gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kniefreundliche Sitzposition am Rad - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.05.2013, 13:41   #9
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.289
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Hi Trimichi,

wenn es bei Dir nicht so ist, hast Du mit sehr grosser Sicherheit mehr Parameter geändert als nur den Sitzrohrwinkel. Wie Du selbst geschrieben hast ist es eine Rotation um das Tretlager. Davon kann Dein Knie nichts wissen!
Der Parameter kann z.B,. auch die Trittfrequenz sein.

Hiiiilfe! Kann mal jemand vom TV Buschhütten was dazu schreiben? Freilich "wissen" meine Knie, ob ich auf dem Rennradl hocke oder im Wettkampf weitaus weniger komfortabel aufm TT liege.

OT:
Lass uns lieber über die Adoption nicht-ehelicher Kinder durch interreligöse Lebenspartnerschaften diskutieren.

Geändert von Trimichi (12.05.2013 um 13:49 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 14:06   #10
Tri-Keks
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tri-Keks
 
Registriert seit: 19.12.2011
Beiträge: 505
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Meine Frage: Was ist die "Logik" hinter Knieproblemen beim Radfahren? Man liest ja, dass Sattel zu hoch und Sattel zu tief eine Ursache sein kann (mir kommt vor, dass ein höherer Sattel die Sache besser macht). Wie sieht's mit dem Sitzwinkel aus? Und warum, also was verursacht dann biomechanisch genau die Probleme?
Also bei mir ist es so, dass mein Fuß in der Aeropos einen anderen Winkel zum Rad hat als wenn ich aufrecht sitze. Ist realtiv schwierig die Schuhplatte da richtig einzustellen. Hast du Cleats mit Spielraum oder ganz fixierte?
Die Biomechanik dahinter ist so trivial, dass sie keiner Erklärung bedarf . Ironie!

Ist aber evtl auch einfach nur eine Eigenheit meiner Knie.
Tri-Keks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 14:30   #11
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von aRa Beitrag anzeigen
Hi,

hab neulich eine Studie darüber gelesen. Ergebnis war, dass es keine Korrelation zwischen Sattelposition und Knieschmerzen gibt. Heißt im Endeffekt, man muss individuell gucken was ist gut für das Knie... Wenn du Probleme auf dem TT bekommst würde ich einfach etwas mit der Position spielen...

Hast du die selben Pedalen auf RR und TT?

LG
Hm, interessant. Ich dachte, da muss irgendeine Systematik dahinterstecken... (Haha, den Schaden bekommt man wohl von zu viel Mathematik, dass man immer glaubt, es gibt eine Systematik...)

Die Pedale sind gleich. Es ist überhaupt das gleiche Radl nur dass ich Sattel und Sitzposition verändert habe (+ Auflieger). Ich sitze jetzt deutlich weiter vorne und aufgrund des geänderten Sattels (probiere gerade ISM/Cobb) auch irgendwie "anders".

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Der Sitzrohrwinkel ist völlig Banane, das Knie hat keine Ahnung auf welchem Sitzrohrwinkel Du gerade fährt.
Der Sitzwinkel beeinflusst ja auch, wie stark die unterschiedlichen Muskelgruppen beim Treten beteiligt sind... (Das ist ja mit ein Grund, warum wir Tri/Duathleten gerne weiter vorne sitzen.) Ich dachte, dass diese veränderte Verteilung der Kräfte vielleicht irgendwie ungut fürs Knie sein könnte...

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Trittfrequenz ist ein Marker für Knieprobleme. Niedrige Trittfrequenzen produzieren größere Kräfte auf den Knie & Hüftgelenken.
Ich weiß; bei höherer TF ist es natürlich tendenziell besser, aber da ich in RR-Position ohne Probleme wesentlich mehr Höhenmeter ohne jegliche Probleme gefahren bin, muss irgendwas an der Position schuld sein... Vielleicht ist es wirklich nur ein zu niedriger Sattel...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 14:31   #12
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von Tri-Keks Beitrag anzeigen
Also bei mir ist es so, dass mein Fuß in der Aeropos einen anderen Winkel zum Rad hat als wenn ich aufrecht sitze. Ist realtiv schwierig die Schuhplatte da richtig einzustellen. Hast du Cleats mit Spielraum oder ganz fixierte?
Spielraum (Speedplay).
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 14:48   #13
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.312
Hi ~anna~,

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Die Pedale sind gleich. Es ist überhaupt das gleiche Radl nur dass ich Sattel und Sitzposition verändert habe (+ Auflieger). Ich sitze jetzt deutlich weiter vorne und aufgrund des geänderten Sattels (probiere gerade ISM/Cobb) auch irgendwie "anders".
Sattel nur nach vorne geschoben oder auch ein ticken höher?

