gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Dreht ihr die Heizung runter? - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Heizung runter drehen - wer ist dabei?
Klar, ich habe unserer Heizung schon runter gedreht 47 51,65%
Blödsinn, da mache ich nicht mit 31 34,07%
Hmm, sollte ich drüber nachdenken 13 14,29%
Teilnehmer: 91. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.03.2022, 13:48   #113
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.315
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ich schätze das führt zu einer massiven Modernisierungswelle von existierenden Gasheizungen um das Problem der häufig sehr teuren Umstellung von Bestandsgebäuden auf Wärmepumpe möglichst weit in die Zukunft zu schieben.
Um dann möglichst lange teures Gas verheizen zu können. Ja, das erscheint mir sinnvoll.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2022, 13:57   #114
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.272
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Um dann möglichst lange teures Gas verheizen zu können. Ja, das erscheint mir sinnvoll.
Für die Kosten eines Umbaus auf Fußbodenheizung, zusätzlich erforderliche Dämmung, ggf.neue Fenster plus Installation einer Wärmepumpe kann ich vermutlich 20 Jahre jährlich 3000 € für Gas ausgeben, und habe kein Minus gemacht...
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2022, 14:14   #115
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.936
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Für die Kosten eines Umbaus auf Fußbodenheizung, zusätzlich erforderliche Dämmung, ggf.neue Fenster plus Installation einer Wärmepumpe kann ich vermutlich 20 Jahre jährlich 3000 € für Gas ausgeben, und habe kein Minus gemacht...
Wenn du die echten CO2-Folgekosten aus dem Gasverbrauch draufrechnest bis du vermutlich bei einer niedrigen einstelligen Zahl. Also umbauen!
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2022, 14:54   #116
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.272
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Wenn du die echten CO2-Folgekosten aus dem Gasverbrauch draufrechnest bis du vermutlich bei einer niedrigen einstelligen Zahl. Also umbauen!
Sorry, das stimmt nicht.

Erstens habe ich mit 3000 € schon das dreifache meiner aktuellen Gaskosten gerechnet - das könnte so manche CO2-Abgabe abdecken.

Zweitens: die in Zukunft gesparten CO2-Folgekosten kann ich nicht zur Ergänzung meiner aktuellen Finanzen verwenden (oder zahlt mir Habeck das für 20 Jahre gleich aus?), da muß ich aktuell trotzdem die ganze Summe auslegen können, die sicher nicht niedrige einstellige Zahl ist (s. z.B. die Kalkulationen von Plasma im Haustechnik Thread).
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 08:51   #117
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.793
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Zweitens: die in Zukunft gesparten CO2-Folgekosten kann ich nicht zur Ergänzung meiner aktuellen Finanzen verwenden

Du kannst sie aber auch nicht vermeiden, zumindest nicht gesamtgesellschaftlich und weltweit.

Wir werden es Alle zahlen und sei es, dass wir zusammenrücken müssen um z.b. die Klimaflüchtlinge aufzunehmen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 09:29   #118
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Wir hatten zuletzt ca. 1.200 € Kosten für die warme Wohnung (5 Zimmer, 100 m², 1. OG) durch die alte Gasheizung. Dazu noch ca. 800,- € Stromkosten inklusive Warmwasserbereitung. Wir haben eine Wohnung in einem 8 WE-Haus aus den 60ern. Haus ist nicht gedämmt, das Dach ist noch gut in Schuss, die Fassade ist ohne Schäden, Fenster ca. 20 Jahre alt und in gutem Zustand.

Ich habe vor Jahren mal das Haus energetisch ausführlich betrachtet (ich war mal Energieberater) und damals hätten wir etwa 35.000 - 40.000 € pro Wohnpartei investieren müssen, um die Fassade, das Dach, die Leitungen und die Heizung zu modernisieren. Das wollte niemand, da dann auch die Nutzung des Gebäudes massiv eigeschränkt wäre in der Zeit.

In 5 Jahren muss die Gasheizung erneuert werden. Da kümmere ich mich drum, dass wir dann entweder eine neue Gasheizung oder eine Wärmepumpe einbauen, dazu eine neue Heizungsverteilung im Kellerraum aufbauen mit aktuellen Pumpen und dann einen hydraulischen Abgleich herstellen. Mehr wird nicht möglich sein.

In 15 Jahren werden wir wohl ausziehen und eine kleinere Wohnung suchen, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Dann ein möglichst neuwertiges Objekt und auch behindertengerecht. Bis dahin heißt es sparen, aber die Wohnsubstanz nicht beschädigen (durch nicht heizen z.B.).
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 09:54   #119
Pillemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.05.2019
Ort: Düren
Beiträge: 167
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ich schätze das führt zu einer massiven Modernisierungswelle von existierenden Gasheizungen...

Ob die Ideen mit grünem Wasserstoff schnell genug umgesetzt werden, um die existierenden Gasheizungen darauf umstellen zu können, weiß ich auch nicht, wäre aber bzgl. Investition für die Bauherren die kostensparendere Version.
Das Problem liegt ja nicht immer an den Anlagen selber, sondern auch an der energetischen Substanz des Hauses.
Bei mir z.B.: würde sich die Umrüstung von Gas auf Wärmepumpe kostentechnisch nicht lohnen.
Erstens, ich fahre zweigleisig und betreibe konventionelle und Fußbodenheizung in einem Kreislauf. Die Wärmepumpe ist meines Wissens nach nur bedingt geeignet für hohe Vorlauftemperaturen bzw. zieht dann mehr Strom.
Zweitens hat meine Bude ein gewisses Alter und ist energetisch nicht perfekt geeignet. Dafür müssten erstmal neue Fenster rein etc. Also Extrakosten + x€ ?!

Daher werde ich die knapp 25 Jahre alte Gastherme gegen eine aktuelle austauschen inklusive WW-Speicher, um von meinen aktuell knapp 31.000kWh eine Reduktion um knapp 25-30% zu erreichen. Und das mit einem Invest von schätzungsweise unter 3.000€, da mein Schwiegervater selbstständiger GW-Installateur ist.

Die Sache mit dem Wasserstoff ist schon in Entwicklung und auf Teststand. Das Problem hier besteht darin das Wasserstoff früher und schneller verbrennt als Gas und das bringt noch so seine Problemchen mit sich. Die Gefahr des Flammrückschlags ist da ein großes Thema. So weit wie ich das in einem Fachblatt lesen konnte.
Pillemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 10:04   #120
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.473
Zitat:
Zitat von Pillemann Beitrag anzeigen
Daher werde ich die knapp 25 Jahre alte Gastherme gegen eine aktuelle austauschen inklusive WW-Speicher, um von meinen aktuell knapp 31.000kWh eine Reduktion um knapp 25-30% zu erreichen. Und das mit einem Invest von schätzungsweise unter 3.000€, da mein Schwiegervater selbstständiger GW-Installateur ist.
Dass du nur mit Austausch der Gastherme 25-30% Einsparung hast möchte ich bezweifeln. Du wirst froh sein, wenn du 10% weniger brauchst. Auf Erfahrungsberichte bin ich gespannt.

Zudem würde ich dir empfehlen einfach die Vorlauftemperatur zu reduzieren. Einfach mal testen mit 50, 45, 40 Grad und schauen ob es ausreichend warm wird.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.