Bin eigentlich ganz zufrieden mit der Uhr und mit dem Online Tool zur Auswertung der Daten. Störend ist manchmal, dass die Uhr etwas lange braucht um ein GPS Signal zu finden. Wenn dieses dann aber gefunden ist gehts super.
1:00 h Schwimmen,
2:15 h Radfahren,
2:45 h Laufen,
4:00 h sonstiger Sport
Danke
Zitat:
Zitat von upado
Als Training für einen Volkstriathlon ist das bemerkenswert. Ich schätze, diese Distanz ist nur einen Zwischenziel für dich, oder?
Ob die Vd nur ein Zwischenziel ist, kann ich erst nach dieser Vd sagen. Wenn sie mir Spaß gemacht hat und ich die Ziellinie lebend überquert habe, halte ich es durchaus für möglich, dass ich mir dann irgendwann ein günstiges Rennrad zulege
Aber erstmal abwarten.
Im Moment ist mein Ziel wirklich nur, diese Vd im Mai zu finishen mit einem für mich guten Ergebnis. Dieses gute Ergebnis besteht für mich darin, alle 3 Disziplinen flüssig zu absolvieren, also ohne gehen oder schieben oder sowas
Und wenn dann noch eine Zeit unter 2 Stunden rauskommt, wäre ich unendlich glücklich
Wenn wir finishen, werden wir definitiv zufrieden sein.
Selbstredend. Die 1:30 h habe ich mir selber schön gerechnet. Mal sehen...
Komme gerade vom Schwimmen und hatte ein persönliches Erfolgserlebnis. O.k, o.k., du und viele andere werden darüber schmunzeln.
Ich habe mal versucht, 500m zu schwimmen. Es entstand ein Kraul-/Brustmix á la Uwe. Trotzdem habe ich es in 13:30 min geschafft. Allerdings war ich danach ziemlich kaputt. Dann macht das Radfahren sicher Spaß.
Nach einer Pause bin ich gemütlich im Hausfrauenstil Brust geschwommen und siehe da, diesmal habe ich die 500m gemütlich in 14:40 min geschafft.
Da ich mir für die 500m 15min als Obergrenze gesetzt habe, sehe ich das Ganze jetzt positiver. Wenn ich es in einem kräftesparenden, sauberen Kraulstil nicht schaffe, wird halt ein Brustschwimmen daraus.
Mein Kraulbeinschlag ist jedoch deprimierend. Ich arbeite mit den Beinen wie ein Verrückter und bewege mich nicht von der Stelle. Unfassbar!!!
Danke
... also ohne gehen oder schieben oder sowas
Zitat:
Zitat von upado
Wenn wir finishen...
Leute, Leute - das hört sich bei Euch ja fast an, als würdet Ihr zur Schlachtbank geführt. Frei nach dem Motto "wenn wir das überleben".
Geht doch einfach mal viel positiver an die Sache. Sagt doch einfach mal, dass Ihr es kaum erwarten könnt, Euch so richtig auszutoben. Wünscht Euch einfach, dass das Gefühl der brennenden Oberschenkel und Lungenflügel das geilste der Welt ist und Ihr es gar nicht lange (schöner Wortwitz) genug fühlen könnt.
Ich freue mich schon tierisch auf meine erste VD 2015 Mitte Juni. Da will ich alles geben und wenn möglich über die Ziellinie kotzen (Sorry für meine direkte Wortwahl).
Natürlich freue(n) ich/wir uns auf den ersten Triathlon. Wenn wir jedoch erhebliche Defizite in einer der Sportart haben, sollte es doch erlaubt sein, darüber zu schreiben.
Über Defizite schreiben und Tipps holen ist das eine, aber über Defizite schreiben, um Leidensgenossen zu finden, das andere. Motiviert Euch doch gegenseitig. Setzt Euch mehr unter Zugzwang.
Zitat:
Zitat von upado
Ich sehe bei mir im Schwimmen halt eine große Baustelle. Deshalb bin ich froh über jeden Tipp und glücklich über jeden keinen Fortschritt.
Das ist ja eine echter Freud´scher Verschreiber...
Zitat:
Zitat von upado
Wenn wir alle zum Schluss finishen und Spaß gehabt haben, war alles richtig.
Nach einer Pause bin ich gemütlich im Hausfrauenstil Brust geschwommen und siehe da, diesmal habe ich die 500m gemütlich in 14:40 min geschafft.
Bei meiner ersten VD in 2000 konnte ich auch nur Brustschwimmen. Der WK war Anfang Juli und der Sommer bis dahin ausgefallen. Die Wassertemperatur lag bei 13,5 Grad. Und ich bin ohne Neo geschwommen.
Zitat:
Zitat von upado
Da ich mir für die 500m 15min als Obergrenze gesetzt habe, sehe ich das Ganze jetzt positiver. Wenn ich es in einem kräftesparenden, sauberen Kraulstil nicht schaffe, wird halt ein Brustschwimmen daraus.
Bei der VD von unserem Verein liegt der Anteil von Brustschwimmern irgendwo zwischen 10 und 15 Prozent. Und schnelle Brustschwimmer sind meist auch schneller als schlechte Krauler. Also ist Brust nix schlimmes.
Zitat:
Zitat von upado
Mein Kraulbeinschlag ist jedoch deprimierend. Ich arbeite mit den Beinen wie ein Verrückter und bewege mich nicht von der Stelle. Unfassbar!!!
Versuch es doch einfach mal ohne Beinschlag (z.B. mit Pullbuoy). Das bringt mehr Konzentration für den Armzug und spart Energie ohne Ende, falls Du wirklich wie ein Verrückter mit den Beinen versuchst Vortrieb zu erzeugen.
Ich habe mir einen Pullbuoy gekauft. Doch habe ich mir wohl, durch meinen langjährigen Kraftsport, so schwere Beine antrainiert, dass dieses Teil meine Beine nicht oben hält. Wenn ich mir einen Schwimmbrett zwischen die Beine klemme (habe ich mir auch gekauft), liege ich flach auf dem Wasser und gehe ab wie ein Zäpfchen.
Alle wichtigen Punkte für's triathletische Schwimmtraining abgehakt.