gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
SiFi 2.0: Projekt "Sub18" reloaded - Seite 148 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2010, 14:47   #1177
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Was ist dann der sechste?
Meinte ich doch!
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 16:48   #1178
TriForce
Szenekenner

Benutzerbild von TriForce

Auch wenn ich die 18'-Schallmauer schon durchbrochen habe denke ich hier ist ein guter Ort um meine Schwimmtechnik mal vorzustellen.

Habe gestern ein paar Videos von mir im Wasser machen lassen und würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps und Anregungen geben könntet, was ich an meiner Technik verbessern kann.

Zu finden

hier

und hier

Mein Ziel ist es unter 15' auf 1000 m zu Schwimmen um bei einer KD mal kurz nach den ersten aus dem Wasser zu kommen. Das ist zwar sehr ambitioniert aber ein Ziel was mich sehr motiviert, da es auch mit einer Bierwette mit einem anderen Fori verbunden ist .

Ich denke meine Wasserlage ist schon ganz okay und ich sollte eher an meinem Armzug arbeiten. Der linke Arm sieht über Wasser noch etwas seltsam aus und die Gleitphase ist noch nicht so optimal, wie seht ihr das?

Danke schonmal für Tipps!
TriForce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 18:19   #1179
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Mal sehen, ich zupf am Sonntag mal an Lust hab ich auf so was natürlich immer...
Wie g'schauts'n etz aus?
Gezupft oder net?

Ich hab heute unfassbare 300m Delfin runtergerissen. Allerdings wieder mal nicht am Stück
Und auch nicht so schnell, wie ich das gerne gehabt hätte. Ich hoffe es lag nur daran, dass ich noch etwas platt war vom gestrigen Koppeltraining............
Hoffentlich hab ich mir nicht zu viel vorgenommen............
Alt 21.11.2010, 18:21   #1180
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von TriForce Beitrag anzeigen
Auch wenn ich die 18'-Schallmauer schon durchbrochen habe denke ich hier ist ein guter Ort um meine Schwimmtechnik mal vorzustellen.

Mein Ziel ist es unter 15' auf 1000 m zu Schwimmen um bei einer KD mal kurz nach den ersten aus dem Wasser zu kommen. Das ist zwar sehr ambitioniert aber ein Ziel was mich sehr motiviert, da es auch mit einer Bierwette mit einem anderen Fori verbunden ist .
Inwiefern ambitioniert? Wie weit haste denn die 18'-Schallmauer durchbrochen? Wenn Du jetzt sagst, 17:58 oder so, dann würde ich Dir absolut zustimmen
Alt 21.11.2010, 18:28   #1181
TriForce
Szenekenner

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Inwiefern ambitioniert? Wie weit haste denn die 18'-Schallmauer durchbrochen? Wenn Du jetzt sagst, 17:58 oder so, dann würde ich Dir absolut zustimmen
:D Nee, sub 17 sollte definitiv jetzt schon möglich sein. Bin bei meiner ersten KD diesen Sommer überhaupt das erste und einzige Mal 1000 m auf Zeit geschwommen. Hatte nach 500 m fast genau 8:00 min auf der Uhr, habe mich tierisch erschrocken und bin dann etwas langsamer geschwommen, sodass ich nach 17:02 min oder so aus dem Wasser bin.

Man muss aber dazu sagen, dass ich für diese 8 min auf 500 m einen guten Wasserschatten hatte.
Alt 21.11.2010, 18:56   #1182
keko

Zitat:
Zitat von TriForce Beitrag anzeigen

Habe gestern ein paar Videos von mir im Wasser machen lassen und würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps und Anregungen geben könntet, was ich an meiner Technik verbessern kann.

Zu finden

hier

und hier

Ich denke meine Wasserlage ist schon ganz okay und ich sollte eher an meinem Armzug arbeiten. Der linke Arm sieht über Wasser noch etwas seltsam aus und die Gleitphase ist noch nicht so optimal, wie seht ihr das?

Danke schonmal für Tipps!
Beine sind ganz gut. Hüfte vielleicht etwas steif, kann man aber schwer erkennen. Könntest vielleicht ein wenige mehr um die Körperlängsachse rotieren. Würde ich aber im Grunde erst mal lassen.

Scheinbar hast du gutes Wassergefühl. Schwimmst 3er-Zug und liegst ganz gut im Wasser. Das Gleiten finde ich auch ausreichend. Luft scheint zu klappen.

Oben rum passt es aber noch nicht. Sieht irgendwie so aus, als hättest du TI im Kopf. Du bringst ein leichtes Schlingern rein. Ich würde mal breitbeiniger schwimmen und die Arme gestreckter nach vorne bringen und den Zug minimal weiter aussen ansetzen. Zudem den Kopf ein kleinwenig anheben. So dass du mehr von oben schwimmst. Es kommt mir auch so vor, als würdest du den Ellenbogen zu früh ins Wasser bringen (links). Also den mal über Wasser höher halten. Sind aber alles nur Nuancen. Interessant wäre auch eine Unterwasserkamera. Könnte mir vorstellen, dass du zu früh mit der Schulter drückst und den Ellenbogen nicht oben stehen lässt. Das Wasser solltest du immer mit Hand und Unterarm greifen versuchen, nicht nur mit der Hand. Das geht nur, wenn du den Ellenbogen relativ oben lässt (unter Wasser).
Alt 21.11.2010, 19:32   #1183
TriForce
Szenekenner

@keko: Super! Das sind mal tolle Anregungen, die sich auch mit meinem persönlichen Gefühl decken. Danke dir vielmals. Ein paar Fragen habe ich aber noch:

Zitat:
Ich würde mal breitbeiniger schwimmen
Darf ich fragen wieso? Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Zitat:
und die Arme gestreckter nach vorne bringen und den Zug minimal weiter aussen ansetzen.
Ja, das denke ich auch, vor allem links. Das ist eine Sache auf die ich oft im Training achte. Für die Videos wollte ich aber möglichst "natürlich" schwimmen, also wie ich immer schwimme. Man sieht wirklich, dass es noch nicht optimal ist.

Zitat:
Zudem den Kopf ein kleinwenig anheben. So dass du mehr von oben schwimmst.
Das verstehe ich nicht, kannst du das erklären? Kopf heben in Form einer "nickende" Bewegung, also mehr "nach vorne schauen"? Oder einfach mit dem Kopf aus dem Wasser? Das wäre gegen meine Vorstellung des "Bergab-Schwimmens".

Zitat:
Es kommt mir auch so vor, als würdest du den Ellenbogen zu früh ins Wasser bringen (links). Also den mal über Wasser höher halten. [...] Könnte mir vorstellen, dass du zu früh mit der Schulter drückst und den Ellenbogen nicht oben stehen lässt.
Also generell höherer halten, ist gemerkt . Technik-Übungen dafür wären dann sowas wie Kopf-Tippen, Achsel-Tippen, oder?

Da generell die Armführung mein Problem ist mache ich viel Technikübung in Richtung Abschlag-Schwimmen: Einarm-Schwimmen, Faust-Schwimmen und "Wasserziehen". Gute Idee?
Alt 22.11.2010, 09:38   #1184
Kruemel
Szenekenner

Benutzerbild von Kruemel

@Glaurung:

Was ist denn das für eine unverschämte Signatur

Und außerdem, wenn Dich ein friedliebender Krümel beißt wirst Du es verdient haben!

Themen-Optionen