gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Fragen zur Schrittfrequenz - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.02.2014, 09:00   #9
holger801
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 171
In der Zwischenzeit gibt es ja "leider" auch digitale Metronome. Die passen gut in eine kleine Tasche. Die Pieps-Töne könnten in freier Wildbahn aber für Verwirrungen bei anderen Läufern führen ;-)
holger801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 09:01   #10
dirkdrifter
Szenekenner
 
Benutzerbild von dirkdrifter
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Neandertal
Beiträge: 120
http://www.finisinc.com/tempo-trainer-pro.html

Damit hab' ich mir den Vor-Mittelfusslauf antrainiert.
Bei 180 bpm hatte ich keine Chance, die Ferse auf den Boden zu bringen.
dirkdrifter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 11:05   #11
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Hallo Leute,

vielen Dank für die bislang geposteten Antworten. Da sind durchweg brauchbare Aussagen dabei.

Grundsätzlich laufe ich auch meist nach Laune und Gefühl und Tempovorgaben, weil ich den HF-Messer nicht mag. Der HF-Messer berücksichtigt momentane körperliche Einschränkungen nämlich nicht. In dieser Art des Trainings wird der Körper wohl die ökonomischste Mischung aus Schrittfrequenz und Schrittlänge für das angepeilte Tempo finden.

Trotzdem kann man sich ja mal Gedanken machen, ob man dem Körper nicht durch neue Reize auch eine andere (und schnellere) Kombination aus Schrittfrequenz und Schrittlänge beibringen kann.

Wie hier auch angesprochen, denke ich auch, dass zunächst eine Änderung der Frequenz leichter zu erreichen ist.

An die Möglichkeit über die Steuerung der Arme habe ich blödsinnigerweise bei meinen vorgeschlagenen Maßnahmen nicht gedacht, aber in der Vergangenheit damit schon experimentiert. Ist im Enddeffekt eine Frage der Konzentration, denn wenn man gedanklich kurz abweicht, dann verfällt man wieder in den gewohnten Trott.

Wie gesagt werde ich demnächst hier mal einige Sachen in Richtung höhere Schrittfrequenz ausprobieren.

An ein Metronom habe ich bislang noch nicht gedacht. Hätte bei mir wohl auch keine "echte" Chance, da ich nicht so auf technische Unterstützung beim Laufen stehe. Theoretisch hätte ich ja auch mit Musik mit entsprechenden bpm laufen können. Aber dann verliert sich ein Hauptgrund für das Sporttreiben in der freien Natur: das Aufsaugen der vielen kleinen akkustischen Reize während des Laufens.

Ein Grund für meine Frage ist auch meine Eigenschaft als Lauftreffleiter. Da bekommt man oft interessante Fragen (wie etwa: gleichen sich eigentlich Gegenwind und Rückenwind aus?) gestellt. Und wenn ich dann keine adäquate Antwort parat habe, fange ich an zu recherchieren.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 11:12   #12
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Ich bin mal eine zeitlang intermittierende Intervalle gelaufen und konnte bei den Einheiten am besten mit Schrittfrequenz und Schrittlänge experimentieren. Man hat keinen Zeitdruck um 200er oder 400er zu laufen, sondern läuft einfach nur die Sätze nach Zeit und kann schön auf Aufsatz und Abdruck bei höheren Geschwindigkeiten achten. Ideal ist, wenn man vor etwas ABC gemacht hat.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 14:17   #13
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Ich bin mal eine zeitlang intermittierende Intervalle gelaufen...
Bei den intermittierenden Intervallen musste ich mich erstmal schlau machen.

Ist aber eine wirklich gute Idee. Das werde ich zeitnah auch mal testen.

Das kann ich am Samstag gut probieren, denn da will ich die ersten Versuche starten, meinen Bruder bei seinem Laufeinstieg zu unterstützen. Da habe ich dann auch gleich die Möglichkeit, dass wir ein kurzes Filmchen zu den Tests drehen. Dann kann man hinterher nochmal schön analysieren.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 15:08   #14
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
......Der HF-Messer berücksichtigt momentane körperliche Einschränkungen nämlich nicht.....
wie meinste das? das die HF nicht berücksichtigt, dass man mit gerissener achillessehne läuft? wenn man durch körperliche beeinträchtigungen nicht in der lage ist bestimmte belastungsstufen zu erreichen ist doch nicht die HF bzw der HFmesser schuld, sondern die nicht an die beeinträchtigung angepassten trainingsvorgaben.

Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
......Wie hier auch angesprochen, denke ich auch, dass zunächst eine Änderung der Frequenz leichter zu erreichen ist.....
nein, ist es nicht. es ist BESSER, aber nicht leichter. kann jeder an sich selbst, oder an anderen beobachten. wenn es schwer wird, das tempo aber beibehalten werden soll, dann wird der aufwand erhöht, die kraft, mit der gelaufen wird. das bedeutet, dass die schrittlänge zunimmt. eine erhöhung der frequenz im ermüdeten zustand setzt motorische fähigkeiten voraus, die erst antrainiert werden müssen.
ist beim radfahren ürbigens dasselbe. wer ein bestimmtes tempo nicht mehr halten kann, schaltet in 99,9% der fälle auf einen schwereren gang....erhöhung der kraft, nicht der frequenz.

Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
Ein Grund für meine Frage ist auch meine Eigenschaft als Lauftreffleiter. Da bekommt man oft interessante Fragen (wie etwa: gleichen sich eigentlich Gegenwind und Rückenwind aus?) gestellt.....
stimmt, bei anfängern kommen oft fragen, über die man so noch nie nachgedacht hat. bei wind und gegenwind ist es relativ einfach. die frage gibt es ähnlich beim radfahren (gleicht sich berghoch und bergrunter aus). in beiden fällen muss die antwort natürlich nein lauten.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 17:58   #15
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
wie meinste das? das die HF nicht berücksichtigt, dass man mit gerissener achillessehne läuft? wenn man durch körperliche beeinträchtigungen nicht in der lage ist bestimmte belastungsstufen zu erreichen ist doch nicht die HF bzw der HFmesser schuld, sondern die nicht an die beeinträchtigung angepassten trainingsvorgaben.
Nein, habe wohl etwas die falschen Worte gewählt. Der HF-Messer liefert objektive Daten. Da fehlt mir einfach die subjektive Komponente. Für die Bewertung einer Trainingseinheit macht es für mich schon einen Unterschied, ob ich gestern 2h gelaufen bin oder einen Ruhetag hatte. Der HF-Messer wird wohl bei einem 5er in einem bestimmten Tempo in beiden Fällen fast identische Daten liefern.

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
nein, ist es nicht. es ist BESSER, aber nicht leichter. kann jeder an sich selbst, oder an anderen beobachten. wenn es schwer wird, das tempo aber beibehalten werden soll, dann wird der aufwand erhöht, die kraft, mit der gelaufen wird. das bedeutet, dass die schrittlänge zunimmt. eine erhöhung der frequenz im ermüdeten zustand setzt motorische fähigkeiten voraus, die erst antrainiert werden müssen.
ist beim radfahren ürbigens dasselbe. wer ein bestimmtes tempo nicht mehr halten kann, schaltet in 99,9% der fälle auf einen schwereren gang....erhöhung der kraft, nicht der frequenz.
Naja, die Vergrößerung der Schrittlänge setzt einen erhöhten Kraftaufwand voraus. Die Erhöhung der Schrittfrequenz ist mMn eher eine koordinative Angelegenheit. Daher denke ich, dass eine Erhöhung der Schrittfrequenz einfacher zu erreichen ist. Eine signifikante Steigerung der Schrittlänge schafft man mMn nicht ohne ergänzende Trainingseinheiten wie z.B. Schrittsprünge, Treppenläufe, Berganläufe oder Sachen, die Langläufer im Sommer als Abstoßtraining machen.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 18:16   #16
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
...Naja, die Vergrößerung der Schrittlänge setzt einen erhöhten Kraftaufwand voraus. Die Erhöhung der Schrittfrequenz ist mMn eher eine koordinative Angelegenheit. Daher denke ich, dass eine Erhöhung der Schrittfrequenz einfacher zu erreichen ist. Eine signifikante Steigerung der Schrittlänge schafft man mMn nicht ohne ergänzende Trainingseinheiten wie z.B. Schrittsprünge, Treppenläufe, Berganläufe oder Sachen, die Langläufer im Sommer als Abstoßtraining machen.
NBer (dem ich voll beipflichten würde) und du reden zum Teil aneinander vorbei. NBer meint, dass eine erhöhte Schrittfrequenz motorische Fertigkeiten benötigt und du nennest es "koordinative Angelegenheit". Das ist doch beides dasselbe!?

Die Steigerung der Schrittlänge mittels den von dir genannten (sinnvollen) Trainingsmitteln meint eine Steigerung der Schrittlänge bei gleichbleibender Schrittfrequenz. Das ist natürlich eine potenzielle Möglichkeit, um die Laufgeschwindigkeit innerhalb eines Trainingsprozesses zu steigern.

Die von NBer beschriebene Steigerung der Schrittlänge im Rahmen von Ermüdungsprozessen bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist bei jedem Volkslauf (und triathlon) tausendfach zu beobachten und bedeutet eine Steigerung der Schrittlänge bei gleichzeitig abnehmender Schrittfrequenz.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.