Wochen IK Training machen die restlichen 3 SK.

Den Mesozyklus fürs Ausdauertraining würde ich wie von dir beschrieben so beibehalten.

Geändert von aRa (10.06.2010 um 17:59 Uhr).
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 17:56   #15
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Zitat:
Zitat von aRa Beitrag anzeigen
Kannst du durch aus machen, sogar noch länger bis in Build mit rein! Die durch die exzentrischen Belastungen gesetzten kleinen Mikrotraumata, brauchen ~21 Tage bis zur Proliferation, sprich da sind zie am Peak. Von daher denke ich, ist es sinnvoll das Krafttraining bis 3 Wochen vor dem Wettkampf beizubehalten. Von der Periodisierung würde ich ca. 5-6 Wochen IK Training machen die restlichen 3 SK.

Den Mesozyklus fürs Ausdauertraining würde ich wie von dir beschrieben so beibehalten.
danke für Dein Feedback!
jau, war eh gedacht bis 2 Wochen vor dem Wettkampf, allerdings werd ich in Build die Serienanzahl von 3-4 auf 2 reduzieren :-)

Meinst Du ich sollte vielleicht etwas mehr koppeln oder doch lieber "gscheidt" laufen trainieren?

Sportlichmotivierte Grüße
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 18:01   #16
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Krafttrain sieht im Moment so aus:
1) Kreuzheben 3 Serien a 5-8 WH (hl Gott hab ich einen Muskelkater!)
2) Bankdrücken KH 3 S a 8-12 WH
3) knee to elbow Bauch 3 S all out
4) Leg extension 3 S 6-12 WH
5) Leg curl 2 S 6-12 WH
6) Wadenheben 2 S 6-12 WH
7) Bauch seitlich
8) Abduktoren + Adduktoren
9) nach Lust und Laune Seilzug einige Serien

bin mir noch nicht sicher, ob ich wieder auf Klimmzüge+Untererrückenübung anstelle des Kreuzhebens umsteigen soll, weil ich so ein undisziplinierter Hirsch bin und gerne viel Gewicht steigere, was bei mir beim Kreuzheben nach spätestens 3-4 Einheiten immer dazu führt, dass ich die Übung nicht mehr gscheidt ausführ :-)... quo ad Bandscheiben net so gsund, quo ad Kraft wirkts trotzdem
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.