gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Globuli bei Muskelzerrung? - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.09.2018, 20:19   #105
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.936
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
es wird ja immer wieder der fall beschrieben, dass man alle schulmediziner durch hatte, alles probiert hat.......und dann den homöopathen gefragt hat, der dann helfen konnte.
mal eine überlegung dazu....könnte es in solchen fällen nicht einfach sein, dass dann nach längerer Zeit irgendwann die selbstheilkräfte des körpers zur wirkung kamen, und der zeitpunkt der heilung nur statistisch zufällig mit dem homöopathenbesuch zusammenhing?
Klar kann das sein. Umgekehrt genauso.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 20:56   #106
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.663
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Es gibt auch physikalische Phänomäne die nur ein dutzend Leute auf dieser Welt einigermassen verstehen und trotzdem sind sie vorhanden.

Sollte ich jetzt schreiben die 12 sind Scharlatane? Ok vor 300 Jahren wären sie vermutlich auf dem Scheiterhaufen geendet.

Ist es eigentlich die Angst vor dem Unerklärlichen (soll es ja geben das Unerklärliche) die manchen der Schulmedizin und Wissenschafts Lover so sehr gegen sowas wie Globoli und Homöopathie schreiben lässst.
Willst Du damit sagen, Hahnemann hat vor gut 200 Jahren zufällig etwas Geniales entdeckt? Und wir sind bis heute zu blöd, das zu verstehen?

Es ist ja nicht so, dass uns überlegene außerirdische Intelligenzen uns ihre Supermedizin gebracht hätten. Dann wäre es vielleicht plausibel, dass wir die nicht so schnell verstehen.
Hahnemann aber hatte keine Ahnung und seine Versuchsergebnisse sind nicht reproduzierbar. Dabei kann nichts Geniales herausgekommen sein. Auf falschen Grundannahmen hat er ein ebenso falsches System aufgebaut.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 21:06   #107
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.627
Wenn es so ist, wie Du schreibst, dann fände ich es kurios, dass hierorts von der Ärztekammer ein Zertifikat über eine 350stündige Weiterbildung der Homöopathie als Fachgebiet ausgestellt wird
https://www.arztakademie.at/fileadmi...omoepathie.pdf
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 21:15   #108
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.952
Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun. Das is Business Enabling für die Mitglieder der Ärztekammer. Man kann Rechnungen an neue Kunden schreiben, wenn man offiziell was am Türschild stehen hat. Der eine pendelt, der andere leitet aus und wieder ein anderer macht was mit Homöopathie. Esoterik ist ein riesen Markt.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 21:24   #109
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.936
Zitat:
Zitat von Triasven Beitrag anzeigen
Der Punkt ist doch, wer Globulis nimmt glaubt nicht an Placebo oder sonstwas. Er glaubt, ich brauche Medizin um einen Effekt zu bekommen, und dann belügt er sich, indem er ‚Medizin’ nimmt, die keine Nebenwirkungen hat. Hätte Cortison keine Nebenwirkungen, aber ne erwiesene Wirkung, würde man in jedem Fall Cortison nehmen.

Aber es Muss Medizin sein. Also nüscht mit Placebo.
Weiss nicht. Homöopathie ist für mich ziemlich sanft. "Nahrung als Medizin", zB Eiweissreiches Essen bei aufziehendem Infekt oder hoher körperlicher Belastung. Ingwer, Knoblauch, Zwiebeln zur Bekämpfung von Bazillen. Eine Ebene weiter wäre Supplementierung mit NEMs wie Zink, Selen, Glutamin zB bei Infekt.
Dann käme schließlich Medizin aus der Apotheke, die man vermutlich auch noch unterteilen sollte in freiverkäuflich, rezeptpflichtig sowie richtig harte Medizin wie Antibiotika, Cortison und Co. Homöopathie zwischen NEMund freiverkäuflich?

Die Übergänge sind da aber eher fliessend. Und Nr.1 in jedem Fall Prävention durch abwechslungsreiche Ernährung und körperliche Aktivität.

Die mentalen Kräfte passen in die Sortierung irgendwie nicht rein, die liegen irgendwie orthogonal dazu quer drüber. Dass man sich belügt würde ich weniger sagen, um einen Placeboeffekt zu erreichen muss man ja irgendwas machen was dann letztlich nicht selbst wirkt sondern die Selbstheilungskräfte aktiviert. Kann ja auch ein Antibiotikum sein was bei Viren genommen wird weil da irgendjemand keine Ahnung hat.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 21:24   #110
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.627
Dieser Aspekt einer Geschäftemacherei liegt auf der Hand. Doch kann es sich eine Interessensvertretung erlauben eine Therapieform zu zertifizieren, die nachgewiesener Maßen Unsinn ist? Das wäre so, als würde die Rechtsanwaltskammer ein Zertifikat fürs Daumendrehen ausstellen.
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 21:29   #111
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.936
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Dieser Aspekt einer Geschäftemacherei liegt auf der Hand. Doch kann es sich eine Interessensvertretung erlauben eine Therapieform zu zertifizieren, die nachgewiesener Maßen Unsinn ist? Das wäre so, als würde die Rechtsanwaltskammer ein Zertifikat fürs Daumendrehen ausstellen.
Oder ein Automobilhersteller der für seine Dreckschleudern die Einhaltung der Norm bestätigt bekommt
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 00:28   #112
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Triasven Beitrag anzeigen
Grundsätzlich stellt sich mir die Frage:

Warum nimmt man überhaupt Globuli?

Nachdem die naturwissenschaftliche Medizin nicht wirkte, als letzte Möglichkeit sozusagen, oder anstelle der naturwissenschaftlichen Medizin, weil man etwas ‚natürliches‘ dem Körper geben will?

Variante 1 kann ich irgendwie noch verstehen, in der Not nimmt man jeden Strohhalm.

Aber Variante 2 ist für mich absolut unverständlich. In Bezug auf den Threadersteller und dem Elternteil mit dem zahnschmerzenden Kind:

Warum es nicht erstmal mit ordentlich Cortison oder Ibuprofen Schmerzsaft probieren, (deren Wirkung nachgewiesen ist) anstelle ein paar Globuli (deren Wirkung höchstumstritten ist)

Ich glaube da hast Du mich missverstanden. Natürlich habe ich zunächst die üblichen Verfahren wie Eisbehandlungen und Präparate wie Voltaren Forte, Ibuprofen, etc verwenden. Da sich jedoch dennoch keine wesentliche Besserung einstellte, dachte ich nun an die Möglichkeit der Globulis
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.