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Der Sitzwinkel beeinflusst ja auch, wie stark die unterschiedlichen Muskelgruppen beim Treten beteiligt sind... (Das ist ja mit ein Grund, warum wir Tri/Duathleten gerne weiter vorne sitzen.) Ich dachte, dass diese veränderte Verteilung der Kräfte vielleicht irgendwie ungut fürs Knie sein könnte...
Ahh, merkst Du etwas? Ich fahre mittlerweile auch auch beim Rennrad mit dem Sattel recht weit vorne um den Bein-Rumpf Winkel zu öffnen bzw. um auch dort eine gute Überhöhung zu erzielen. Mit einem offenerem Winkel bringst Du eventuell mehr Kraft auf das Pedal. DAS merkt das Knie natürlich.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 18:35   #14
aRa
Szenekenner
 
Benutzerbild von aRa
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Gründau
Beiträge: 578
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Hi aRa,



ob die Studie diese Aussage wirklich trifft möchte ich doch anzweifeln. Ich vermute, daß es um die Position des Sattels bei korrektem Sattel-Pedalabstand geht. Dann würde ich das ebenso sehen. Der Sattel-Pedalabstand jedoch dürfte bei zu kleinem Abstand durchaus zu Kniebeschwerden beitragen. Hast Du eine Quelle?

Ich war neulich darüber gestolpert, als ich bissl über Verletzungen im Triathlon recherchiert, da es nicht ganz ins Thema gepasst habt hab ich mir aus Interesse nur das Abstract durchgelesen. Ich werde heute Abend mal schauen ob ich die Studie noch finde, in meinem EndNote ist sie leider nicht mehr!

LG
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 19:20   #15
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Sattel nur nach vorne geschoben oder auch ein ticken höher?

Ahh, merkst Du etwas? Ich fahre mittlerweile auch auch beim Rennrad mit dem Sattel recht weit vorne um den Bein-Rumpf Winkel zu öffnen bzw. um auch dort eine gute Überhöhung zu erzielen. Mit einem offenerem Winkel bringst Du eventuell mehr Kraft auf das Pedal. DAS merkt das Knie natürlich.
Sattel nach vorne plus etwas höher. Allerdings habe ich den Sattel komplett gewechselt (von typischem Selle Italia Rennradsattel auf ISM), sodass ich überhaupt anders sitze und mich nicht wirklich an der vorherigen Position orientiert habe.

Ich werde den Sattel jetzt etwas höher stellen. Kann sein, dass er eine Spur zu niedrig ist, da es so anfangs auf dem ISM bequemer war.

Haha, mehr Kraft, schön wärs. In der Ebene habe ich es mir aber wirklich eingebildet... Die Leistung ist aber definitiv unter dem, was ich in der Rennradgruppe bergauf am Anschlag trete...

Warum fährt man am RR eigentlich üblicherweise so einen niedrigen Sitzwinkel? Ich habe etwas von günstigerer Masseverteilung gelesen (also Gewicht nicht so kopflastig), aber das kann ja nicht der einzige Grund sein...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 19:33   #16
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.312
Hi ~anna~,

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Ich werde den Sattel jetzt etwas höher stellen. Kann sein, dass er eine Spur zu niedrig ist, da es so anfangs auf dem ISM bequemer war.

Haha, mehr Kraft, schön wärs. In der Ebene habe ich es mir aber wirklich eingebildet... Die Leistung ist aber definitiv unter dem, was ich in der Rennradgruppe bergauf am Anschlag trete...
na die Sattelhöhe ist das erste was ich kontrollieren würde. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß Deine Leistung sich wieder normalisiert, wenn der Sattel höher ist.

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Warum fährt man am RR eigentlich üblicherweise so einen niedrigen Sitzwinkel? Ich habe etwas von günstigerer Masseverteilung gelesen (also Gewicht nicht so kopflastig), aber das kann ja nicht der einzige Grund sein...
Da fallen mir schon mal die Regularien der UCI ein und natürlich der gute alte Dreisatz:

Das habbe mer schon immer so gemacht, das habbe mer noch nie so gemacht & da könnt ja jeder komme.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.