gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gigathlon 2013 - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2012, 14:53   #9
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
Bike:

war an einem 7-tage (zweimal bike) und beim couple war ich biker = dreimal gigathlon-bike-erfahrung.

technisch fand ich es nichts spektakuläres - klar geht's nicht über die hartstrasse....ein paar single-trails sind sicher dabei...aber....
eigentlich problemlos......


inline insofern doch nicht ohne, da ja "vorbelastet" auf die inlines - stelle mir vor, dass der rücken je nachdem nicht mehr mitmacht....

7tage sind eigentlich wirklich schon voll-krass - schlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaafenzug hoch 10
__________________
carpe diem
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 15:48   #10
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.316
Zitat:
Zitat von Rubberduck Beitrag anzeigen
Das Vorhaben ist für mich aber nur als Single interssant.
Ich war 2002 und 2007 in einem Team dabei und habe nebenbei einen alten Kumpel (mehrfacher Hawaii-Finisher, Embrun-Finisher, erfahrener Inline-Skater mit Rennerfahrung, ...) bei seiner Single-Teilnahme beobachtet.

Das ist absolut irre! Ein Ironman ist Kindergeburtstag dagegen. Der Typ war gegen Ende der Woche so knülle, das kannst du dir gar nicht vorstellen.

2002 ist er am letzten Tag beim Schwimmen (Auftaktdisziplin) ausgestiegen, nachdem er im Wasser Blut gehustet hat. Er hatte danach noch wochenlang Probleme mit Wasser in den Beinen. Zuvor hatte er schon am dritten Tag Glück, dass das Zeitlimit kurzfristig um eine Stunde verlängert wurde (von 0:00 Uhr auf 1:00 Uhr morgens - bei Start um 6:00 Uhr...).

2007 hat er am fünften Tag beim Mountainbiken das Zeitlimit überschritten, nach Diskussionen mit den Kampfrichtern aber noch das Inlineskaten absolviert. Nur das Laufen (im Dunkeln hoch nach Leukerbad) haben sie ihm dann verwehrt.
Am nächsten Morgen hat er außer Konkurrenz weiter gemacht, war aber so platt, dass ich ihn beim Laufen (erste Disziplin) nach 18 km überholt habe, obwohl er zwei Stunden (!) vor mir gestartet war.
Am letzten Tag ist er weit nach Mitternacht als Letzter ins Ziel eingelaufen. Bzw. gegangen, von laufen konnte keine Rede mehr sein. Da er wegen heftigen Shin Splints den einen Fuß nicht mehr heben konnte, hatte er ein Markierungsband am Schnürsenkel befestigt und den Fuß immer mit der Hand hochgezogen...
Das hat zwar im Ziel mächtig Eindruck geschunden, gesund war das aber bestimmt nicht.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 15:52   #11
huerzelc
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 2
Zitat:
Zitat von Rubberduck Beitrag anzeigen
2. Wie sehr technisch sind die MTB Strecken? Bin technisch eher schwach.
Hier hast du einen Eindruck, was für Bikestrecken sich die Gigathlon-Macher so aussuchen:
http://www.youtube.com/watch?v=byukV44W40Y (ab 6:12 und ab 9:13)

Wie du siehst: die Strecken sind technisch anspruchsvoller als z.B. die Infernostrecke (die kennst du ja), weil in der Regel höherer Singletrail-Anteil. Dafür sind's Bikestrecken, die diesem Namen gerecht werden und schön spassig sein können .

Und noch was zur Materialwahl: als 7-day-single empfehle ich ein Fully und nicht etwa ein Hardtail einzusetzen.

-huerzelc.
huerzelc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 17:15   #12
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.316
Zitat:
Zitat von huerzelc Beitrag anzeigen
Und noch was zur Materialwahl: als 7-day-single empfehle ich ein Fully und nicht etwa ein Hardtail einzusetzen.
Und am Rennrad eine Dreifachkurbel. O.g. Kollege hatte 2002 am Nufenen derart Probleme, dass er am nächsten Tag die Rennrad-Strecke mit dem MTB gefahren ist.

Gruß Matthias

PS: Rate mal wer gegen Mitternacht noch die Slicks auf seinen zweiten MTB-Laufradsatz ziehen durfte...
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 06:37   #13
Rubberduck
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rubberduck
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Bellmund
Beiträge: 604
Überd die Materialwahl mach ich mir dann gedanken wenn die Strecken bekannt sind. Jetzt geht es für mich erst mal darum ob ich das Wagnis überhaupt in Angriff nehmen soll.

Noch eine Frage zu den Supportern. Es sind ja 2 Supporter erlaubt und ein Auto für das ganze Single-Team. Ist eigentlich für die Supporter auch Verpflegung organisiert oder müssen die selber schauen? Und geschlafen wird ja wohl wie der Gigathlet auch im Zelt? Jedenfalls interpretiere ich das so aus der 2007 Beschreibung. Ich befürchte nämlich, dass das ganze Vorhaben am Gigathlon als Single zu starten bei mir daran scheitern wird, weil ich keine Supporter finde. Da rächt sich dann halt bin ich in keinem Club oder Verein . Das wird glaube ich die grösste Herauforderung zwei solche aussergewöhnliche Menschen zu finden.
__________________
Gruss
RUBBERDUCK, die stählerne Gummiente
Rubberduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 09:32   #14
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Verpflegung gibts für alle, auch für die Supporter. Als 7-Day-Single käme für mich nur WoMo in Frage. Nachtruhe ist essentiell.

Supporter ist noch essentieller. Ich hatte biem ersten Start meine Frau und einen Sportfreund aus dem Verein mit, bei den beiden anderen Starts einen bekannten Fori von hier.

Achtung: Gute Skates kosten leicht vierstellig!

Gruß
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 09:36   #15
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Und am Rennrad eine Dreifachkurbel. O.g. Kollege hatte 2002 am Nufenen derart Probleme, dass er am nächsten Tag die Rennrad-Strecke mit dem MTB gefahren ist.

Gruß Matthias

PS: Rate mal wer gegen Mitternacht noch die Slicks auf seinen zweiten MTB-Laufradsatz ziehen durfte...
Ich hatte letztes Jahr aus Sicherheitsgründen noch das RR meiner Frau mit Dreifachkurbel dabei und habe das auch am zweiten Tag genutzt. Obwohl ich die Geometrie soweit es ging angeglichen habe, hatte ich die Moosalp rauf fast mehr Schmerzen im Rücken als Verzweifelung im Blick.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 09:40   #16
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen

Das ist absolut irre! Ein Ironman ist Kindergeburtstag dagegen. Der Typ war gegen Ende der Woche so knülle, das kannst du dir gar nicht vorstellen.
Ich sag mal, ein Ironman ist gegen einen 7-Tage-Gigathlon so was wie ein Sprint und hat damit keine Aussagekraft für wirklich lange Distanzen.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.